Beratungsgespräche: Erfolgreich mit Lernenden

Berufsbildnerinnen und Berufsbildner führen in Ihrer Tätigkeit regelmässig Beratungsgespräche mit ihren Lernenden. Als Bezugsperson unterstützen Sie bei Lernschwierigkeiten oder bei betrieblichen und privaten Fragestellungen. Was zeichnet aber ein gutes Beratungsgespräch aus?

13.01.2022 Von: Daniel Herzog
Beratungsgespräche

Ein Gespräch kann als eine Vielzahl von Interaktionen zwischen zwei oder mehreren Partnern mit einem erkennbaren und zeitlich beieinanderliegenden Anfang und Ende verstanden werden. Ein gutes Gespräch weist dabei fünf Merkmale auf.

Partnerschaftlich

Nehmen Sie Ihre Lernenden ernst und behandeln Sie diese als Partner. Nur so können Sie sichergehen, die notwendige Ernsthaftigkeit in das Gespräch einzubringen.

Zielorientiert

Klären Sie mit sich und Ihrem Lernenden, was Sie im Gespräch erreichen wollen. Visualisieren Sie Ihre Ziele und prüfen Sie vor Ende des Gesprächs, ob Sie diese alle erreicht haben und ob Sie selbst mit dem Ergebnis leben können.

Angemessene Atmosphäre

Sorgen Sie für eine gute Gesprächsatmosphäre. Nur selten dient eine schlechte Atmosphäre dem Gesprächsziel.

Strukturiert

Geben Sie Ihrem Gespräch eine Struktur. Überlegen Sie, welcher Aufbau Ihren Zielen dient.

Geführt

Ein Gespräch und eine Verhandlung haben stets einen Leiter.

    Beratungsgespräche haben das Ziel, den Lernenden in einer Entscheidungssituation zu unterstützen. Die Unterstützung kann im Aufzeigen von Alternativen, in der Klärung der Motive des Lernenden oder in der Analyse der Entscheidungsbedingungen und Entscheidungsfolgen liegen.  

    Professionell geführte Beratungsgespräche stellen hohe Anforderungen an die Berufsbildnerin / an den Berufsbildner.

    Wissenskompetenz

    Für Beratungsgespräche sollten sich die Berufsbildnerin / der Berufsbildner informieren und sich ein tieferes Wissen aneignen, damit sie zu einem optimalen Verständnis der Entscheidungssituation gelangt.

    Analysekompetenz

    Die Gesprächsleitung muss in der Lage sein, die Entscheidungssituation zu analysieren und mögliche Entscheidungsalternativen zu erarbeiten.  

    Beratungskompetenz

    Die Gesprächsleitung vermittelt ihre Erkenntnisse so, dass der Lernenden nicht überredet und kein Widerstand gegenüber den Vorschlägen geweckt wird.  

    Entscheidungszurückhaltung

    Der Lernende werden zur Entscheidung geführt, für die er sich verantwortlich fühlt. Die Berufsbildnerin / der Berufsbildner gibt ihm die Sicherheit, dass er sich frei entscheiden kann und dass nicht das Gegenüber die Entscheidung trifft

      Fünf Schritte für ein erfolgreiches Einzelgespräch  

      Jedes Einzelgespräch beginnt mit einer umfassenden Informationsaufnahme. Dieser Schritt ist selbst dann notwendig, wenn die Gesprächsleitung meint, bereits über genügend Informationen zu verfügen. Erfolgreiche Beratungsgespräche gliedern sich in fünf Schritte:  

      1. Kontaktaufnahme
      2. Bedürfnisse/Erwartung klären
      3. Themen Punkt für Punkt angehen 
      4. Zusammenfassung / formelle Vereinbarung
      5. Abschluss
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