Content Marketing im B2B: Wie Sie einen erfolgreichen Beitrag auf weka.ch schalten
Passende Arbeitshilfen
In 3 Schritten zum erfolgreichen Online-Fachbeitrag
Um auf unserer Plattform einen professionellen Beitrag erfolgreich schalten zu können, haben wir eine Anleitung erstellt, nach der Autorinnen und Autoren vorgehen können, um den maximalen Erfolg zu generieren.
Schritt 1: Die Themenfindung
Das Wichtigste für einen erfolgreichen Beitrag ist selbstverständlich der Content. Relevanter Content ist der Grundstein für unser Portal und für professionelles Suchmaschinenmarketing. Das Thema Ihres Beitrages muss zu unserer Zielgruppe passen. Es sollte sich also an aktuellen Themen rund um Weiterbildung und nützliche Infos für Führungskräfte und Unternehmer orientieren. Grundsätzlich sind wir hier thematisch aber breit aufgestellt. Von Personalthemen über Management, Führung und Rechtsthemen bis hin zu Marketing und IT finden unsere Leser ein umfangreiches Spektrum von Informationen.
Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Ihr Content nicht nur zu uns, sondern auch zu Ihnen passt. Sicherlich hat Ihre Website oder Ihr Blog einen bestimmten sprachlichen und inhaltlichen Stil. Diesem sollten Sie auch im Gastbeitrag treu bleiben. Andernfalls wirken Sie schnell weniger professionell auf den Leser.
Zusätzlich zum Inhalt sollten Sie weitere SEO-Kriterien beachten, um einen erfolgreichen Beitrag auf unserem Portal zu schalten.
Schritt 2: Die Analyse
Um in Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden, müssen Sie Ihre Inhalte entsprechend optimieren. Suchen Sie sich mit Tools wie dem Google Keyword Planner oder Sistrix ein Keyword aus, mit dem Sie realistisch auf die vorderen Plätze in der Google-Suche kommen können. Dabei sollten Sie darauf achten, dass das Suchvolumen und die Konkurrenz nicht zu hoch sind. Suchen Sie sich besser ein längeres Keyword mit weniger Suchvolumen aus, für das Sie exzellenten Content bieten können. So steigt nicht nur Ihre Professionalität, sondern in der Regel auch die Conversionrate, während der Streuverlust sinkt.
Ist die Analyse abgeschlossen, können Sie den Beitrag endlich schreiben.
Tipp: Schreiben Sie natürlich und versuchen Sie nicht zwangsläufig, Ihr gewähltes Keyword mehrfach unterzubringen. Die Zeiten, in denen eine hohe Keyworddichte empfohlen wurde, sind vorbei. Ganz im Gegenteil: Google erkennt Keywordspamming und straft es sogar ab. Die Optimierung können Sie immer noch im Anschluss prüfen und bei Bedarf Passagen hinzufügen oder ändern.
Passende Produkt-Empfehlungen
Schritt 3: Der Feinschliff
Ist der Beitrag schließlich geschrieben, ist er sicherlich noch nicht abgeschlossen. Prüfen Sie zunächst mit einem SEO-Tool, ob die Optimierung auf das ausgewählte Keyword gelungen ist. Gegebenenfalls müssen Sie einzelne Abschnitte Ihres Textes noch einmal überarbeiten und hier und dort ein Keyword einfügen. Besonders wichtig ist auch, dass Ihr Keyword im Titel und in den einzelnen Überschriften vorkommt. Im Text selbst ergibt sich die Erwähnung des Keywords meist von selbst.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für SEO sind Backlinks - sowohl interne als auch externe. Fügen Sie Ihrem Beitrag also thematisch passende Backlinks zu einem oder mehreren unserer Beiträge hinzu, um die internen Backlinks abzudecken. Externe Backlinks sind grundsätzlich durch einen Link auf Ihre Website abgedeckt. Es bietet sich aber an, zusätzlich je nach Länge des Beitrages noch weitere externe thematisch passende Links einzufügen.
Wie wir Ihr SEO-Ranking nachhaltig verbessern können
Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten aktuellen Themen im Content Marketing. Durch einen Beitrag auf unserer Plattform erreichen Sie nicht nur unsere Leser, sondern verbessern auch nachhaltig das Ranking Ihrer Website. Dafür bieten wir Ihnen zahlreiche Vorteile.
Wir bieten Ihnen Sichtbarkeit bei Google. Unsere Beiträge werden von Lesern weit oben bei Google gefunden und geklickt. Von der hohen Reichweite unseres Portals profitieren dementsprechend auch Sie.
Durch die Verlinkung auf Ihre eigene Website in Ihrem Beitrag auf unserer Plattform wird der Traffic auf Ihrer Website deutlich erhöht. So generieren Sie neue Leads und im besten Fall zusätzlich neue Kunden, die ohne Ihren Gastbeitrag nicht auf Sie aufmerksam geworden wären.
Durch einen professionellen Beitrag auf unserem Portal gewinnen Sie Vertrauen. Wer einen Beitrag auf einem renommierten Portal wie Weka veröffentlicht, bekommt einen Vertrauensvorschuss durch den Leser.
Alternativ: Die Arbeit mit einer Online Marketing Agentur
Oft kann es auch hilfreich sein, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die auf Online Marketing spezialisiert ist. Gründe dafür gibt es gleich mehrere:
- Sie müssen sich nicht selbst in alle Content Marketing Themen einarbeiten. Online und Content Marketing sind komplexe Themen, die nicht in einem Tag erlernbar sind. Es braucht Erfahrung und ein Grundverständnis, um nachhaltig erfolgreich im Content Marketing zu arbeiten.
- Sie sparen deutlich mehr Zeit. Sich selbst in ein Thema einzuarbeiten, ist immer aufwendig. Übernimmt eine Agentur Ihre Online Marketing Aktivitäten, können Sie Ihre Zeit effektiver nutzen.
- Sie können sich sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde. Der Satz klingt vielleicht banal, aber Sie kennen die Situation sicherlich auch: Sie haben sich umfangreich in ein Thema eingearbeitet und Ihre Aufgabe nach Anleitung umgesetzt, haben aber dennoch ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ihnen wäre es lieber, wenn jemand mit Erfahrung einen Blick auf Ihre Arbeit werfen würde, um die Qualität zu bestätigen. Eine Online Marketing Agentur ist genau dafür da. Entweder übergeben Sie die Aufgabenstellung direkt an die Agentur oder Sie erarbeiten einige Themen selbst und lassen den Feinschliff durch die Agentur übernehmen.
Noch Fragen?
Mit unserer Anleitung steht Ihrem erfolgreichen Beitrag auf unserem Portal nichts mehr im Wege. Haben Sie dennoch Fragen zum Ablauf oder zu inhaltlichen oder strukturellen Vorgaben, steht Ihnen unser Team selbstverständlich zur Verfügung.