Beliebte Weiterbildungen: Welche Qualifikationen sind gefragt?

Neben einem Studium und der Berufserfahrung spielen Weiterbildungen für eine Karriere eine wichtige Rolle. Das gilt sowohl für Führungskräfte als auch für einfache Angestellte. In verschiedenen Branchen werden entsprechende Optionen angeboten. Welche Qualifikationen sind gängig und wie können Sie und Ihre Mitarbeiter davon profitieren? Wir geben Ihnen anhand einiger Branchen-Beispiele einen Überblick.

31.08.2022 Von: WEKA Redaktionsteam
Beliebte Weiterbildungen

Sinn und Vorteile von Weiterbildungen

Zunächst lohnt sich in diesem Zusammenhang ein Blick darauf, welchen Sinn Weiterbildungen erfüllen und welche Vorteile sie für Ihre Mitarbeiter und das Unternehmen erzielen können.  

Sinn und mögliche Inhalte

Grundsätzlich sorgt eine Weiterbildung für einen Wissenszuwachs bei einem Teilnehmer. Dabei können Inhalte vermittelt werden, die in der Sparte bereits seit einiger Zeit Standard sind und mit denen die Besucher der Qualifikation noch nicht vertraut waren.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass eine Weiterbildung auf neuen Erkenntnissen basiert und so dabei hilft, dem stetigen Fortschritt in einer bestimmten Branche gewachsen zu sein.

Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen

Die Vorteile für den Mitarbeiter liegen neben einer breiteren Kompetenz vor allem in den Chancen, die die Weiterbildung für die Karriere bietet. So ermöglicht sie in vielen Fällen einen Aufstieg beim aktuellen Arbeitgeber, was nicht selten mit einem höheren Gehalt verbunden ist.

Zusätzlich erwecken Weiterbildungen im Lebenslauf einen positiven Eindruck bei einer Bewerbung, da sie von einem gewissen Engagement zeugen, das über die Basics hinausgeht. Für das Unternehmen, das Sie gegründet haben oder in dem Sie als Führungskraft tätig sind, bestehen Vorteile.

So können Mitarbeiter mit einer umfangreicheren Kompetenz dazu beitragen, dass der Betrieb stetige Fortschritte macht. Das gilt je nach konkretem Arbeitsfeld unter anderem bei einem Blick auf:

  • die Qualität,
  • die Angebotspalette,
  • die Effizienz,
  • den Output
  • sowie die Zukunftsfähigkeit.

All diese Faktoren können einen wesentlichen Anteil zu einer Steigerung der Umsätze sowie zu einer Verbesserung der Positionierung am Markt leisten.

Weiterbildungen im Bereich Metall

Wie bereits angeklungen gibt es in den verschiedensten Branchen Weiterbildungen, die sich einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Die Bereiche Schweissen und CNC

Dazu gehört unter anderem der Metall-Sektor. Hier gibt es entsprechende Möglichkeiten für den Bereich CNC. Im Rahmen solcher Weiterbildungen lernen Sie als Teilnehmer notwendiges Wissen zu den entsprechenden Verfahren sowie zur Programmierung der Maschinen.

Ebenfalls gängig sind Qualifikationen im Bereich des Schweissens. Diese Kurse bieten die Basis für ein sattes Gehalt in der späteren Ausübung des Berufes, das sich im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich bewegt.

Überprüfung der Qualität und Bedeutung von Weiterbildungen in diesem Bereich

Wie in vielen anderen Branchen gibt es in der Metallbranche eine umfangreiche Qualitätssicherung. Hierbei spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle, die oftmals auf Normen basieren.

Im Nachbarland Deutschland werden diese Kriterien für Stahl vom Deutschen Institut für Normung e. V. festgelegt. Dabei liegt der Blick auf Aspekten wie der chemischen Zusammensetzung, dem Herstellungsverfahren sowie der Mikrostruktur.

Für die Kontrolle der Qualität bezüglich dieses und anderer Materialien sind vor allem Werkstoffprüfer verantwortlich. Die Basis für die Ausübung des Jobs bietet eine Berufsausbildung. Aufgrund der stetigen Entwicklungen in der Industrie sind Weiterbildungen für diese Arbeit essenziell, um dem Unternehmen, indem Sie angestellt sind, stetig einen Mehrwert bieten zu können.

Weiterbildungen in der Pflege

Ein Bereich, in dem es ebenfalls eine ganze Reihe von Weiterbildungen gibt, ist die Pflege. Das betrifft sowohl die Krankenpflege als auch die Altenpflege. Die Branche hat in der Schweiz und in den Nachbarländern wie zum Beispiel Deutschland bereits seit einiger Zeit mit vielfältigen Problemen zu kämpfen, die vor allem auf einen starken und wachsenden Personalmangel zurückzuführen sind.  

Situation in der Schweiz und Bedeutung von Weiterbildungen

Diese Umstände erschweren den Alltag für die in der Sparte tätigen Personen wie und die Pflegebedürftigen deutlich. So ist es wenig verwunderlich, dass es mittlerweile die Volksinitiative „Für eine starke Pflege“ gibt, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedingungen in der Branche zu verbessern.

Unter anderem spielen dabei die Arbeitsbedingungen und die Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung von ausgebildetem Pflegefachpersonal eine Rolle. Gerade für Letztere haben Weiterbildungen eine wichtige Bedeutung.

Konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege

Bei einem Blick auf die konkreten Weiterbildungen im Bereich der Pflege spielen vor allem Spezialisierungen eine Rolle. So gibt es zum Beispiel die Option, Kurse zum Bereich kultursensible Pflege zu belegen. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem:

  • Recht und Pflege,
  • der Bereich der Demenz,
  • Palliativ-Pflege
  • sowie häusliche Pflege.

Zusätzlich können Sie eine Reihe von Weiterbildungen in der Pflege wahrnehmen, die auf einen Aufstieg in eine Führungsfunktion abzielen. Dazu gehören neben weiteren Fortbildungen zur Heimleitung. Ausserdem gibt es Optionen im Bereich des Consultings sowie des Qualitätsmanagements.

Weiterbildungen im Bereich Marketing

Die Themenbereiche Marketing und Werbung spielen für jeden Unternehmer, aber auch für Personen des öffentlichen Lebens in der heutigen Welt eine wichtige Rolle.

Grosse Bedeutung des Themas für Unternehmen

Vor allem vor dem Hintergrund einer zunehmend schnelllebigen und virtuellen Welt ist es unabdingbar, dass Sie diesen Aspekt umfangreich berücksichtigen und in den Geschäftsalltag integrieren, um nicht in der Masse unterzugehen.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass Sie in diesem Bereich ebenfalls eine ganze Reihe von Weiterbildungen absolvieren können. Teilweise konzentrieren die Kurse sich umfangreich auf die Bedeutung des Internets für die Werbeaktivitäten.

Weiterbildungsmöglichkeiten im Marketing

Dazu gehören zum Beispiel Fortbildungen zum Social Media Manager. In diesem Rahmen werden je nach konkretem Kurs und Anbieter unter anderem die Grundlagen und einzelne Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing behandelt.

Darüber hinaus geht es um rechtliche Fragen sowie die Themen Sicherheit und Krisenmanagement. In allgemeineren Weiterbildungen zum Online-Marketing lernen Sie ebenfalls Wissenswertes mit Blick auf die Zukunft der Werbung.

Dabei entfällt der alleinige Fokus auf die sozialen Medien, obwohl das Thema auch hier als Teilbereich präsent ist. Weitere gängige Lernfelder zum Online-Marketing, die Ihnen in einer entsprechenden Fortbildung begegnen können, sind unter anderem:

  • Google-Analytics,
  • Usability,
  • WordPress
  • sowie psychologische Aspekte des Marketings.

Weiterbildungen in der Tourismus-Branche

Die Tourismus-Branche hat seit Beginn der Corona-Pandemie stark gelitten. Dennoch ist sie auf lange Sicht ein attraktives Beschäftigungsfeld, da die meisten Menschen gerne in den Urlaub fahren, um sich zu entspannen oder Neues zu entdecken.

Weiterbildungen zum Thema Datenschutz

Daher ist es wenig verwunderlich, dass Sie in diesem ebenfalls Bereich einige Weiterbildungen wahrnehmen können. Unter anderem spielt dabei der Datenschutz eine Rolle. In entsprechenden Kursen wird behandelt, was diesbezüglich bei einem Blick auf die Tourismusbranche beachtet werden muss.

Eine besondere Bedeutung hat dies sicherlich, wenn Sie in einem der EU-Staaten tätig sind. Hier gilt seit einigen Jahren die Datenschutzgrundverordnung. Fehler bezüglich des Datenschutzes können vor diesem Hintergrund hohe Strafen nach sich ziehen.

Sprachliche Qualifikationen als Mehrwert in er Tourismusbranche

Weitere Qualifikationen für die Tourismus-Branche beziehen sich vor allem auf Sprachen. Mit entsprechenden Kursen und einer umfangreicheren sprachlichen Kompetenz eröffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten.

So kommen Sie zum Beispiel in einem Zielland besser zurecht und können daher für Ihren Arbeitgeber einen umfangreicheren Mehrwert bieten. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Besonders hilfreich ist für Sie sicherlich das Erlernen einer Sprache, die einerseits in sehr beliebten Urlaubsländern im Alltag genutzt und gleichzeitig nur von wenigen Kollegen in der Tourismusbranche beherrscht wird.

Fazit

Gängige Weiterbildungen, die einen Mehrwert bieten, gibt es unter anderem im Metall-Segment, der Pflege, der Marketing-Branche und der Tourismus-Sparte. Entsprechende Qualifikationen helfen bei einer Spezialisierung und/oder bei einem Aufstieg. Natürlich sind dies nur einige Beispiele für die Vielzahl an Weiterbildungen, die Sie und Ihre Mitarbeiter wahrnehmen können. Als Führungskraft haben Sie in nahezu jedem Betätigungsfeld die Möglichkeit, sinnvolle Weiterbildungen für die Mitarbeiter zu suchen und vorzuschlagen, um ganz gezielt einen Fortschritt zu erreichen.

 

Bildquelle: Adobe Stock, © gstockstudio (#113963999)

Newsletter W+ abonnieren