Persönliche Werte: Lernen Sie Ihre fünf wichtigsten Werte kennen

Werte sind ganz tiefe Überzeugungen, die wir in uns tragen. Sie sind die Grundlage für unsere BeWERTungen, die wir im Alltag vornehmen. Menschen mit ähnlichen Werten sind sich häufig sympathisch und empfinden auch die Kommunikation und den Umgang miteinander als einfach.

09.02.2024 Von: Rolf Rado, Sue Rado
Persönliche Werte

Sind die persönlichen Werte bei Menschen sehr gegensätzlich, wird es rasch schwierig

Nehmen Sie als Beispiel die Konflikte auf der Welt, weil man bezüglich der Religion unterschiedliche Werte vertritt.

Werden unsere Werte mit Füssen getreten, dann reagieren wir ganz schnell sehr emotional.

Werte haben viel damit zu tun, wie wir Menschen in unserem Umfeld einschätzen, wie wir sie erleben und eben auch, was wir von ihnen wahrnehmen. Wollen wir unsere Menschenkenntnis verbessern, ist es also auch ein wichtiges Thema, zu wissen, welche Werte mich selbst prägen. Denn auf diese achte ich bei meinen Gesprächspartnern ganz besonders!

Werte sind also sehr bedeutsam – für mich selber, aber auch im Zusammensein mit anderen Menschen. Frage: Kennen Sie Ihre wichtigsten fünf Werte?

Was prägt unsere Werte?

Persönliche Werte bekommen wir bereits in unserem Elternhaus mit; Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit etc. Auch die Gesellschaft gibt immer wieder Werte vor, die gerade besonders «in» sind, z.B. Familie, Karriere, Engagement, Selbstverantwortung. Und auch die Schule hat ihre Vorstellung davon, was WERTvoll ist für unser Leben, und versucht uns diese Leitplanken mitzugeben (Beispiele: Disziplin, Verantwortungsbewusstsein etc.). Auch der Freundes- und Bekanntenkreis oder auch unser Glaube prägt unsere Werte mehr oder weniger stark.

Irgendwann stellen wir dann fest, dass wir nicht mehr hinter allen Werten stehen können:

  • Vielleicht haben wir Werte übernommen von Menschen, die uns nahestehen – und leben nun deren Werte ihnen zuliebe (oder weil alles andere unser Harmoniebedürfnis stören würde).
  • Möglicherweise ist unsere Erkenntnis auch, dass uns gewisse Werte zwar noch wichtig sind, wir diese aber nicht mehr in dem Umfang leben möchten wie bisher (Beispiel: Zusammenarbeit).
  • Es kann auch ein einschneidendes Erlebnis geben, sodass ein Wert plötzlich extrem an Bedeutung gewinnt (Beispiel: Gesundheit, die wir als selbstverständlich annehmen, bis wir sie nicht mehr haben).
  • Und manchmal geraten wir auch in einen Zielkonflikt, weil zwei unserer Werte sich konkurrenzieren (z.B. Familie und Karriere).

Wenn wir so weit sind, gilt es wieder, eine Klarheit für sich zu schaffen und herauszufinden, wofür man wirklich steht. Nicht nur als pure Lippenbekenntnisse oder weil man Applaus von anderen erwartet, sondern weil dies die echten, tiefen Werte sind, die Sie je länger, desto mehr leben möchten.

Persönliche Werte – Die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten

Wir empfinden die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten als etwas vom Wichtigsten und Spannendsten überhaupt! Wir wünschen auch Ihnen viel Freude und Erfolg dabei.

Übrigens: Als faszinierend empfinden wir es auch immer wieder, wie viel man von einem Menschen erfährt und weiss, wenn man dessen Werte kennt. Plötzlich versteht man seine Reaktionen um vieles besser! Darum unsere Frage in diesem Zusammenhang:

Kennen Sie die wichtigsten Werte Ihres Partners bzw. Ihrer Partnerin?

Unser Tipp:

Wenn Sie eine kleine Hilfestellung brauchen für die Erkennung der eigenen Werte, dann nützen Sie die nachfolgende Liste:

  1. Wählen Sie fünf persönliche Werte (über die ganze Liste) aus, die Ihnen speziell wichtig sind.
  2. Bringen Sie diese dann noch in eine Hierarchie. (Welcher ist der wichtigste Wert von den fünf, welcher der zweit-, dritt-, viert-, fünftwichtigste?)
  3. Und für Mutige: Fragen Sie Ihren Lebenspartner, welche fünf Werte er an Ihnen erkennt – vielleicht gibt es Überraschungen?

«WERTE»

Newsletter W+ abonnieren