Geschäftsreise nach Grossbritannien: (K)ein einfaches Unterfangen?
Passende Arbeitshilfen
Arbeitnehmern stehen Spesen zu
Geschäftsreisen sind für beide Parteien mit einem grossen organisatorischen Aufwand verbunden. Der Verpflegungsmehraufwand für Angestellte wird durch das Obligationenrecht festgelegt. Gedeckt werden alle im Kontext der Arbeit stehenden Aufwendungen für Nahrung und Getränke, Übernachtung, Dienstfahrzeuge und mehr. Die exakte Höhe variiert in Abhängigkeit von der Reisedauer und dem Staat, in den die Angestellten entsandt werden. Sie beträgt etwa 80 bis 100 Franken pro Tag. Unternehmen sollten sich der Zahlung im eigenen Interesse nicht entziehen.
Anreise: Bus, Bahn, Flugzeug oder Auto?
Aufgrund der eher geringen Entfernung lohnt sich für Firmen eine Anreise per Bahn. Wo die Anreise ohne Flugzeug wie nach Schottland ohnehin unmöglich ist, können Betriebe die Verkehrsinfrastruktur vor Ort prüfen. Aufgrund der langen Staus in Städten wie Glasgow oder London ergibt es für Geschäftsleute Sinn, mit der Metro zum nächsten Meeting zu fahren. In Schottland ist während der Autofahrt ohnehin mit Wartezeiten zu rechnen. Vor allem das Bussystem ist hier eine hervorragende Ausweichmöglichkeit.
Übernachtungsmöglichkeiten vergleichen, um Kosten zu sparen
Am Beispiel Grossbritanniens lässt sich die Wichtigkeit von guten Übernachtungsoptionen demonstrieren. In Regionen wie Schottland existiert eine Vielzahl von Unterkünften, die von bestens ausgestatteten Hotels bis zu preiswerten und mitunter wenig komfortablen Zimmern mit Bed and Breakfast reicht. Durch eine gute Wahl sparen sich Unternehmen frustrierende Erfahrungen. Empfehlenswerte Unterkünfte sind an positiven Rezensionen, ausführlichen Beschreibungen und einem exzellenten Service zu erkennen. Firmen sollten sich vorab über das Angebot erkundigen. In der schottischen Hauptstadt befinden sich die Hotels in Edinburgh in zentraler Lage und ermöglichen dank eines dichten Nahverkehrs eine rasche Anreise zum geplanten Termin. Zudem dürfen sich die Gäste an kostenlosem WLAN sowie einem breiten Frühstücksangebot erfreuen. Ähnliches gilt für Hotels in Glasgow. Die schottische Metropole im hohen Norden ist Sitz von bedeutsamen Firmen und fungiert als wirtschaftlicher Motor des nördlichen Königreichs. Im Design-Hotel können sich die Mitarbeiter in aller Ruhe auf das Business-Meeting vorbereiten. So ist ein erfolgreicher Geschäftsabschluss garantiert.
Mit dem Knigge des Landes vertraut machen
Auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss lauern viele Risiken. Dutzende Geschäfte werden noch heute nach einem Abendessen geschlossen. Jedoch kommt es schnell zu Fauxpas, mit denen Angestellte die Sympathie der Gegenseite verspielen. Entsprechend wichtig sind Schulungen in der jeweiligen Landeskultur, etwa durch private Dienstleister. In Grossbritannien ist Höflichkeit und Zurückhaltung gegenüber dem Partner essenziell. Eine Prise Humor und Interesse an der britisch-schottischen Alltagskultur sollten vorhanden sein.