Stelleninserate formulieren: Sechs Schreibtipps für erfolgreiche Stelleninserate
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Stelleninserate sind in der Schweiz nach wie vor das Mittel Nummer eins, wenn es um die Rekrutierung von Mitarbeitenden geht. Ein ansprechendes Stelleninserat zu verfassen ist allerdings keine leichte Aufgabe. Deshalb gleichen sich Stelleninserate textlich häufig wie ein Ei dem anderen.
Konkret lesen wir immer wieder ähnliche Formulierungen und austauschbare Inhalte wie beispielsweise:
- Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung...
- Für die Stelle als (Funktion) suchen wir eine engagierte und motivierte Person, die ...
- Sie sind für vielseitige administrative und organisatorische Aufgaben zuständig.
- Sie sind flexibel, teamfähig und zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus
- Bei uns finden Sie attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen.
- Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte an ...
Aber gerade bei Stelleninseraten lohnt es sich, aus dem Einheitsbrei auszubrechen. Denn ein gut geschriebenes Stelleninserat bietet viele Vorteile:
Die Vorteile frisch getexteter Stelleninserate
1. Imagegewinn
Das Stelleninserat ist oft das Erste, was Stellensuchende von einem Unternehmen sehen. Es ist also eine Art Aushängeschild und damit Teil des Employer Brandings. Dabei sollte ein Stelleninserat nicht nur die Aufgaben und Anforderungen beschreiben, sondern auch die Unternehmenskultur vermitteln und den Mehrwert für die Bewerbenden herausstellen.
2. Mehr Bewerbungen
Gerade in Branchen mit Fachkräftemangel hilft ein ansprechendes Stelleninserat, sich von den anderen Unternehmen abzuheben – und die Aufmerksamkeit der Stellensuchenden auf sich zu ziehen. So kann ein sympathisch getextetes Stelleninserat mehr Bewerbungen generieren und dabei helfen, die richtigen Personen zu finden.
3. Weniger Rückfragen
Ein gutes Stelleninserat enthält alle relevanten Informationen – und beantwortet bereits mögliche Fragen der Stellensuchenden. So können diese besser einschätzen, ob die Position für sie geeignet ist. Und: Die HR-Abteilungen sparen Zeit, da durch ein klares Stelleninserat die Rückfragen reduziert werden.
4. Höhere Sichtbarkeit
Heben sich Stelleninserate textlich und vom Inhalt her ab, so werden sie eher weiterempfohlen oder auf Social-Media-Plattformen geteilt. Auch werden gut geschriebene Stelleninserate leichter gefunden, da die Überschriften bzw. Stellentitel dem Suchverhalten der Stellensuchenden entsprechen. Die Frage ist nur: Wie lassen sich Stelleninserate formulieren? Die folgenden sechs Schreibtipps helfen dabei.
Sechs Schreibtipps für Stelleninserate
1. Schreibstil bestimmen
Bevor es ans Schreiben von Stelleninseraten geht, sollten wir uns fragen:
- Welche Unternehmenswerte bzw. welche Unternehmenskultur wollen wir vermitteln?
- Welche Personen möchten wir mit unserem Stelleninserat ansprechen?
- Mit welchem Wording gelingt uns dies am besten?
Aus den Antworten ergibt sich der Schreibstil für das Stelleninserat. So ist dieser bei den einen Unternehmen eher förmlich und zurückhaltend, bei anderen hingegen locker, leicht und knackig – und bei wieder anderen blumig und ausschweifend.
Oder mit anderen Worten: Jedes Stelleninserat sollte in sich stimmig sein und zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. In den folgenden Textbeispielen sind unterschiedliche Schreibstile berücksichtigt, um die Wirkung des Wordings zu verdeutlichen.
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