Website erstellen: Vom Konzept zur eigenen Website

Eine eigene Website erstellen ist auch in Zeiten von sozialen Medien immer noch eine der wichtigsten Komponenten im Internet. Denn dort können Sie selbst die Inhalte bestimmen und eine ganz eigene Zielgruppe aufbauen. Ob ein eigener Blog, die Homepage fürs Unternehmen oder ein persönliches Projekt – eigene Webseiten erfüllen weiterhin ihren Zweck und sind ein essenzieller Baustein für das Erlebnis im Netz. Doch wie gestaltet man dieses so, dass Nutzer*innen auch bei einem bleiben? Gehen wir den Prozess einmal durch und schauen, an welchen Stellen man die Gestaltung effektiv lenken sollte.

30.01.2025
Website erstellen

1. Ideen und Inspiration sammeln

Wer bisher noch keine Website erstellt hat und sich wenig damit auskennt, sollte zunächst Ideen und Vorschläge sammeln. Im Netz gibt es natürlich eine Menge Inspiration, von bekannten Webseiten bis hin zur Konkurrenz in der eigenen Nische. Da das Internet knapp 30 Jahre in Benutzung ist, haben sich bereits einige Standards herausgebildet, die die meisten Nutzer*innen auch erwarten.

Visuell sollte eine Website diese Punkte erfüllen:

  • Guten ersten Eindruck hinterlassen: Da es eben ein so grosses Angebot gibt, muss Ihre Website herausstechen und den User direkt bei Laune halten.
  • Einheitliches Aussehen: Gestalten Sie die Website in einem einheitlichen Stil, der sich auch wiedererkennen lässt. Das trägt zur eigenen Marke bei. Nutzen Sie beispielsweise eine bestimmte Farbgebung, eine Schriftart oder ein Layout, das zu Ihnen passt.
  • Minimalistisch, übersichtlich und einfach: Nutzer*innen wollen sich nicht erst durch viele Seiten und Fenster klicken. Setzen Sie auf eine übersichtliche Homepage, die keine Fragen offen lässt.
  • Zweckerfüllende Website: Spielereien sind schön und gut, aber gelten oft als Teil der Vergangenheit des Internets. Klar, ein persönlicher Touch ist wichtig, aber fokussieren Sie sich aufs Wesentliche, wenn Sie eine Website erstellen.

2. Finden Sie den richtigen Anbieter und Domainnamen

Als Nächstes wählst du einen Anbieter, der deine Website hostet. Auch wenn Besucher diesen Teil nicht bemerken, spielt er eine entscheidende Rolle für die Backend-Leistung deiner Seite. Der Anbieter beeinflusst die technische Funktionalität und Stabilität deiner Website sowie die Auswahlmöglichkeiten für deinen Domainnamen. Die Wahl des Domänennamens ist ebenso wichtig - idealerweise sollte er einprägsam sein, zu Ihrer Marke passen und für die Nutzer leicht zu buchstabieren und zu merken sein.

Wer eine Website erstellen möchte, sollte beim Hosting-Service auf folgende Aspekte achten:

  • Schnelligkeit und Zuverlässigkeit: Der Provider bestimmt durch seine Serverstruktur, wie gut die Webseite funktioniert und wie schnell sie ist. Das kann beim Nutzer einen grossen Unterschied in der Wahrnehmung der Seite machen und ist daher wirklich wichtig!
  • Sicherheit: Persönliche Daten müssen geschützt werden, und auch hier ist der Hosting-Service und sein Angebot verantwortlich. Dinge wie eine HTTPS-Verschlüsselung sind beispielsweise Pflicht.
  • Support und Freiheiten: Eine Website aufzubauen, sollte viele Möglichkeiten bereitstellen, die vom Provider und seiner Struktur abhängig sind. Bei Fragen sollte zudem immer eine Ansprechperson zur Seite stehen.

3. Die richtigen Inhalte

Zuletzt muss eine erfolgreich erstellte Website auch mit entsprechend guten Inhalten gefüllt werden. Je nach eigenem Themengebiet und Nutzen der Website gibt es natürlich starke Unterschiede. Das Design und die Technik dahinter sind das eine, aber wenn kein guter Content bereitgestellt wird, dann bleiben die wenigsten Nutzer*innen bei Ihnen.

Mit diesen Dingen User erreichen:

  • Mehrwert bieten: Jeder Blogeintrag, Artikel und jedes Bild auf der Website muss einen Zweck erfüllen und dem User eine neue Erfahrung bieten. So behält man das Interesse bei.
  • Zielgruppe und Inhalte abstimmen: Wer Inhalte für eine bestimmte Art von Menschen anbietet, der wird schneller Erfolge erzielen. Gezieltes Marketing ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Fazit

Wer eine neue Website erstellen möchte, der sollte sich direkt bei der Konzeptionierung über die späteren Funktionen Gedanken machen. Viele Aspekte gehen Hand in Hand und sorgen am Ende für ein rundes Nutzererlebnis. Denn nur so können Sie Besucher*innen auch bei der Stange halten. Visuelle Gestaltung, die technologischen Grundbausteine und die späteren Inhalte greifen ineinander und sorgen dafür, dass eine Seite auch aussagekräftig ist.

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