Mitarbeiter und Fachpersonal schulen: So gelingt die perfekte Fortbildung
Passende Arbeitshilfen
Was bringt den Angestellten eine Fortbildung?
Ob im Bereich Technologie, Marketing, Kunst, Automobile, Schmuck oder Mode – es gibt immer wieder Fortbildungen, in denen die Angestellten ihr Wissen sowie ihre Kompetenzen schulen können. Damit das gelingt, stehen berufliche Schulungen zur Verfügung. Diese Schulungen und Trainingseinheiten helfen schließlich dabei, sämtliche Angestellte auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Somit können sie sich wichtiges Wissen aneignen, Kunden beraten und das Unternehmen auch erfolgstechnisch voranbringen. Dazu helfen nicht nur Lehrgänge zu neuen Computerprogrammen, sondern auch zu aktuellen Modekollektionen, Schmuckkursen, Kunstseminaren oder Marketingstrategien. Alle Fortbildungen zielen darauf ab, die eigenen Kenntnisse zu erweitern oder neue Qualifizierungen dazuzugewinnen.
Das Unternehmen selbst profitiert von diesen Weiter- und Fortbildungen – sogar langfristig. Durch die Schulungen erhalten alle Mitarbeiter wertvolles Fachwissen offeriert, die wiederum effizientere und hochwertigere Arbeiten verrichten können. Eine Schulung ist somit nicht nur für Angestellte interessant, die mehr Erfolg im Job verbuchen möchten. Sie kann auch für ältere Mitarbeiter sinnvoll sein, die sich mit neuen Programmen, Methoden oder Geräten vertraut machen möchten. Die Schulung vermittelt dazu wertvolles Fachwissen, das Mitarbeiter auch im Berufsalltag einsetzen können.
Dabei können die Fortbildungen nicht nur für Angestellte interessant sein, die schon seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind. Auch bei Personalwechsel können Fort- und Weiterbildungen durchaus sinnvoll sein. Wechseln Mitarbeiter, sorgt eine interne Fortbildung für das nötige Fachwissen. Dabei können die Schulungen durchaus flexibel sein, um auf verschiedene Mitarbeiterbedürfnisse eingehen zu können. Auch Neustrukturierungen durch Einführung neuer Maschinen, Systeme oder Software können Anlass für eine Weiter- oder Fortbildung sein. Das Personal erhält von Profis direkt sinnvolles Fachwissen und kann die gelernten Tätigkeiten praktisch im Praxisalltag umsetzen.
Wie können Unternehmen von Fortbildungen profitieren?
Auch das Unternehmen gewinnt durch Mitarbeiterfortbildungen. Jeder Angestellte kann das Fachwissen, das in den Schulungen vermittelt wurde, am nächsten Tag vor Ort verwenden. Das sorgt für Mitarbeiterzufriedenheit, da sich verschiedene Aufgaben erfolgreich und zeitsparend umsetzen lassen. Das schürt selbstverständlich die Motivation und spornt zu neuen Höchstleistungen an. Gleichzeitig trägt es zum Erfolg des Unternehmens bei. Jeder Angestellte kann Kunden, Patienten oder Mandanten wesentlich besser bedienen. Diese sind wiederum mit der Behandlung oder dem Service zufrieden und empfehlen das Unternehmen weiter. Schulungen und Fortbildungen machen einen Arbeitgeber gleichzeitig attraktiver.
Angestellte, die an Schulungen teilnehmen, heben sich von anderen Mitarbeitern, die über weniger Fachwissen verfügen, zusätzlich ab. Sie können sich auch besser bei der Konkurrenz durchsetzen, verfügen über hochwertiges Know-how und liefern hervorragende Arbeit ab. Mitarbeiter zu schulen, stellt demnach eine lohnende Investition dar. Gleichzeitig bleibt das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig und kann sich von Mitbewerbern geschickt abgrenzen. Die Kosten für die Fortbildungen lassen sich außerdem zeitnah amortisieren. Demnach haben Schulungen immer Vorteile und können ein Unternehmen erfolgreicher machen.
Wie ist eine Fortbildung am besten zu planen?
Bevor Mitarbeiter an einer Schulung oder Fortbildung teilnehmen, sind vorab ein paar Rahmenbedingungen abzuklären. Dafür gilt es, einige Schritte zu beherzigen, die den Bedarf und die Ressourcen betreffen. In diesem Rahmen ist es wichtig, zu hinterfragen, welches Personal neues Fachwissen erhalten soll. Manchmal ist es empfehlenswert, das gesamte Team in eine Schulung zu schicken, oft reicht es jedoch auch aus, nur einige Mitarbeiter an einer Fortbildung teilnehmen zu lassen.
In diesem Zusammenhang sind ein paar Fragen zu berücksichtigen:
- Welche Mitarbeiter benötigen eine Schulung?
- Gibt es spezielles Vorwissen, auf dem aufgebaut werden soll?
- Welche Mitarbeiter sind abkömmlich?
- Wie lange dauert die Fortbildung?
Sind diese Fragen geklärt, können weitere Maßnahmen zur Fortbildung getroffen werden. Dabei gilt es natürlich auch, die Kosten zu hinterfragen und zu überlegen, ob die Fortbildung im eigenen Haus oder an einem externen Standort durchgeführt werden soll. Nicht jede Schulung kann dabei im Unternehmen stattfinden. Das ist vor allem dann nicht möglich, wenn das technische Equipment fehlt. Handelt es sich hingegen um eine Schulung ohne weitere Hilfsmittel, können die Experten auch im Unternehmen die Mitarbeiter besuchen.
Tipp: Die meisten Fortbildungen halten sich an spezielle Pläne. Somit können Unternehmen vorab genau festlegen, welche Mitarbeiter an welchen Fortbildungen teilnehmen sollen. In diesem Rahmen wird nicht nur das Material gestellt, es erfolgt anschließend sogar eine Auswertung. Somit ist es denkbar, dass sich verschiedene Mitarbeiter mit samt ihren Fähigkeiten gezielt verbessern und weiterentwickeln können.
Welche Arten von Fortbildungen stehen zur Verfügung?
Es gibt viele verschiedene Varianten und Formen von Mitarbeiterfortbildungen. Welche Option interessant ist, hängt vom Zweck und Ziel der Schulung ab. In der Regel wählen Unternehmen Mitarbeiterseminare, Coachings oder E-Learing-Angebote. Dabei erhalten Angestellte wertvolles Fachwissen vermittelt, das sie beim Verkauf, bei der Umsetzung von Marketingstrategien und für reibungslose Vertragsabwicklungen nutzen können.
Seminare
Bei dieser Fortbildung wird eine Gruppenschulung angeboten. Dabei handelt es sich oft um ein spezielles Thema, das Experten nutzen, um den Gruppenteilnehmern mehr Expertise zu vermitteln. Neben theoretischen Teilen kann ein Seminar auch praktische Übungen beinhalten. Diese Form der Fortbildung ist sowohl extern als auch intern oder remote möglich.
E-Learning
Etwas fortgeschrittener stellt sich die E-Learing-Fortbildung dar. Sie lässt sich zeitlich, flexibel und ortsunabhängig gestalten. Somit ist es allen Mitarbeitern möglich, an der Fortbildung frei und den eigenen Bedürfnissen entsprechend teilzunehmen. Die Online-Kurse sind auf diese Bedürfnisse bestens angepasst und können ganz den Wünschen der Teilnehmer belegt und abgehalten werden.
Coachings
Neben Gruppen-Coachings gibt es auch interessante Einzel-Coachings. Somit können Mitarbeiter gezielt an spezielle Themen herangeführt werden. Das betrifft auch Themenfelder, die umfangreicher oder komplizierter sind. Wichtig ist, dass im Vorfeld die Themen akribisch auf die Mitarbeiter zugeschnitten sind. Somit können alle Beteiligten von den Fortbildungen profitieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mitarbeiter zu schulen oder an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen zu lassen. Jede Fortbildung findet dabei professionell statt und bringt die Angestellten weiter. Damit die Fortbildung zum Erfolg wird, ist es wichtig, die Angestellten aktiv einzubeziehen und über die Schulung zu informieren. Gleichzeitig können alle Beteiligten abwägen, welche Schulungen nötig sind und Mehrwert für das Unternehmen mitbringen. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass sich das gesamte Team informiert und an der Gestaltung der Fortbildung aktiv beteiligt. Das bringt das Unternehmen nicht nur voran, sondern sichert vor allem den Erfolg in vielerlei Hinsicht.