SEO-Trends: Diese Entwicklungen spielen 2024 eine Rolle

Der SEO-Bereich unterliegt kontinuierlichen Veränderungen. Darin besteht insbesondere für Schweizer Unternehmen eine grosse Herausforderung – schliesslich wollen sie mit den Trends so gut wie möglich mithalten, um sich auch weiterhin gegen ihre Wettbewerber behaupten zu können. Mittlerweile neigt sich das Jahr 2023 schon seinem Ende zu, sodass sich immer mehr SEO-Experten dazu äussern, von welchen Entwicklungen das SEO-Feld im Jahr 2024 geprägt sein wird. Mit welchen Prognosen sich Unternehmen und SEO-Agenturen in der Schweiz idealerweise schon jetzt näher beschäftigen sollten, erklärt der folgende Beitrag.

07.11.2023
SEO-Trends

Bedeutung der Voice Search wächst

Im Laufe der vergangenen Jahre konnten sich digitale Assistenten, wie Alexa oder Siri, immer stärker bei den Verbrauchern durchsetzen. Die Erwartungen für das Jahr 2024 gestalten sich deshalb so, dass die Dominanz dieser Technologien in der Suchmaschinenoptimierung noch weiter zunehmen wird.

Die Formulierungen der Anfragen der Benutzer werden durch den Trend verändert, weshalb die Inhalte entsprechend angepasst werden müssen. Sind Schweizer Unternehmen mit dieser Aufgabe selbst überfordert, empfiehlt sich die Unterstützung durch eine kompetente SEO-Agentur aus der Schweiz.

In Zukunft werden die Nutzer der Suchmaschinen immer seltener nach „bestes italienisches Restaurant in Berlin“ suchen. Vielmehr wird sich ihre Sprachsuche so gestalten: „Siri, leite mich zu dem besten italienischen Restaurant in Berlin“. Daran zeigt sich, dass die Sprachsuche grundsätzlich zu natürlicheren Anfragen führen wird.

Diese fallen detaillierter und damit länger aus. Wichtig ist vor allem, dass die eigenen Inhalte präzise und direkte Antworten auf die Sprachsuchanfragen liefern. Zudem beziehen sich die Suchen besonders häufig auf einen bestimmten Ort oder eine Stadt, sodass sie lokal ausgerichtet sind. Experten sind sich sicher, dass die Art der Interaktion zwischen Nutzer und Suchmaschine durch die Sprachsuche massgeblich verändert wird.

Oft muss dafür die gesamte SEO-Strategie von Unternehmen angepasst werden, wofür viele Schweizer Unternehmen nicht auf die professionelle Hilfe einer SEO-Agentur verzichten können.

Mobile First gilt weiterhin

Neu ist der Grundsatz „mobile first“ keinesfalls. Allerdings nimmt die Verwendung von Smartphones für die Suchanfragen stetig weiter zu – so auch im Jahr 2024. Webseiten von Schweizer Unternehmen, welche noch nicht oder nicht ausreichend für die mobilen Geräte optimiert sind, drohen damit massgebliche Einbussen bei ihrem Ranking in den Suchergebnissen.

Die Suchmaschinen priorisieren immer stärker Designs und Inhalte, die auf die Anzeige auf Mobilgeräten ausgerichtet sind. Bei der Indexierung und dem Ranking von Webseiten wird den mobilen Versionen von den Suchmaschinen somit mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Durch Google ist sogar schon die offizielle Ankündigung erfolgt, dass die Hauptversion für das Ranking in der mobilen Version einer Webseite besteht.

Bei dem Mobile-First-Ansatz geht es dabei vor allem darum, auf mobilen Geräten eine optimale Benutzererfahrung sicherzustellen. Diese basiert etwa auf einer leicht verständlichen Navigationsstruktur, schnellen Ladezeiten und Elementen, die touchfriendly gestaltet sind.

Zudem weisen die mobilen Suchanfragen besonders häufig einen lokalen Bezug auf, sodass auch dies bei den SEO-Arbeiten für Schweizer Webseiten berücksichtigt werden muss.

Steigende Bedeutung der UX

Die UX, also die Benutzererfahrung, wird von den Suchmaschinen ebenfalls bereits seit längerer Zeit belohnt. Die Bedeutung dieser Metriken steigt im Jahr 2024 im Zuge einer Verfeinerung der Algorithmen jedoch noch weiter an. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, sollten Schweizer Unternehmen sich noch stärker bewusst darüber werden, dass die UX den Kern einer modernen Webseite darstellen muss.

Erleben die Benutzer eine positive Erfahrung auf der jeweiligen Internetseite, führt dies beispielsweise dazu, dass sie sich länger auf der Seite aufhalten. Dadurch erhöht sich die Chance auf Konversionen. Negative Nutzererfahrungen sorgen im Gegensatz dazu dafür, dass die Seite von den Besuchern bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen wird. So steigt die Absprungrate an, die das Ranking in den Suchergebnissen negativ beeinflusst.

Nicht zu vernachlässigen ist für Unternehmen in der Schweiz in diesem Zusammenhang auch, dass schnell ladende, leicht zu navigierende und auf den Benutzer ausgerichtete Webseiten gleich wesentlich glaubwürdiger und vertrauensvoller auf die Besucher wirken.

Viele SEO-Agenturen in der Schweiz sind auf die UX spezialisiert, sodass sie professionelle Unterstützung in diesem Bereich gewährleisten.

Aufstieg der KI im SEO-Bereich

In den letzten Monaten und Jahren wurde der SEO-Bereich insbesondere durch die Künstliche Intelligenz kontinuierlich verändert. Im Jahr 2024 wird die KI eine noch grössere Bedeutung erhalten.

Webseiten können unter Einsatz von KI zum Beispiel die Personalisierungsmöglichkeiten massgeblich ausbauen. Die Benutzererfahrung und die Inhalte lassen sich an die Vorlieben und das Verhalten des jeweiligen Nutzers anpassen. Dies stärkt nicht nur die Nutzerbindung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit für Konversionen.

Natürlich bedienen sich auch die Suchmaschinen selbst der KI, um ein besseres Verständnis von der Qualität und der Relevanz einer Webseite zu erhalten. Darüber hinaus greifen heute bereits viele Firmen in der Schweiz auf ihren Webseiten auf KI-gesteuerte Chatbots zurück, um in Echtzeit eingehende Kundenanfragen zu beantworten. So lässt sich die Servicequalität effektiv verbessern.

Zudem lässt sich das Nutzerverhalten durch entsprechende KI-Tools detailliert analysieren. Unternehmen können so bessere Vorhersagen darüber treffen, welcher Schritt von dem Besucher als nächstes ausgeführt wird. Auch bei der Einbindung der zahlreichen Möglichkeiten, welche die KI für eine erfolgreiche SEO-Arbeit liefert, hilft eine professionelle SEO-Agentur in hohem Masse.

Die goldenen Buchstaben E-A-T

Bereits seit dem Update, welches Google im Jahr 2018 durchgeführt hat, nimmt E-A-T einen immer höheren Stellenwert für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ein. Diese Buchstaben stehen für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google nutzt diese Attribute für die Bewertung der Webseitenqualität.

Der Begriff der Expertise ist dabei auf das Fachwissen des Autors der jeweiligen Inhalte bei dem entsprechenden Thema bezogen. Um dem Expertenanspruch gerecht zu werden, sollte ein Beitrag über eine medizinische Beratung so zum Beispiel auch von einem Mediziner verfasst worden sein. Autorität meint, dass eine Webseite bei ihrem spezifischen Thema ein gewisses Ansehen in dem Fachgebiet geniesst. Erkennen lässt sich dies zum Beispiel an der Anzahl von hochwertigen Backlinks oder Expertenempfehlungen. Geht es um die Vertrauenswürdigkeit, ist damit die Glaubwürdigkeit oder Zuverlässigkeit des Autors beziehungsweise der Webseite gemeint. Es ist zum Beispiel wichtig, dass durch die Seite detaillierte Informationen geboten werden, die mit klaren Quellenangaben belegt werden.

Belohnt Google eine Webseite dann mit hohen E-A-T-Werten, können diese sich in der Regel über eine wesentlich bessere Platzierung in den Suchergebnissen freuen. Zudem erhalten Schweizer Unternehmen die Chance, auf diese Weise ihre Konversionsraten zu erhöhen und sich über mehr wiederkehrende Nutzer zu freuen.

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