Qualitätsmanagement etablieren: 8 gute Gründe, die dafür sprechen
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1. Sicherung und Steigerung der Qualität dank Überblick
Wer Qualitätsmanagement in seinem Unternehmen installieren möchte, nimmt zunächst eine Bestandsaufnahme vor. Hier zeigt sich bereits erstes Verbesserungspotenzial. Mit dem etablierten Qualitätsmanagement können bisherige Standards jedoch nicht nur gesichert, sondern auch erhöht werden. Im stärker werdenden Wettbewerbsumfeld ein klarer Vorteil für die Kundengewinnung.
2. Umsätze und Kundenzufriedenheit steigern
Innovative Tools, wie sie beispielsweise unter https://www.qm-pilot.ch/ zu finden sind, helfen bei der ressourcenschonenden Umsetzung der Ziele. Durch die Verschlankung von Prozessen und die effizientere Arbeitsweise lassen sich Umsätze mithilfe der geringeren Fixkosten Aufwendungen sparen. Ausserdem steigt die Kundenzufriedenheit, beispielsweise beim Support, wenn er mithilfe der Qualitätsmanagement-Analyse noch wirkungsvoller gestaltet werden kann.
3. Kosten verschlanken und neue Ressourcen schaffen
Mit der Etablierung des Qualitätsmanagements werden Arbeitsprozesse transparent dargestellt. Eine gute Grundlage für Lösung irritierte Veränderungen und Optimierungen. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise doppelte Arbeitsschritte rasch erkennen und in einen effizienten Prozess zusammenfassen. Die freigewordenen Ressourcen bieten ebenfalls viele Möglichkeiten, beispielsweise für neue Investitionen in Mitarbeiter, Maschinen oder die Entwicklung der Mitarbeiterpotenziale.
4. Qualitätsmanagement senkt Unternehmensrisiko
Mithilfe des Qualitätsmanagements werden (produktive) Abläufe im Unternehmen verbessert und Standards gesichert. Ein Vorteil bei späterer Produkthaftung oder Garantieansprüche. Die lückenlose (interne) Dokumentation, die wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements ist, schafft unternehmerische Rechtssicherheit bei Streitfällen.
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5. Einarbeitungszeit dank Standards reduziert
Standardisierte Abläufe gehören zum Qualitätsmanagement und sollen Prozesse vereinfachen. Die etablierten Vorgaben sorgen auch dafür, dass die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter oder die Schulung für die Wahrnehmung neuer Aufgaben effizienter realisiert wird und die Kosten für die wertvolle Manpower möglichst gering bleiben.
Das Einsparpotenzial bei der Einarbeitung ist enorm, denn häufig sind gleich mehrere Mitarbeiter daran beteiligt. Kostet eine Mitarbeiter-Stunde beispielsweise 100 CHF für das Unternehmen, macht das für drei beteiligte Fachkräfte Kosten von 300 CHF stündlich.
6. Kompetenzen werden durch Qualitätsmanagement-Effekt gebündelt
Durch das Qualitätsmanagement erhalten Mitarbeiter Unternehmen einen Kompetenzen- bzw. Verantwortungs-Kompass. Jeder hat genau definierte Aufgaben und Zuständigkeiten, kann deshalb effizienter agieren. Durch die Verteilung gibt es keine Unklarheiten mehr bei Aufgabenübernahme oder doppelte Arbeitsbelastung.
7. Sicherung des Wissens durch Dokumentationen
Wird Qualitätsmanagement Unternehmen etabliert, geht dies mit einer umfangreichen Dokumentation sämtlicher Prozesse einher. Das Wissen über einzelne Arbeitsabläufe, Verbesserungspotenziale im Unternehmen oder Risiken steht transparent zur Verfügung, sodass das Know-how fortwährend gesichert ist. Die Dokumentation hilft auch weiter, wenn intern beispielsweise Stellen neu besetzt werden müssen. Da die Qualifikationen und Potenziale der Mitarbeiter ebenso erfassten, wird der Besetzungsprozess verschlankt und teure personelle Fehlentscheidungen vermieden.
8. Qualitätsmanagement hat positiven Effekt auf Unternehmensreputation
„Der Kunde ist König“ oder „Der Konsument ist unser Boss, Qualität ist unser Job und "value for Money“ ist unser Ziel.“ – Kunden haben den wohl wichtigsten Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Sind sie sehr zufrieden, empfehlen sie Produkte und Dienstleistungen gern weiter. Sind sie unzufrieden, erzählen Sie dies ebenso, doch der Negativeffekt wirkt oftmals deutlich stärker. Psychologen wissen, dass negative Eindrücke deutlich länger im Gedächtnis bleiben als positive Erlebnisse.
Diese Erkenntnisse nutzen erfolgreiche Unternehmen schon längst. Durch die Etablierung eines Qualitätsmanagements signalisieren sie ihren Kunden/Interessenten ein Engagement in ihrem Sinne. Sie garantieren überprüfbare Standards, eine lückenlose Dokumentation und die unermüdliche Arbeit an der Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Kunden und Interessenten fühlen sich dadurch geehrt, denn wer möchte schon nicht wie ein VIP vor seiner Kaufentscheidung behandelt werden? Das gelebte Qualitätsmanagement im Unternehmen darf deshalb auch gern bei der Aussendarstellung des Unternehmens werbewirksam eingesetzt werden.