Relevante Themen bei der Personalgewinnung: Worauf sollten Arbeitgeber achten?

Unternehmen sind darauf bedacht, die besten Talente für ihre offenen Positionen zu finden. So können gute Ergebnisse auf einem effizienten Weg erzielt werden. Um kompetente Mitarbeiter zu finden, ist es unabdingbar, dass ein Unternehmen sich von seiner besten Seite präsentiert und den potenziellen Mitarbeitenden einige Vorteile bietet. Wir geben in diesem Beitrag einen Überblick, was hierfür zu beachten ist.

23.08.2022
Relevante Themen bei der Personalgewinnung

Personal überzeugen: Heute wichtiger denn je

In früheren Jahrzehnten waren es vor allem die Arbeitnehmer, die ein Unternehmen von ihren Qualitäten überzeugen mussten. Bis zu einem gewissen Grad gilt das natürlich heutzutage immer noch.

Allerdings müssen mittlerweile zunehmend Unternehmen dafür sorgen, dass sie von potenziellen Angestellten eine Zusage bekommen und sich von der Konkurrenz abgrenzen. Die Gründe hierfür liegen vor allem in den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes.

Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen

Ein Hintergrund dieses Umstandes ist der Fachkräftemangel. Viele verschiedene Sparten in der Schweiz sowie in den Nachbarländern wie Deutschland haben mit dieser Problematik bereits seit einiger Zeit zu kämpfen.

Dabei gibt es Zahlen aus dem Mai 2022, die eine genauere Aufschlüsselung über konkreten Mangel in verschiedenen Branchen bieten. Dabei sind einige Sparten in besonderem Masse betroffen. Dazu gehören vor allem:

  • das Gastgewerbe,
  • die IT-Branche
  • sowie der Bereich Maschinenbau.

Gleiches gilt für die Bereiche Herstellung von Datenverarbeitungsträgern und Uhren sowie Information und Kommunikation. Bei einem Blick auf Deutschland bietet sich bezüglich des Fachkräftemangels übrigens ein ähnliches Bild. Am deutlichsten ist die Problematik dort allerdings im Bereich Pflege, die Medizin ist ebenfalls betroffen.

Gestiegene Ansprüche unter den Arbeitnehmern – gerade in den jüngeren Generationen

Neben dem Fachkräftemangel gibt es noch einen weiteren Faktor, der eine grosse Bedeutung für das Rekrutieren von Arbeitnehmern hat: Die Ansprüche der potenziellen Angestellten sind deutlich gewachsen. Das gilt in besonderem Masse für die jüngere Generation.

Dabei spielen nicht nur das Gehalt, sondern gleichzeitig die Werte, die eine Firma vertritt, eine wichtige Rolle. Ausserdem sind Aspekte wie die Work-Life-Balance sowie das Arbeitsklima zentral.

Aufstellung des Unternehmens als Basis für das Überzeugen von Arbeitskräften

Aus diesen und weiteren Gründen ist es für Arbeitgeber unabdingbar, sich den Gegebenheiten anzupassen und in einem möglichst hohen Masse die Ansprüche der jungen Generation zu erfüllen.

Gerade in Bereichen, in denen ein Fachkräftemangel besteht, hat jeder gut ausgebildete Arbeitnehmer für eine Firma einen ganz besonderen Wert. So bringen diese Personen durch ihr Wissen das Unternehmen voran und können zu verschiedenen positiven Entwicklungen beitragen. Das wiederum hat zur Konsequenz, dass Vorteile gegenüber der Konkurrenz entstehen und die Firma zukunftsfähig wird und bleibt.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es durchaus sinnvoll, stets mit der Belegschaft zu Kommunizieren und sich nach dem Wohlbefinden bzw. den Wünschen der Arbeitnehmer zu erkundigen.

Um für die Angestellten und potenziellen Bewerber attraktiv zu sein, gibt es neben diesem Schritt ganz grundsätzlich bestimmte Bereiche, bei denen Sie als Arbeitgeber ansetzen und Ihr Unternehmen gut aufstellen können. Dazu gehören die Faktoren:

  • Nachhaltigkeit,
  • Gleichstellung,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Gesundheit am Arbeitsplatz
  • sowie Boni und Benefits.

Das Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in der Gesellschaft seit mehreren Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das gilt nicht nur für die Schweiz, sondern gleichermassen in vielen anderen Ländern Europas und der Welt.

Dazu trägt unter anderem die Aufmerksamkeit bei, die die internationale Organisation Fridays for Future für das Thema generiert. Aber auch ganz real spüren die Menschen immer mehr, welche Folgen der Klimawandel hat. Die Konsequenzen zeigen sich zum Beispiel anhand der Hitzewelle in diesem Sommer, die besondere Ausmasse erreicht hat.

Bedeutung für die Personalgewinnung

Diese und ähnliche Entwicklungen und Umstände bewegen viele Menschen dazu, ihren Lebensstil und ihren Alltag zu überdenken. In der Konsequenz ändern sie ihre Verhaltensweisen und Angewohnheiten, um einen eigenen Beitrag dazu zu leisten, die Umwelt zu schonen und den Klimawandel einzubremsen.

Wie verbreitet dies hierzulande ist, zeigt sich unter anderem anhand einer Umfrage. Diese Untersuchung der Beratungsfirma Roland Berger aus dem Jahr 2021 hat ergeben, dass die Nachhaltigkeit für Schweizer Konsumenten beim Kauf von Produkten eine hohe Bedeutung hat. 47 Prozent der Teilnehmer sagten aus, dass sie beim Einkaufen in Zukunft mehr auf Faktoren der Nachhaltigkeit schauen möchten und werden.

Schritt für Schritt entwickelt sich durch die Verhaltensänderung bei den Menschen womöglich eine gewisse grundsätzliche Denkweise, deren Basis bestimmte Werte bilden, an deren Einhaltung sie in allen Lebensbereichen festhalten möchten.

Das gilt neben dem Privatleben und dem Konsumverhalten sicherlich gleichermassen für den Arbeitsplatz. Infolgedessen ist es für diese Personengruppe dann äusserst wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der die Werte teilt und versucht, sie im Alltag zu leben.
Ganz besonders interessant sind für diese Menschen dementsprechend natürlich Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Entwicklung der Nachhaltigkeit in ihrer Branche voranzubringen. Gerade für die schwierige Gewinnung von Fachkräften können Sie so Vorteile erzielen, wenn entsprechende Kandidaten auf das Thema Nachhaltigkeit einen grossen Wert legen.

Mögliche Wege der Umsetzung

Zur Umsetzung eines nachhaltigen Unternehmens gibt es einige Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Dazu gehören unter anderem:

  • nachhaltige Energiequellen,
  • nachhaltige Mobilität,
  • Einsparungen von Papier durch Digitalisierung
  • sowie das Vorantreiben von nachhaltigen Entwicklungen in Ihrer Branche.

Nachhaltige Energie können Sie für Ihr Unternehmen auf verschiedenen Wegen beziehen. Zum einen haben Sie die Option, auf Stromerzeuger zu setzen, die dem Strom auf eine umweltfreundliche Art und Weise produzieren.

Alternativ können Sie damit beginnen, selbst Energie für Ihre Firma zu erzeugen. Das funktioniert unter anderem, indem Sie eine Solaranlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes installieren oder Erdwärme nutzen.

Die Mobilität der Mitarbeiter spielt für Unternehmen ebenfalls eine wichtige Rolle. So ist es ein beliebter Benefit, den Angestellten einen Firmenwagen zur Verfügung zu stellen. Das gilt natürlich im besonderen Masse, wenn in der entsprechenden Position viele Dienstreisen erforderlich sind.

Zur Förderung der Nachhaltigkeit haben Sie die Möglichkeit, den Fuhrpark Ihres Betriebes mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Alternativ können Sie für die Wege in der Region ein Dienstfahrrad zur Verfügung stellen und für längere Strecken bei Dienstreisen die Kosten tragen, die für Ihre Mitarbeiter für öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn anfallen.
Die Digitalisierung Ihres Unternehmens kann gleichermassen zum Klimaschutz beitragen. Durch das Einsparen von Papier verhindern Sie das Abholzen von Wäldern, das für die Produktion notwendig ist.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Produkte und Leistungen für Ihre Branche zu entwickeln, die einen Mehrwert für die Nachhaltigkeit bieten. Das hat gleich mehrere Vorteile.

Zum einen können Sie qualifizierte Fachkräfte gewinnen und darüber hinaus bei Konsumenten gut ankommen, denen diese Aspekte wichtig sind (die entsprechende Käufergruppe ist in der Schweiz wie bereits angeklungen durchaus relevant).

Gleichstellung am Arbeitsplatz

Ein weiterer Faktor, der für die Personalgewinnung eine wichtige Rolle spielt, ist die Gleichstellung am Arbeitsplatz. Hier gibt es in der Schweiz sowie in vielen anderen Ländern einigen Nachholbedarf.

Bedeutung für die Personalgewinnung

Frauen verdienen in der Schweiz insgesamt deutlich weniger als Männer. Gründe hierfür sind unter anderem eine Unterrepräsentation in Führungspositionen sowie der Umstand, dass das weibliche Geschlecht in Sektoren, in denen weniger Lohn gezahlt wird, häufiger vertreten ist.

Dabei gibt es eine Studie des Beratungsunternehmens Accenture mit dem Namen „Creating a culture of equality in the work place“ aus dem Jahr 2020, die die vielen Vorteile einer fortgeschritteneren Gleichstellung zeigt.

So könnten Unternehmen, sofern sie Männern und Frauen die gleichen Chancen geben, Ihre Gewinne weltweit um mehrere Milliarden Euro steigern. Gleichzeitig würde mit einem gewissen Bewusstsein für die Umstände die Anzahl der Frauen in Führungspositionen deutlich steigen.

Diese Umstände zeigen, wie wichtig die Gleichstellung in Ihrem Unternehmen für Ihre eigene Personalgewinnung sein kann. So können Sie davon profitieren, talentierte weibliche Fachkräfte gewinnen zu können, wenn Sie gute und faire Karrierechancen offerieren.

Umsetzung im Alltag

Zur Umsetzung der Gleichstellung in Ihrer Firma haben Sie verschiedene Möglichkeiten. So sollten Sie zunächst darauf achten, dass Frauen und Männer real die gleichen Löhne erhalten.

Zudem können Sie auf eine gleiche Verteilung der Stellen zwischen den Geschlechtern achten. Letzteres ist in verschiedenen Positionen relevant, ganz besonders jedoch bei Stellen, die eine Führungsverantwortung voraussetzen. Auch mit Weiterbildungsangeboten können Sie einen Mehrwert schaffen.

Wie die Umsetzung in der realen Geschäftswelt funktionieren kann, zeigt das Beispiel eines Glücksspielanbieters. Das Unternehmen Entain setzt alles daran, eine Gender Gleichstellung zu erzielen.

Jahr für Jahr wurden die Unterschiede zwischen den Gehältern der Geschlechter zunehmend verringert. Die Firma hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Das Angestelltenverhältnis zwischen Männern und Frauen ist ebenfalls nahezu ausgeglichen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ein weiterer Faktor, der auf dem Arbeitsmarkt für viele Menschen eine wichtige Rolle spielt, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade für Arbeitnehmer mit Kindern ist es unabdingbar, diese herzustellen, um den Aufgaben der Karriere und Erziehung gleichermassen gerecht werden zu können.

Relevanz für die Gewinnung von Personal

Daher hat dieser Aspekt für die Gewinnung von qualifiziertem Personal eine besondere Bedeutung. Das gilt für jüngere sowie für etwas erfahrenere Mitarbeiter, die Sie von Ihrem Unternehmen überzeugen möchten. Gerade Letztere können durch Ihren bisherigen beruflichen Weg einen besonderen Mehrwert in Ihre Firma einbringen.

Je einfacher die Vereinbarkeit der beiden Lebensbereiche ist, desto komfortabler ist das Arbeiten. Für Menschen, die bereits eine Familie haben, ist dies eine wichtige Grundvoraussetzung, um einen Job wahrnehmen zu können und Ihnen für Ihr Angebot eine Zusage zu geben.

Allerdings können Sie gleichzeitig Studienabgänger überzeugen, die eine feste Familienplanung für die nächsten Jahre haben. In diesem Fall liefert der Mehrwert gleichzeitig die Basis für eine langfristige Bindung an das Unternehmen, die viele weitere Vorteile mit sich bringt.

Möglichkeiten für eine gute Aufstellung in diesem Bereich

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherzustellen, haben Sie eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Besonders wichtig ist dabei grundsätzlich sicherlich ein hohes Mass an Flexibilität.

Hierfür sind zum Beispiel flexible Arbeitszeiten ideal geeignet. Ein bekanntes Modell ist die Gleitzeit. Diese ermöglicht es Arbeitnehmern mit Familien unter anderem, die Kinder in den Kindergarten oder in die Schule zu bringen und rechtzeitig wieder abzuholen.
Teilzeitstellen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls ein sinnvolles Instrument. Eine weitere Option bestehen in einer Unterstützung bezüglich des Kitaplatzes für den Nachwuchs. Dabei sind vor allem relevant:

  • organisatorische Faktoren
  • sowie finanzielle Aspekte.

Sofern Sie ein grösseres Unternehmen haben, für das es sich lohnt, können Sie überlegen, eine firmeneigene Kita einzurichten, die die Kinder Ihrer Angestellten dann besuchen können. Zwar ist dies mit einigen Kosten verbunden, für die Personalgewinnung- und Bindung kann sich der Schritt jedoch auszahlen. Alternativ können Sie versuchen, mit einer Kita einen regelmässigen Kontakt aufzubauen, um die Kitaplatzsuche zu vereinfachen.
Neben der Suche spielen die Kosten eine grosse Rolle. So ist eine hochwertige Kitabetreuung in der Schweiz oftmals deutlich teurer als in anderen Ländern. Allerdings gibt es dabei sehr deutliche regionale Unterschiede.

Je nach Gegend, in der Ihre Firma angesiedelt ist, könnten Sie also darüber nachdenken, ob Ihr Unternehmen als eine Art Benefit in diesem Bereich einen finanziellen Beitrag zu den Kita-Kosten, die Ihre Mitarbeiter tragen müssen, beisteuert.

Gesundheit am Arbeitsplatz

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gesundheit am Arbeitsplatz. Dieser Aspekt ist sowohl auf einer psychischen als auch auf einer körperlichen Ebene relevant. Ein besonderes Bewusstsein hierfür bringt für alle Seiten Vorteile mit sich.

Bedeutung des Aspektes Gesundheit

Zum einen könnten Sie von der Unterstützung profitieren, da gesunde Angestellte grundsätzlich leistungsfähiger sind. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter sich womöglich seltener krankmelden, was zu einem funktionierenden Betriebsalltag beiträgt.
Gleichzeitig haben Ihre Angestellten das Gefühl einer hohen Wertschätzung, da Sie als Arbeitgeber offensichtlich nicht nur Wert auf gute Ergebnisse, sondern auch auf das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter legen. Das kann bereits bei einem Vorstellungsgespräch ein besonders positives Bild abgeben und ein ausschlaggebender Aspekt für die finale Entscheidung eines Kandidaten sein.

Möglichkeiten zur Umsetzung

Zur Umsetzung der Gesundheit am Arbeitsplatz können Sie verschiedene Optionen und Wege nutzen. Dazu gehören allen voran:

  • Ansprechpartner bei Problemen,
  • Seminare,
  • die Einrichtung der Büroräume,
  • Sportangebote
  • sowie gesunde Ernährung.

Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen haben bezüglich der Gesundheit eine wichtige Bedeutung. So können sich Ihre Angestellten an diese Personen wenden, wenn Probleme auftreten.

Dies kann zum Beispiel ein zu hohes Mass an Belastung und Stress betreffen – Letzterer hat einige negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Wichtig ist, dass die Beauftragten für diesen Bereich ein gewisses Vertrauen in der Belegschaft geniessen.

Des Weiteren können Sie Seminare zu verschiedenen Aspekten aus dem Themenkomplex Gesundheit veranstaltet, im Rahmen derer Ihre Mitarbeiter wichtige Informationen und Tipps erhalten. Das gilt sowohl für die körperliche als auch für die psychische Gesundheit.
Hierfür können Sie Experten im jeweiligen Bereich einladen. Eine weitere konkrete Idee für ein solches Event könnte ein Kochkurs für gesunde und gleichzeitig schnell zubereitete Mahlzeiten sein.

Nicht minder wichtig ist die Einrichtung der Büros. Durch helle Farben sowie ausreichend Licht und Pflanzen können Sie eine angenehme Atmosphäre schaffen, die eine weniger stressbelastete Grundstimmung für das Arbeiten zur Folge hat. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Stühle, Schreibtische und Monitore die Kriterien einer sinnvollen Ergonomie erfüllen.

Zusätzlich können Sie der Belegschaft neben der Beratung und sinnvollen Einrichtung ganz konkrete Angebote machen, die zur Förderung der Gesundheit beitragen. Dies ist vor allem in den Bereichen Sport und Ernährung möglich.

So können Sie zum Beispiel überlegen, ein firmeneigenes Fitnessstudio einzurichten, in dem sich Ihre Angestellten vor der Arbeit, in den Pausen oder nach Feierabend ein wenig auspowern.

Alternativ können Sie in der Belegschaft Gruppen organisieren, die gemeinsam einer bestimmten Sportart nachgehen. Neben den positiven Effekten für die Gesundheit stärkt dies gleichzeitig den Zusammenhalt unter den Angestellten und schafft Teamgeist.  
Im Bereich der Ernährung können Sie Vorteile für Ihre Mitarbeiter schaffen, indem Sie in der firmeneigenen Kantine gesunde Gerichte anbieten. So können die Angestellten trotz der eher begrenzten Zeit einer Mittagspause eine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen. Zusätzlich können Sie in den Büros und Fluren des Unternehmens Schalen aufstellen, in denen Sie frisches Obst für zwischendurch bereithalten.

Vorteile der Firma offensiv kommunizieren

Alle diese Faktoren haben, sofern Sie sie umsetzen, sicherlich grosse Vorteile für die Personalgewinnung. Allerdings ist es dafür notwendig, Sie gerade mit einem Blick auf potenzielle neue Mitarbeiter offensiv nach aussen zu kommunizieren. Dafür bieten sich verschiedene Wege und Kanäle an, wozu vor allem gehören:

  • die Stellenausschreibungen,
  • die Webseite des Unternehmens
  • sowie die Social-Media-Kanäle Ihrer Firma.

Gerade in Stellenausschreibungen sollten Sie detailliert beschreiben, welche vielseitigen Vorteile Ihr Unternehmen den Kandidaten in verschiedenen Bereichen bietet. Falls dies für den Umfang des Formates zu umfangreich wäre, haben Sie die Möglichkeit, einen Link zu Ihrer Webseite zu platzieren, auf der Sie die positiven Seiten, die Sie bieten, in einem gesonderten Reiter beschreiben können.

Nicht minder geeignet für die Kommunikation nach aussen sind die sozialen Medien. Hier können Sie die Vorteile, die Sie potenziellen Angestellten ermöglichen, in Form von kurzen Texten oder Videos posten.

Fazit

Um qualifiziertes Personal zu gewinnen, müssen sich Arbeitgeber heutzutage mehr denn je von ihrer besten Seite präsentieren. In verschiedenen Bereichen können Unternehmen dem Personal bestimmte Vorteile offerieren. Dazu gehören unter anderem die Nachhaltigkeit, die Gleichstellung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Thema Gesundheit. Wichtig ist, diese positiven Seiten über verschiedene Kanäle nach aussen zu kommunizieren, um die Aufmerksamkeit potenzieller, hoch qualifizierter Kandidaten zu gewinnen.

 

Bildquelle: Adobe Stock, © fizkes (#433994138)

Newsletter W+ abonnieren