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Arbeitgebermarke: Tipps für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke

Das Finden von Talenten für Ihr Unternehmen ist eine zunehmend schwierige Aufgabe. Die Zeiten, in denen Unternehmen bei ihrer Talent suche relativ einfach Fach- und Führungskräfte gefunden haben und auch auf Ausbildungsstellen eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten haben, sind definitiv vorbei.

17.02.2023 Von: Matthias K. Hettl
Arbeitgebermarke

Die Gründe für diese Situation sind vielfältig, wie die bekannte demographi­sche Entwicklung, der Bewusstseins-und Wertewandel, der den Sinn und Wert der Arbeit hinterfragt. Menschen überdenken zunehmend ihre persönli­chen Prioritäten und Präferenzen. Nicht nur die Generation Z und die Genera­tion Y, auch bei gestandenen Mitarbei­tenden mittleren Alters wird der aktuelle Job hinterfragt.

Attraktiver Arbeitgeber

Als Unternehmen bedeutet das, dass es nicht allein darum geht, um wett­bewerbsfähig zu bleiben, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen über­zeugend vermarkten, sondern dass sie sich auch als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Grundsätzlich hat sich der Arbeitsmarkt gedreht, von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmer­markt. Das heisst, wenn es vor Jahren so war, dass es für potenzielle Mitarbei­ter eher schwer war, sich erfolgreich bei Unternehmen zu bewerben, hat sich die Situation komplett gedreht. Sie als Unternehmen müssen sich für poten­zielle Bewerber attraktiv machen. Das ist teilweise bei einzelnen Unternehmen noch nicht vollständig angekommen. Es geht darum, dass nicht der Bewerber «vortanzen» muss, sondern das Unter­nehmen muss eine ganze «Tanzchoreo­graphie» vorführen.

Damit stellt sich die Frage nicht mehr, ob der Aufbau einer überzeugenden Ar­beitgebermarke wirklich notwendig ist, es geht lediglich um das «wie». Gerade kleine und mittelständische Unterneh­men (KMU) konkurrieren mit grossen Unternehmen und Konzernen um die passenden Bewerber. Viele KMU be­richten, dass sie es schwerer haben, dabei zu punkten. Begründet wird dies häufig mit der mangelnden Wahrneh­mung, Bekanntheit und Präsenz von KMU in der Öffentlichkeit.

Daher ist es insbesondere für KMU von zentraler Bedeutung, wahrgenommen zu werden und als attraktiver Arbeitge­ber in Erscheinung zu treten. Gerade mit einem individuellen Blick auf ihre Belegschaft und einer grösseren Flexibi­lität, mehr Freiraum bei Entscheidungen und kurzen Wegen können KMU gegen­über grossen Unternehmen punkten. Dies empfiehlt auch die KOFA zur Fach­kräftesicherung von kleinen und mittel­ständischen Unternehmen in Köln.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Wenn Sie Ihr Unternehmen mit seinen positiven Merkmalen besonders hervor­heben, können Sie damit Ihre Rolle als attraktiver Arbeitgeber herausstellen. Es gilt jedoch die Aussage, wenn Sie die­se Attraktivität nicht kommunizieren, dann ist sie auch nicht vorhanden. Das ist auch eine fortwährende und laufend zu erfüllende Tätigkeit, die systematisch geplant und ausgeführt werden muss. Gelingt Ihnen dies, dann ergeben sich durchaus eine Reihe von Vorteilen für Ihr Unternehmen:

  • Grösserer Bewerberpool: Durch eine höhere Attraktivität als Arbeit­geber erhalten Sie eine grös sere Anzahl an Bewerbungen von quali­fizierten Fachkräften.
  • Erhöhte Passgenauigkeit: Durch eine nach aussen kommunizierte Ar­beitgebermarke bewerben sich vor al­lem Kandidatinnen und Kandidaten, die die in Ihrem Unternehmen geleb­ten Wertvorstellungen teilen. Das Ri­siko von Fehlbesetzungen nimmt ab.
  • Verbessertes Betriebsklima: Durch ein erfolgreiches Employer Branding identifizieren sich Ihre Mitarbeiter stärker mit Ihrem Unternehmen, wo­durch Zufriedenheit und Motivation steigen und die Bindung wächst.
  • Steigerung der Arbeitsprodukti­vität: Eine höhere Motivation Ihrer Mitarbeiter reduziert Konflikte und Reibungsverluste im Team. Das wie­derum kann die Arbeitsproduktivität positiv beeinflussen.
  • Kostensenkung: Eine verbesser­te Personalauswahl, eine höhere Passgenauigkeit der Bewerberinnen und Bewerber und eine geringere Fluktuation im Unternehmen führen mittelfristig zu sinkenden Personal­kosten.
  • Verbessertes Unternehmensimage: Eine nach aussen hin präsente Marke als kompetenter Arbeitgeber wird Ihr allgemeines Unternehmens­image sowohl bei Kundinnen und Kunden als auch bei Geschäfts­partnerinnen und -partnern positiv beeinflussen.
  • Erhöhter Bekanntheitsgrad: Mit einem höheren Bekanntheitsgrad, beispielsweise durch gelungene Pressearbeit, verbessern Sie Ihre Marktpräsenz als Arbeitgeber, aber auch als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen und verstär­ken Ihre Wahrnehmung in der Region und in Fachkreisen.

Tipps zum Vorgehen

Employer Branding, also Aufbau, Pflege und Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke, müssen Sie als strategischen Prozess langfristig anlegen, systematisch von innen nach aussen entwickeln und fort­laufend pflegen.

Insbesondere der Geschäftsführung und den Führungskräften kommt hier­bei als Multiplikator der Unternehmens­werte und -identität eine Schlüsselrolle zu. Im Idealfall hat die Geschäftsfüh­rung das Thema als Fokusthema auf ihrer persönlichen Agenda. Die für die Einführung und Pflege einer Arbeitge­bermarke erforderlichen finanziellen und personellen Ressourcen müssen zudem bereitgestellt werden. Da es sich beim Aufbau einer Arbeitgebermarke um einen langfristig angelegten Prozess handelt, sind realistische Erwartungen, Geduld und Beharrlichkeit wichtige Vor­aussetzungen für den Erfolg.

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist kein zeitlich befristetes Projekt und mehr als eine Werbekampagne. Kam­pagnen sind im Rahmen von Employer Branding allerdings ein gutes Werk­zeug, um Ihre Bekanntheit zu erhöhen. Zur Einführung und Stärkung Ihrer Arbeitsgebermarke sollten Sie grundsätz­lich in diesen drei Schritten vorgehen:

  1. Analysieren Sie die Ausgangssituation.
  2. Entwickeln Sie Ihre Kernbotschaften.
  3. Kommunizieren Sie Ihre Botschaften adressatengerecht.

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