
HR Due Diligence: HR Due Diligence bei Unternehmensübernahmen

Passende Arbeitshilfen
Erfolgreiche Transaktion durch HR Due Diligence
Eine proaktive und strategische Herangehensweise im HR-Bereich kann den langfristigen Erfolg einer Transaktion massgeblich beeinflussen. Die HR Due Diligence ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Transaktion. Durch die systematische Identifikation und Analyse von HR-Risiken und -Chancen können potenzielle Probleme bei Fusionen oder Übernahmen frühzeitig erkannt und gemindert sowie Synergien und Wachstumschancen genutzt werden.
Auswirkungen von Transaktionen (Fusionen oder Übernahmen)
Transaktionen werden oft durch strategische Entscheidungen motiviert, die das Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger machen sollen. Dazu gehören
- Effizienzsteigerung: Unternehmen wollen durch eine Übernahme oder Fusion in der Regel Kosten senken, indem sie Prozesse optimieren, Aufgaben bündeln oder Doppelstrukturen abbauen. Zum Beispiel können zwei Unternehmen über ähnliche Abteilungen oder Funktionen wie HR, IT oder Buchhaltung verfügen, welche bei einer Fusion zusammengeführt und effizienter gestaltet werden.
- Expansion: Ein Unternehmen kann wachsen, indem es durch die Übernahme eines anderen Unternehmens neue Märkte erschliesst oder seine Produktpalette erweitert. Das bringt aber oft Herausforderungen in Bezug auf die Integration der Belegschaft und die Harmonisierung von Arbeitsbedingungen und -kulturen mit sich.
- Konsolidierung: Unternehmen möchten oft ihre Marktposition stärken, indem sie Wettbewerber aufkaufen, was zu einer Reduktion des Wettbewerbs führt. Dies ist in der Regel mit einer Straffung der internen Strukturen verbunden, um profitabler zu arbeiten.
Jetzt weiterlesen mit 
- Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
- Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
- Täglich aktualisiert
- Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
- Exklusive Spezialangebote
- Seminargutscheine
- Einladungen für Live-Webinare