Video Marketing: Warum Video Marketing wichtig ist
Passende Arbeitshilfen
Wie komplex ist Video Marketing?
Video Marketing ist nicht wirklich schwierig. Wichtig ist eher, dass verschiedene Videos sinnvoll aufgebaut sind und dem Zuschauer einen Mehrwert bieten. Dabei gilt es, Content Marketing geschickt mit Video-Content und Video-Marketing zu verknüpfen. Diese Buzzwords sind im Bereich des Video Marketings inzwischen überaus entscheidend.
Bei Content Marketing handelt es sich um spezielle Inhalte, um verschiedene Kunden zu erreichen. Hierfür können Unternehmen auf Grafiken, Texte, Bilder und natürlich Videos zurückgreifen. Ist das Produkt fertig, kann der Inhalt auf Webseiten und sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter veröffentlicht werden. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, speziellen Produkten oder Dienstleistungen. Ganz gleich, wofür sich entschieden wird: Alle Mitteilungen zielen darauf ab, den Kunden zu erreichen und ihn für den Beitrag zu begeistern. Der Content regt somit zum Nachdenken und im besten Fall zum CTA (call-to-action) an.
Dabei gilt die Prämisse: Je kreativer, auffälliger und hochwertiger der Inhalt ist, desto mehr hebt sich das Unternehmen von der breiten Masse ab. Denn Video Marketing ist für viele Firmen inzwischen interessant. Somit tummeln sich unsäglich viele Videobeiträge und Video-Content im Internet – alle Beiträge richten sich dabei an potenzielle Kunden. Doch wirkt das En Gros der Videos einheitlich, ist der Kunde schnell gelangweilt.
Ein neues Produkt, das erfolgreich vermarktet werden soll, benötigt ein außergewöhnliches Video. Es muss also Video-Content her, der fesselt, beeindruckt und zum Kauf anregt.
Welche Vorteile bietet Video Marketing?
In der heutigen, schnelllebigen Zeit haben Verbraucher kaum Zeit, sich mit neuen Produkten, Dienstleistungen und aufwendiger Werbung zu beschäftigen. Sie möchten schnell und gezielt Informationen erhalten, die sie weiterbringen. Mit Video Marketing lässt sich dieser Plan geschickt in die Tat umsetzen. Unternehmen, die eine Zielgruppe ansprechen möchten, sollten Video-Marketing verwenden, das auf den Punkt kommt und dennoch zeitnah vermittelt, warum das Produkt oder die Dienstleistung ideal für die jeweiligen Bedürfnisse ist.
Video-Marketing vereint in diesem Zusammenhang verschiedene Vorzüge:
- Videos erläutern binnen kurzer Zeit, was wichtig für den Kunden ist. Hierfür sind mitunter Erklärvideos interessant.
- Somit lässt sich direkt die Neugierde schüren und erste Verbindungen zum Kunden aufbauen.
- Mit einem Imagefilm präsentiert sich das Unternehmen seiner Zielgruppe und teilt Hintergrundinformationen.
- Mit Videos auf Social Media kann die Bekanntheit von Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen und mehr gesteigert werden. Durch sinnvolle Platzierung lässt sich die Reichweite und somit auch der Umsatz steigern.
- Das Anschauen von Videos steigert das Interesse von Kunden am Unternehmen. Die Zielgruppe setzt sich mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern, Produktionen, Engagement und vielem mehr auseinander.
- Live-Videos steigern das Interesse. Zuschauer können in Echtzeit dem Geschehen folgen, Fragen stellen und mit dem Team kommunizieren.
Video-Marketing ist in der heutigen Zeit essenziell, um Menschen zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Unternehmen, die sich mit dieser Form von Aufmerksamkeit noch nicht sicher fühlen, können eine Agentur für Video-Marketing beauftragen. So gelingt der professionelle Auftritt im Internet auf jeden Fall.
Seminar-Empfehlungen
Was ist nötig, damit ein Video viral geht?
Videos sind wichtig, um als Unternehmen marketingtechnisch voranzukommen. Zwar sind Fotobeiträge auch interessant, doch die beigefügten Texte bringen einer Zielgruppe nicht so viel Mehrwert, wie ein Video. Diesem können Kunden ganz entspannt folgen, Bilder wahrnehmen und gleichzeitig wertvolle Informationen verinnerlichen. Der Konsum von Bewegtbild-Content ist auf dem Vormarsch. Das ist vor allem auf YouTube, Instagram oder TikTok nachzuvollziehen. Je besser die Live-Streams, Reels oder Videos ausfallen, desto mehr Follower folgen einem Account.
Dabei ist es wichtig, die Zielgruppe stets anzusprechen. Ein Unternehmen, das mit seinen Kunden oder Followern auf Augenhöhe kommuniziert, fühlt sich greifbarer an. Persönliche, vertrauliche und einfache Dialoge sind nachvollziehbar und sorgen für Sympathie. Die Kunden reden folglich positiv über das Unternehmen, sprechen Empfehlungen aus oder teilen im besten Fall den Video-Content. Eine Kettenreaktion entsteht und das Video geht in Umlauf.
Auch hier gilt: Je besser und außergewöhnlicher der Content ist, desto mehr Menschen werden auf den Inhalt aufmerksam und teilen den Beitrag. Doch nur ein Video, das maßgeschneidert ist und alle Kategorien erfüllt, die nötig sind, erzielt eine große Reichweite. Eine Marketing-Strategie ist daher sinnvoll. Das Video erreicht Aufmerksamkeit, wird kommentiert, gelikt und geteilt.
Warum hat sich Video-Marketing in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt?
Mit der Entstehung von Social Media sind auch verschiedene Beiträge oder Videos immer interessanter geworden. Immer mehr Menschen nutzen in diesem Zusammenhang soziale Medien. Vor allem junge Menschen sind neugierig, möchten mehr über Influencer oder Unternehmen erfahren. Unternehmen, die zahlreiche Kunden ansprechen möchten, können sich diese Plattformen zunutze machen. Standortabhängig ist es schließlich möglich, in Echtzeit mit der Zielgruppe digital zu kommunizieren. Dabei geht es nicht immer nur darum, ein Produkt zu bewerben. Auch Kundenbefragungen, Verlosungen oder Hintergrundnews regen das Interesse der Zielgruppe an.
Das Internet bietet eine gelungene Möglichkeit, exklusiv durch hochwertige Beiträge, Kunden gezielt zu erreichen. Der Zuschauer erhält neueste Informationen aus nächster Hand und gleichzeitig das Gefühl, das Unternehmen aus nächster Nähe verfolgen zu können. Eine gute Möglichkeit, um auf den Spirit der Firma, die Marke, verschiedene Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Wie oft sollten Videos im Internet erscheinen, um Erfolg verzeichnen zu können?
In diesem Rahmen ist es nötig, eine gute Content-Strategie zu erstellen. Videos sollten zwar regelmäßig auf Blogs, Websites oder Social Media erscheinen – doch auch die Auswahl ist dabei zu bedenken. Je besser der Content ist, desto mehr Traffic kann erreicht werden. Ist die Zielgruppe jedoch gelangweilt, weil der Content keinen Mehrwert bietet, ist das Ziel verfehlt worden. Dabei ist zu beachten, dass vor allem Facebook und Instagram relevant für Video-Marketing sind. Hier lassen sich Videos automatisch abspielen, was wiederum viel Aufmerksamkeit schafft.
Videos für den B2B Bereich sind hingegen besser bei Xing oder LinkedIn aufgehoben. Dort ist die passende Zielgruppe direkt erreichbar, die gewünschte Beiträge unmittelbar verfolgen kann. YouTube zählt dabei wohl zu einem der ältesten Plattformen im Bereich der Videos. Es ist nach Google inzwischen zur größten Suchmaschine avanciert. Video-Content sollte SEO-basiert sein und sowohl für Google als auch für YouTube interessant sein.
In den vergangenen drei Jahren haben Videos nämlich weit mehr als 80 Prozent des weltweiten Internet-Traffics eingenommen. Video-Content ist auf dem Vormarsch und wird auch in Zukunft einen sehr großen Stellenwert einnehmen. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass der Video-Content auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Viele Nutzer streamen Videos nicht nur auf Laptop oder Computer, sondern auch immer mehr auf ihren Smartphones. Unternehmen, die all diese Punkte beachten, können verschiedene Möglichkeiten ausschöpfen, ihre Videobeiträge gezielt und erfolgreich anzubieten.