Erfolgreiche Website: Tipps zur Erstellung für Unternehmen

Damit die Website von Erfolg gekrönt ist und zahlreiche Besucher anlockt, spielen viele verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle. Dazu gehören vor allem der Aufbau, das Design und die Inhalte. Aber auch die Suchmaschinenoptimierung hat einen hohen Stellenwert, da Google und Co. im Internet den Ton angeben. Basierend auf den folgenden Tipps können Unternehmen eine gut funktionierende Homepage erstellen.

10.11.2022
Erfolgreiche Website

Logischer Aufbau der Internetpräsenz

Ein logischer Aufbau und eine beeindruckende Startseite sind von großer Bedeutung bei der Erstellung einer Website. So muss das Angebot des Unternehmens klar ersichtlich sein sowie den Nutzen für die Kunden darstellen. Maßgebliche Alleinstellungsmerkmale klar definieren und kurz erläutern. Als Hilfestellung eine Menüleiste integrieren, die auch beim Blättern durch die Unterseiten weiterhin aktiv ist. Ausschlaggebend ist auch die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme, die nicht irgendwo auf der Seite versteckt ist. Diese Informationen kommen am besten zur Geltung, wenn der User dabei nicht lange scrollen muss. Auf zu lange und inhaltslose Willkommensgrüße besser verzichten, genauso wie auf unnötige Vorschaltseiten. Animationen und Musik lenken ab und stören viele Konsumenten, im schlimmsten Fall verlassen sie rasch den Internetauftritt. Für das Erstellen einer gut aufgebauten Website bietet sich ein praktischer Homepage Baukasten an.

Optisch ansprechenden Internetauftritt kreieren

Dank einer visuellen Hierarchie findet sich der Besucher schnell und einfach auf der Website zurecht, ohne von ihr überfordert zu werden. Außerdem sollten die Farbgestaltung, das Design und die Schriftarten zur Corporate Identity passen. Deswegen eine Farbpalette aussuchen, welche die Farben des Unternehmens widerspiegelt. Des Weiteren sollte das Design dem firmeneigenen Logo und bisherigen Werbemaßnahmen entsprechen. Grundsätzlich ist Minimalismus ein anhaltender Trend bei Internetseiten und ein wesentlicher Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung. Verrückte Designs und grelle Farben lenken von der eigentlichen Botschaft ab und erschrecken die Besucher. Dagegen schafft eine schlichte Optik mit einheitlichen Schriftarten und nur wenigen Grafiken einen harmonischen und seriösen Gesamteindruck. Als Grundlage dient eine Primärfarbe, welche den größten Teil der Webseite abdeckt. Danach erzeugt eine gezielt eingesetzte Sekundärfarbe deutlich sichtbare Kontraste, während eine dritte Farbe für dezente Untertöne sorgt. Am besten unterschiedliche Optionen ausprobieren, um festzustellen, welche Farbgestaltung gut funktioniert und zum Unternehmen passt.

Kundenfreundlicher Aufbau der Website

Zuerst müssen Unternehmen eine Zielgruppe definieren, deren Mitglieder als potenzielle Kunden in Frage kommen. Wichtig sind nicht unzählige Besucher, sondern die richtigen Verbraucher, welche ein hohes Kaufinteresse haben. Aus diesem Grund die Website auf die adäquate Zielgruppe zuschneiden und sich dabei realistische Zielvorgaben setzen. Dafür ist ein fundierter Kenntnisstand im Bezug auf die Bedürfnisse und Probleme der Kunden erforderlich. Im Anschluss den Internetauftritt konsequent an diesen Vorgaben ausrichten und den Konsumenten passende Lösungen in Form der eigenen Produkte und Dienstleistungen anbieten. Auf der Homepage die publizierten Inhalte sinnvoll trennen und eine praktische Suchfunktion gut sichtbar integrieren. Eigene Unterseiten zu den folgenden Themengebieten und Suchbegriffen generieren:

  • Dienstleistungen
  • Produkte
  • Regionale Zweigstellen
  • Mitarbeiter

Solche themenspezifischen Unterseiten nehmen die Besucher und auch die Suchmaschinen besser wahr.

Aussagekräftige Inhalte mit relevanten Keywords einbauen

Durch hochwertige Inhalte stellt die Website einen hohen Informationsgehalt für die Besucher bereit, jedoch wird dieser Bereich häufig vernachlässigt. Dazu gehören ausführliche Leistungsbeschreibungen, die sowohl von den Nutzern als auch von Google positiv aufgenommen werden. Dabei die passenden Keywords verwenden und eine logische Struktur bei den Texten aufbauen. So können Unternehmen einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Außerdem einen Mehrwert erschaffen, um die Nutzer für ihren Besuch zu belohnen. So sind zusätzliche Informationen als PDF zum Download stets willkommen, wenn ein hoher Informationsbedarf besteht. Praktisch sind auch Kalkulatoren für Dienstleistungen und Produkte, bei denen sich die individuellen Anforderungen eingeben lassen. Verlockend präsentieren sich Bonus-Angebote, wenn ein Abonnent für den Newsletter getätigt wird. So lassen sich die Besucher an das Unternehmen binden und sind jederzeit erreichbar, um sie über neue Angeboten zu informieren.

Suchmaschinenoptimierung regelmäßig durchführen

Um von Suchmaschinen wie Google gut gefunden zu werden, ist das Ranking von großer Bedeutung. Im Idealfall landet die Website auf den ersten Plätzen der Ergebnislisten, wenn die User den entsprechenden Suchbegriff verwenden. Auf diese Weise kommen viel mehr Besucher auf die Homepage und verwandeln sich im besten Fall zu treuen Kunden. Allerdings ist das Thema Suchmaschinenoptimierung ein weites und sehr komplexes Feld. Wer sich damit nicht gut genug auskennt, sollte lieber eine professionelle SEO Agentur engagieren. Dazu gehören Onpage und Offpage Maßnahmen, die sowohl auf der eigenen Website als auch im Internet durchgeführt werden. Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt bei den Inhalten und den internen Verlinkungen, ebenso wie bei diesen technischen Aspekten:

  • Schnelle Ladezeiten
  • Permalink-Struktur
  • Optimale Crawlbarkeit
  • Responsives Webdesign

Darüber hinaus analysieren Suchmaschinen die Backlinks von anderen themenrelevanten Websites und werten sie als Empfehlungen für den eigenen Internetauftritt aus.

Regelmäßigen Linkaufbau umsetzen

Verlinkungen sind für das Ranking extrem wichtig, jedoch sind nicht alle Backlinks zu empfehlen. Besser auf gekaufte Links verzichten, da Google diese erkennt und die Internetseite deswegen abstuft. Sinnvoll sind organische Verlinkungen, die nach und nach aufgebaut werden, um die Bekanntheit der Homepage nachhaltig zu steigern. Zu den lohnenswerten Backlinks gehören die Internetseiten der Auftraggeber, Kunden und Großhändler aus der eigenen Branche. Zu empfehlen sind Ratgebertexte in den Ausgaben von Online-Zeitungen sowie Blogs und zweckdienliche Testberichte. Indem das Unternehmen den Verbrauchern interessante Informationen bereitstellt, animiert es sie zum Klicken auf den integrierten Link. Generell sollten der Linkaufbau zur Branche und dem Thema passen sowie immer Qualität vor Quantität stellen.

Eindrucksvolle Bilder und erklärende Videos verwenden

Manche Unternehmensgebiete lassen sich nur schwer in Worten erklären, da sie sehr kompliziert sind. Bei diesem Problem helfen Bilder und Videos, um die Sachverhalte schnell und einfach zu beschreiben. So erhalten die Besucher einen visuellen Eindruck von den Dienstleistungen und Produkten sowie von deren Einsatzgebieten. Allerdings dürfen die Bilder und Videos nicht zu groß sein, da sich dadurch die Ladezeiten langsamer gestalten und die Absprungrate erhöht. Deswegen das verwendete Material stets komprimieren, bevor es auf der Website publiziert wird.

Glaubwürdige und seriöse Angaben

Um den Besuchern eine rechtliche Sicherheit zu garantieren, muss ein Impressum mit der notwendigen Kennzeichnung des Unternehmens vorhanden sein. Seriös wirken auch Hinweise zum Datenschutz und den geltenden AGBs. Für eine durchgehende Glaubwürdigkeit und einen vertrauenswürdigen Eindruck ausschließlich deutliche und ehrliche Beschreibungen der Angebote veröffentlichen. Wer übertreibt oder lügt, fliegt schnell auf und bekommt einen Ruf als Betrüger.

Zugänglichkeit für mobile Endgeräte ermöglichen

Heutzutage surfen sehr viele Nutzer mit mobilen Endgeräten im Internet. Deshalb spielt das responsive Webdesign eine maßgebliche Rolle, welches sich an Smartphones und Tablets orientiert. Dafür reicht in den meisten Fällen ein Template, welches die Website automatisch an die mobilen Endgeräte anpasst

Fazit

Nur wenn die Besucher schon beim ersten Eindruck von der Relevanz der Website überzeugt sind, verweilen sie länger und klicken sich durch die weiteren Seiten. Um die Absprungrate gering zu halten und den Erfolg zu erhöhen, potenzielle Kunde mit informativen Inhalten und einer suchmaschinenoptimierten Struktur beim Internetauftritt überzeugen.

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