Authentisch führen: 10 Erfolgstipps für einen authentischen Führungsstil
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Es braucht Monate, gar Jahre, um Vertrauen aufzubauen, jedoch können wir es innerhalb weniger Sekunden mit nur einer einzigen Aktion oder Bemerkung zerstören. Vertrauen ist schwer zu definieren, doch wir wissen instinktiv, wann es verloren ist.
Vertrauen wird zunächst meist unbemerkt aufgebaut und beginnt mit kleinen, alltäglichen Momenten. Vielleicht hat Ihnen jemand seine Sorge um seine kranke Mutter anvertraut. Vielleicht hat Ihnen jemand auch einfach nur zugehört und das Gehörte nicht zu seinem Vorteil verwendet. Was auch immer diese kleinen Momente sind – wenn wir diese Bemühungen schätzen und uns auch selbst anderen gegenüber öffnen, beginnen wir gemeinsam daran zu arbeiten, erfolgreiche, vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen.
Doch warum ist Vertrauen für Führungskräfte so wichtig?
Eine Studie der Harvard Business Review von 2017 zeigt, dass der Aufbau einer Vertrauenskultur den entscheidenden Unterschied hinsichtlich des Erfolgs eines Unternehmens ausmacht. Mitarbeitende in Unternehmen mit hohem Vertrauen sind produktiver, haben mehr Energie bei der Arbeit, arbeiten besser mit ihren Kollegen zusammen und bleiben länger bei ihrem Arbeitgeber als Mitarbeitende in Unternehmen mit geringem Vertrauen. Sie leiden auch weniger unter chronischem Stress und sind zufriedener mit ihrem Leben, und diese Faktoren führen zu einer höheren Leistung.
Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass Mitarbeitende, wenn sie sich frei fühlen, ihre Ideen auszudrücken, und wenn sie ihren Arbeitgebern und Vorgesetzten vertrauen, mit 23% höherer Wahrscheinlichkeit Ideen und Lösungen anbieten.
In unsicheren Zeiten und einer sich immer schneller entwickelnden (Geschäfts-)Welt wird Vertrauen daher mehr und mehr zum Top-Erfolgsmultiplikator – und gleichzeitig zu einem seltenen Gut, dem viele Führungskräfte und Geschäftsführer scheinbar vergeblich hinterherjagen.
Führungskräfte verstehen, was auf dem Spiel steht. In der weltweiten CEO-Umfrage von PwC aus dem Jahr 2016 gaben 55% der CEOs an, dass mangelndes Vertrauen eine Bedrohung für das Wachstum ihres Unternehmens darstellt. Dennoch haben die meisten wenig getan, um das Vertrauen zu erhöhen, hauptsächlich weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen.
Vertrauen entsteht von innen heraus
Vertrauen zeigt sich in vielen unterschiedlichen Facetten, und auch wenn dies das Thema komplexer macht, bietet es zugleich eine Reihe vielversprechender Ansätze, wie Führungskräfte Vertrauen aufbauen können.
Zum einen wäre da das Vertrauen in sich selbst. Was auch immer Führungskräfte empfinden, geben sie bewusst oder unbewusst an ihre Mitarbeitenden weiter. Instinktiv nehmen diese wahr, ob ihre Vorgesetzen sich selbst vertrauen. Tun sie dies nicht, beginnen auch die Mitarbeitenden an deren Aussagen oder gar an deren Kompetenz zu zweifeln.
Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Vertrauensbildung ist Authentizität. Wenn eine Führungskraft authentisch ist, wissen die Menschen, was sie erwarten können, und die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, beginnt. Durch einen authentischen Führungsstil fördern Führungskräfte eine Atmosphäre der Offenheit, in der jeder Einzelne für seinen Beitrag anerkannt wird und jeder Erfolg geteilt wird. Durch konsequentes, respektvolles Verhalten und die entsprechenden Kommunikationsstile baut eine authentische Führungskraft Vertrauen in der gesamten Belegschaft auf.
Ganz besonders die Art und Weise, wie Führungskräfte kommunizieren, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Offenheit, das Zugeben von Fehlern und Konsistenz in den Kernbotschaften tragen erheblich zu einer vertrauensfördernden Kommunikation bei. Doch gerade das Thema Konsistenz stellt Führungskräfte fast täglich vor neue Herausforderungen. Denn was heute noch ein konkreter Plan für die Zukunft war, wird morgen bereits durch die schwindelerregende Geschwindigkeit von Veränderungen makroökonomischer Faktoren auf den Kopf gestellt. Das Vertrauen, das Führungskräfte in die Zukunft haben, kann diese Unsicherheit ausgleichen und auch in Zeiten einer Pandemie ein zuversichtliches, produktives Betriebsklima fördern.
Ein anderer Ansatz ist es, Vertrauen aufzubauen, indem wir es verschenken. Führungskräfte verfolgen hier meist zwei höchst unterschiedliche Ansätze: Die einen geben systematisch einen Vertrauensvorschuss, während Mitarbeitende sich bei den anderen das Vertrauen erst mühsam erarbeiten müssen.
Was auch immer Sie bisher erlebt und ausprobiert haben, es stehen Ihnen viele unterschiedliche Hebel zur Verfügung, die Sie nutzen können, um Vertrauen aufzubauen. Fördern Sie bewusst eine Atmosphäre der Offenheit, in der jeder Einzelne für seinen Beitrag anerkannt und jeder Erfolg geteilt wird.
Das Thema «Vertrauen» wird im Folgenden mit Blick auf einen authentischen Führungsstil beleuchtet.
Authentisch führen als Schlüssel für den Aufbau von Vertrauen
Unser authentisches Selbst zu sein, kann sich in unserer bildschirmversessenen Welt riskant anfühlen. Häufig balancieren wir innere und äussere Aspekte von uns selbst aus, um uns besser anzupassen, erfolgreicher zu werden und von anderen Menschen akzeptiert zu werden. Wir möchten «unseren Platz» in der Gesellschaft finden, und wir wollen dafür respektiert werden, wer wir wirklich sind und was wir beizutragen haben. Doch unsere Gesellschaft strebt nach Perfektion und definiert Erfolg über unser Einkommen oder unseren Status und nicht dadurch, wie gut wir unsere Werte jeden Tag leben. Wie sollen wir also authentisch sein, trotz der Botschaften, die versuchen, uns zu überzeugen, jemand anderes zu sein?
Zahlreiche Studien belegen, dass Authentizität ein entscheidender Faktor bei der Vertrauensbildung ist. Wenn eine Führungskraft authentisch führen kann, wissen die Menschen, was sie erwarten können, und die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, beginnt. Durch einen authentischen Führungsstil fördern wir eine Atmosphäre der Offenheit, in der jeder Einzelne für seinen Beitrag anerkannt und jeder Erfolg geteilt wird. Durch konsequentes, respektvolles Verhalten und Kommunikationsstile baut eine authentische Führungskraft Vertrauen in der gesamten Belegschaft auf.
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