Teamfähigkeit stärken: So fördern Sie die Teamfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
Passende Arbeitshilfen
Dass Teams an ihren Aufgaben scheitern, liegt zudem oftmals nicht nur an einer Person, sondern schlichtweg an der Tatsache, dass eine Arbeitsgruppe nicht harmoniert. Wie das Wort “Teamfähigkeit” bereits zu verstehen gibt, handelt es sich dabei um eine Fähigkeit, die man erlernen und verbessern kann. Mit den folgenden Tipps schafft man es also, die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams zu fördern.
Tipp 1: Umgebungswechsel
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da sich im Arbeitsalltag bei immer wiederkehrenden Aufgaben schnell eine Art Routine einschleicht, nimmt man das eigene Verhalten gegenüber anderen oftmals gar nicht mehr richtig wahr. Was dagegen hilft, ist ein Umgebungswechsel - und zwar mit dem kompletten Team. Sich vom Büro oder dem gewohnten Umfeld zu entfernen, führt dazu, dass man sich und seine Arbeitskollegen wieder auf eine andere Art und Weise kennenlernt und wahrnimmt.
Man kann dazu Tagesausflüge planen oder sogar für einige Tagen mit den Kollegen verreisen. Ein Aufenthalt in einem Ferienhaus oder einem Chalet in den Bergen bietet sich dazu besonders an. Um die passende Unterkunft zu finden, begibt man sich entweder selbst auf die Suche oder lässt sich von einem Spezialisten, wie Interhome, beraten.
Tipp 2: Challenges
Dieser Tipp hängt mehr oder weniger mit dem vorherigen Abschnitt zusammen. Wenn man gemeinsam als Team verreist, sorgt dies natürlich vorerst dazu, dass manche ihre Gewohnheiten ablegen. Um nicht nur auf die Handlung einer einzelnen Person einzugehen, sondern bei dem Trip die Teamfähigkeit zu stärken, ist zudem ratsam, vor Ort entsprechende Aktivitäten zu planen. Im besten Fall sollte es sich dabei nicht um irgendwelche Unternehmungen handeln, sondern um solche, bei dem man im Team zusammenhalten muss.
Ob man dies bei einem Kickerturnier, beim Rafting, bei Kochduellen oder bei Gesellschaftsspielen, die den Zusammenhalt innerhalb eines Teams fördern, umsetzt, spielt eigentlich keine Rolle. Wie man sieht, sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt in einer Ferienwohnung in den Bergen oder einer anderen Stadt bietet es sich natürlich an, eine Outdoor-Aktivität zu planen.
Tipp 3: Organisation
Bevor man überhaupt den Gedanken fasst, mit dem Team in ein Ferienhaus zu verreisen oder Challenges zu planen, spielt eine Sache eine besonders wichtige Rolle: die Organisation. Sie bildet die Basis einer jeden Zusammenarbeit im Team und ist ausschlaggebend dafür, ob ein Projekt letztendlich funktionieren kann oder nicht. Die Organisation wird entweder von dem Vorgesetzten übernommen oder von der Person, die innerhalb des Teams eine führende Rolle einnimmt.
Zur richtigen Organisation gehören mehrere Teile. Die Zusammensetzung des Teams gilt als ein Part davon. Falls sich die Möglichkeit ergibt, sollte man sich vorab Gedanken über die Personen und deren Rollen machen. Manche sind nun einmal “von Natur aus” Macher. Besteht ein Team nur aus Machern, kann man davon ausgehen, dass das Projekt scheitern wird. Man benötigt schließlich auch Teammitglieder, die sich der Koordination annehmen oder Kollegen, die sich im Hintergrund halten und den Fortschritt mit einer gewissen Distanz beobachten. Feste Regeln, an die sich jedes Teammitglied zu halten hat, sollten bei der Organisation keinesfalls in Vergessenheit geraten.