Stellenausschreibung: Der erfolgreiche Einsatz des Stelleninserats
Passende Arbeitshilfen
Stellenausschreibungen können an verschiedenen Orten eingesetzt werden:
- Interne Stellenausschreibung: Zielt darauf ab, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens auch externe Personen auf die Vakanz aufmerksam machen.
- Stelleninserate im Internet: Job-Plattformen, auf der eigenen Webseite oder in sozialen Medien.
- Stelleninserate in Printmedien: Tageszeitungen, Gratiszeitungen, Fachzeitschriften etc. Es ist das Printmedium zu wählen, welches bei der Zielgruppe auch tatsächlich Beachtung findet und üblicherweise genutzt wird.
Anforderungen an ein Stelleninserat
Die Erfolgskriterien für eine Ausschreibung sind praktisch die gleichen bei allen Inseratewegen. Für die Überprüfung eines Inserates hat sich die Formel GIULIO eingebürgert.
G wie Glaubwürdigkeit:
Sind die Inhalte glaubwürdig und schaffen Vertrauen?
I wie Information:
Wird die Leserin oder der Leser ausreichend über das Unternehmen, die Aufgabe und die Anforderungen informiert?
U wie Unverwechselbarkeit:
Hat das Inserat sein eigenes, unverwechselbares und sympathisches Gesicht?
L wie Lesbarkeit:
Wurde das Inserat klar und für die Zielgruppe verständlich abgefasst? Ist es auch in der grafischen Aufmachung gut lesbar und ansprechend? Haben Sie sich auf das Wesentliche beschränkt?
I wie Interesse:
Weckt das Inserat das Interesse von möglichen Bewerbenden? Welche emotionalen Bedürfnisse sprechen wir bei der Leserin oder beim Leser an?
O wie Optik:
Betrachten Sie das Inserat aus Sicht der Leserinnen und Leser. Wirkt das Inserat motivierend? Sind obige Punkte aus dieser Sicht erfüllt?
Ziele eines Stelleninserates
Mit einem Stelleninserat werden gleichzeitig verschiedene Ziele verfolgt:
Aufmerksamkeit
Ein Inserat muss – wie eine Produktewerbung – zuerst die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ein unattraktives Inserat wird gar nicht gelesen und kann somit seine Funktion nicht erfüllen.
Informationsbedürfnis
Ein Stelleninserat soll sachlich und informativ sein. Damit die Bewerberin oder der Bewerber abschätzen kann, was die angebotene Stelle genau umfasst, müssen genügend Details und konkrete Informationen vermittelt werden.
Akquisitionswirkung
Da die meisten Entscheidungen unseres Lebens – also auch ein Stellenwechsel – stark von emotionalen Gründen mitbestimmt werden, hat jenes Personalinserat den grössten Erfolg, das die zukünftige Mitarbeiterin oder den zukünftigen Mitarbeiter als Menschen anspricht und auch auf die Erwartungen eingeht. Jede Stelle bietet etwas ganz Besonderes! Vielleicht ist es die internationale Firma, die ganz spezielle Unternehmenskultur, die interessante Aufgabe, das Arbeitsteam oder die Gewinnbeteiligung.
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