Arbeitszeit korrekt abwickeln und Absenzen reduzieren
Fragen zu Arbeitszeit und Absenzen tauchen in der HR-Praxis immer wieder auf. Besonders die gesetzliche Regelung betreffend der Arbeitszeiterfassung und der korrekte Umgang mit Überstunden und Überzeit stellen Personalverantwortliche vor Herausforderungen. Nutzen Sie daher unsere Tipps und Antworten auf knifflige Fragen rund um das Thema Arbeitszeit und Absenzen.
Arbeitszeit und Absenzen
- Feiertage: Regelung und Arten
- Feiertagsentschädigung: Arbeit an Feiertagen, Ferien und deren Kürzung
- Ferien: Dürfen Mitarbeiter in den Ferien kontaktiert werden?
- Ferien FAQ: Fragen und Antworten rund ums Thema Ferien
- Ferienanspruch Teilzeit: Anleitung für die korrekte Berechnung
- Ferienansprüche: Umstrittene Ansprüche aus der Praxis
- Ferienauszahlung: Darf der Arbeitgeber Ferien ausbezahlen?
- Ferienbezug: Kein Ferienbezug bei ständiger Erreichbarkeit
- Ferienkürzung: Diese Bestimmungen sind wichtig
- Ferienkürzung berechnen: Korrekt Abstriche machen
- Ferienregelung Schweiz: Aktuelle Rechtsfragen und deren Umsetzung
- Flexibles Arbeiten: Gut abgesichert in flexiblen Zeiten