Humor am Arbeitsplatz: Miteinander lachen schafft Verbindung

Niemand wacht morgens auf und denkt: «Ich will einen möglichst langweiligen Arbeitstag haben.» Um engagiert und motiviert zu bleiben, brauchen wir Menschen ein bisschen Spass. Studien zeigen auch eindeutig, dass Humor in Organisationen zum Erfolg führen kann. Aber wie setzt man Humor richtig ein?

21.11.2023 Von: Marina Pletscher
Humor am Arbeitsplatz

Obwohl das Thema Humor am Arbeitsplatz lange nicht ernst genommen wurde, hat sich diese Einstellung in letzter Zeit gewandelt. Weltweit setzen Organisationen aller Branchen und Grössen inzwischen auf Humor, sei es in Stellenausschreibungen, in der Mitarbeiterkommunikation, bei der Auslobung interner Humorpreise oder dem Eröffnen von Geschäftssitzungen mit einem Witz. Im Internet finden sich immer mehr Angebote für Corporate-Humor-Training. Der Trend, Humor als Mittel zur Verbesserung des Arbeitsklimas und der Produktivität einzusetzen, scheint sich weit über die Techbranche und dynamische Start-ups hinaus verbreitet zu haben. Zahlreiche Studien unterstützen diesen Ansatz.

Laut Job-Stress-Index 2022 bleibt das Stressniveau der Arbeitnehmenden in der Schweiz weiterhin hoch. Über 30% der Beschäftigten fühlen sich bei der Arbeit emotional erschöpft, und 28,2% leiden unter einem kritischen Stresslevel. Die körperlichen und psychischen Folgen von arbeitsbedingtem Stress kosteten die Schweizer Wirtschaft CHF 6,5 Mrd. allein im vergangenen Jahr. Auch in vielen anderen Ländern zeigt sich ein ähnliches Bild: Scheinbar wird das Arbeitsumfeld zunehmend anstrengender.

Es ist nachgewiesen, dass Stress die Fluktuation, die Fehlzeiten und die Fehlerquote erhöht. Gleichzeitig hat die Forschung gezeigt, dass Humor und Freude einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden haben. Humor ist ein Bewältigungsmechanismus und ein Bindungsinstrument; er verbessert die Kommunikation und fördert die Kreativität. Humor ist mithin die Essenz des Menschseins.

Andrew Tarvin, Autor des Bestsellers «Humor That Works», hat dazu zehn wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst. Humor in Organisationen:

  • schafft eine positivere Arbeitskultur
  • verbessert die Moral
  • stärkt die Loyalität
  • senkt die Fluktuation
  • erhöht die Arbeitszufriedenheit
  • erhöht das Engagement
  • reduziert die Fehlzeiten
  • stärkt den Teamzusammenhalt
  • erhöht die Gruppenproduktivität
  • steigert den Gewinn

Heutzutage erwarten die Arbeitskräfte, dass die Arbeit Spass macht. Eine internationale Studie ergab, dass 97% der Angestellten es für wichtig halten, dass Führungskräfte Sinn für Humor haben, da dies das Arbeitsklima und die Beziehungen innerhalb des Teams verbessert. Eine andere Umfrage unter mehr als 700 CEOs ergab, dass 98% von ihnen Bewerbenden mit Sinn für Humor den Vorzug geben. Offensichtlich wünscht sich die absolute Mehrheit der Beschäftigten ein positives und fröhliches Team, unabhängig von der Berufsbezeichnung.

Was ist Humor?

Im weiteren Sinne umfasst Humor alle amüsanten Inhalte, die positive Emotionen und Kognitionen hervorrufen können. Daher muss Humor am Arbeitsplatz nicht unbedingt wie eine Comedy-Show aussehen, sondern er kann viele Formen annehmen – beispielsweise in Form von Bildern anstelle von Texten in Präsentationen, durch unterhaltsame Gruppenaktivitäten oder mithilfe von Gamification.

Als ein grundlegendes Element der menschlichen Interaktion hat Humor viele Facetten und Eigenschaften, die richtig eingesetzt erhebliche Vorteile bringen können und zur Erreichung der Organisationsziele beitragen.

Miteinander lachen

Angemessener Humor löst nicht nur positive Emotionen aus, sondern schafft auch eine Verbindung zwischen den Menschen. Er signalisiert, dass wir einander verstehen, und fördert dadurch den Abbau von Spannungen, den Aufbau von Vertrauen und die Schaffung einer positiven gemeinsamen Erfahrung. Solche freudigen Erlebnisse bringen die Menschen einander näher und fördern ein Gefühl der Gruppenidentität. Das gemeinsame Erleben von Humor kann so zu einer Grundlage für eine reibungslosere Kommunikation im Team werden. Da Humor als Bindemittel fungiert, trägt er ausserdem dazu bei, den Zusammenhalt einer aus diversen Personen bestehenden Gruppe zu steigern.

Strategie: Freude verbreiten

Gruppenaktivitäten können eine grossartige Möglichkeit sein, den Zusammenhalt in einem Team zu fördern, die Integration zu unterstützen und positive, gemeinsame Erfahrungen zu schaffen. Ob informelle Mittagessen oder organisierte Teambuildings – der Schlüssel liegt darin, eine Gelegenheit für positive Interaktion zu schaffen.

Überzeugungskraft

Im Marketing wird Humor seit Langem eingesetzt, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Er trägt dazu bei, Aussagen verständlicher, einprägsamer und überzeugender zu machen, und schafft zugleich eine stärkere emotionale Bindung an eine Marke. Die Folge: treuere Kunden und höhere Umsätze.

Auch im organisatorischen Kontext kann dieses Instrument nützlich sein. In einer Zeit zunehmender Informationsflut und zahlreicher Ablenkungen kann es oftmals schwierig sein, die Aufmerksamkeit anderer auf eine bestimmte Botschaft zu lenken. Die Forschung zeigt hierbei, dass Humor dazu beitragen kann, die Informationen zu verstehen und zu verarbeiten. Dadurch bleibt die Mitteilung länger im Gedächtnis und fördert das Lernen.

Strategie: Storytelling

Unabhängig vom intellektuellen Niveau verstehen Menschen eine Mitteilung im Kontext besser als trockene Fakten. Dies trägt dazu bei, kognitive Assoziationen zu wecken und den Sinn von Informationen zu erkennen. Mithin kann Storytelling beispielsweise bei der Förderung interner Massnahmen oder der Einführung neuer Projekte hilfreich sein.

Das Tool für Kreativität

Humor trägt auf zweierlei Weise zur Steigerung von Kreativität und Innovation bei. Einerseits schafft er in Teams eine Atmosphäre der Offenheit, in welcher die Menschen weniger dazu geneigt sind, neue Ideen zu kritisieren. Dies entspannt das Umfeld und ermöglicht kreatives Handeln. Darüber hinaus ist bekannt, dass Spass ansteckend ist: Wie bei einem Ketteneffekt zieht er mehr und mehr Teammitglieder in seinen Bann. Studien belegen zudem, dass Menschen in einer humorvollen Atmosphäre eher bereit sind, innovative Lösungen für Probleme anzubieten.

Ausserdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass allein ein Erlebnis mit Humor die kreative Leistung steigert. Daher empfehlen einige Autoren, sich fünf bis 15 Minuten Zeit zu nehmen, um etwas Unterhaltsames zu tun, bevor Entscheidungen getroffen werden oder an der Entwicklung von Ideen gearbeitet wird. Dies erklärt, warum manche Organisationen grosse Anstrengungen unternehmen, um ein spielerisches Arbeitsumfeld zu schaffen.

Strategie: Gamification

Während z.B. Tischtennis, Tischfussball oder Flipperkasten kein Universalrezept sind, lässt sich eine spielerische Komponente in Routineaufgaben durchaus einbauen. Wie beim Gaming kann dies durch die Schaffung von Herausforderungen, das Angebot von Belohnungen, die Förderung des Wettbewerbs und eine unterhaltsame Geschichte erreicht werden.

Führungskräfte im Rampenlicht

Humor verbindet Menschen. Er verringert Statusunterschiede, aber fördert gleichzeitig auch die Autorität. Menschen, die den Mut haben, mit Humor zu agieren, werden als selbstbewusster wahrgenommen. Überdies haben Studien ergeben, dass sich der Humor von Führungskräften positiv auf die Arbeitszufriedenheit, das Vertrauen, das kreative Verhalten und das Engagement der Mitarbeitenden auswirkt und die Fluktuationsabsichten senkt.

Führungskräfte sollten sich bewusst sein, dass sie beim Thema Humor eine entscheidende Rolle spielen. Indem sie sich nicht auf humorvolles Verhalten einlassen, signalisieren sie den Mitarbeitenden, dass dies von beiden Seiten unerwünscht ist. Nichtsdestotrotz sollten Führungskräfte zugleich mit Humor vorsichtig umgehen: Menschen reagieren sehr sensibel auf Humor, weshalb negative, sensible oder sarkastische Witze vermieden werden sollten.

Strategie: trainieren und üben

Der Einsatz von Humor in der Führung kann für das Engagement und die Produktivität des Teams von grossem Nutzen sein. Als Bestandteil der Kommunikation ist er eine Fähigkeit, die mit der Zeit erlernt und verbessert werden kann. Dabei können bereits kleine Humor-«Schritte» von Führungskräften ein kollaboratives Umfeld fördern.

Durch Lachen Stress abbauen

Humor hilft, stressige oder unangenehme Situationen auszugleichen, was die psychologische Sicherheit in einem Team erhöht. Die Mitarbeitenden trauen sich somit eher, Fehler einzugestehen oder kreative Vorschläge zu machen, was letztlich die Innovationsfähigkeit des Teams stärkt.

Ferner ermöglicht positiver Humor den Austausch von Kritik auf eine psychologisch neutrale und sanfte Weise, was die arbeitsbezogene Kommunikation ehrlicher, offener und konstruktiver gestaltet. Durch humorvolle Herangehensweisen können stressige Situationen ausserdem als weniger bedrohlich wahrgenommen werden, was ihre Bewältigung erleichtert.

Strategie: in der Kultur verankern

Der erfolgreiche Einsatz von Humor unter Druck ist nur möglich, wenn er auch bei weniger stressigen Umständen üblich ist. Mithilfe von Humor können Organisationen eine genuine Schilderung von Ereignissen schaffen – sowohl von positiven als auch von negativen Situationen. Die Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, wird als authentisch wahrgenommen und fördert dadurch das Vertrauen sowie die Loyalität.

3 Wege, um Humor am Arbeitsplatz zu fördern

  1. Ein Beispiel setzen: In der Berufswelt sind viele unsicher, ob Humor angemessen ist. Aber Humor ist bekanntlich ansteckend. Um den Humor in Teams zu fördern, sollten Organisationen und vor allem Führungskräfte ihn somit häufiger selbst einsetzen.
  2. Gelegenheiten schaffen: Vielseitige soziale Aktivitäten bieten eine gute Voraussetzung, um einander besser kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, was eine offene Kommunikation und das Aufkommen von Humor fördert.
  3. Organisation vom Vorteil überzeugen: Psychologische Sicherheit, Engagement und Kreativität gehören heutzutage zu den meistgewünschten Zielwerten in Organisationen. Studien zeigen eindeutig, dass diese und zahlreiche andere positive Ergebnisse mit Humor am Arbeitsplatz erreicht werden können.

Kein Scherz

Humor ist nicht gleichzusetzen mit Komödie. Er ist vielmehr Teil der menschlichen Interaktion und eine Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Auf individueller Ebene hilft er bei der Stressbekämpfung, steigert die Kreativität und fördert die Beziehungen zu anderen Menschen. In Organisationen trägt Humor dazu bei, die Teams zu vereinen, eine offene Kommunikation aufzubauen, besser unter Druck zu arbeiten und innovatives Verhalten sowie Engagement zu fördern.

Wenn Mitarbeitende den Eindruck haben, dass ihr Arbeitsplatz Spass macht, sind sie eher motiviert und leisten folglich bessere Arbeit. Es ist daher nicht überraschend, dass sowohl öffentliche als auch private Organisationen wie das Rote Kreuz, Southwest Airlines und Google erhebliche Anstrengungen unternehmen, um mit Humor bessere Ergebnisse zu erzielen.

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