Arbeitszeit korrekt abwickeln und Absenzen reduzieren
Fragen zu Arbeitszeit und Absenzen tauchen in der HR-Praxis immer wieder auf. Besonders die gesetzliche Regelung betreffend der Arbeitszeiterfassung und der korrekte Umgang mit Überstunden und Überzeit stellen Personalverantwortliche vor Herausforderungen. Nutzen Sie daher unsere Tipps und Antworten auf knifflige Fragen rund um das Thema Arbeitszeit und Absenzen.
Arbeitszeit und Absenzen
- Übersicht Mehrarbeit: Was gilt es zu beachten?
- Überstunden: Zumutbarkeit, Kompensation und Abgeltung
- Überstunden und Überzeit: Wann ist eine Wegbedingung zulässig?
- Überstunden Verjährung: Hinweise aus der Praxis
- Überstundenanspruch: Das müssen Sie bei einer Kündigung berücksichtigen
- Überstundenarbeit: Das gilt es zu beachten
- Überstundenregelung: Tipps und Formulierungsvorschläge
- Überzeit: Die gesetzlichen Schranken
- Überzeit Schweiz: Wo die Arbeitszeit aufhört
- Unbezahlter Urlaub: Arbeitsverhältnis auf Eis
- Unverschuldete Arbeitsverhinderung: 12 Fragen und Antworten zum Dauerthema