Eigenschaften einer Führungskraft: Diese Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus
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Eigenschaften einer guten Führungskraft
Führungskräfte müssen nicht nur selbstbewusst auftreten können, sondern auch effektiv kommunizieren, Arbeit sinnvoll delegieren, das strategische Denken der Mitarbeiter fördern und diese motivieren können. Wenn eine Führungskraft gegenüber ihren Angestellten ihre Fähigkeiten zum Problemlösen und eine gute Kommunikation zeigt, können auf diesem Weg auch Mitarbeiter effektiv inspiriert und das Arbeitsklima verbessert werden. Dabei empfiehlt es sich, dass sich Führungskräfte regelmäßig weiterbilden. Nachfolgend werden die wichtigen Eigenschaften und Fähigkeiten einer guten Führungskraft aufgezählt.
1. Agieren und Handeln
Die Aufgabe von Führungskräften ist es, eine Vision effizient und zielorientiert umzusetzen und dieser Vision alle Aufgaben unterzuordnen. Eine Führungskraft muss demnach fähig sein, alle Teammitglieder zu inspirieren, mobilisieren und delegieren. Die Führungskraft ist also der Antrieb dafür, dass ein Unternehmensziel, eine Aufgabe oder Vision erreicht und umgesetzt wird. Daher trägt ein Chef auch eine große Verantwortung für das Unternehmen sowie für die Mitarbeiter, wovon man sich nicht abschrecken lassen sollte, denn gleichzeitig kann die Führungskraft extrem viel umsetzen und erreichen. Die Führungskraft sollte alles dafür tun, um die Vision zu erreichen und sollte als gutes Beispiel mit viel Motivation und Ehrgeiz vorangehen. Dadurch wird auch die Handlungsmotivation der Mitarbeiter gesteigert.
2. Unterstützung, Zuspruch und Motivieren der Mitarbeiter
Eines der wichtigsten Ziele einer Führungskraft ist es, Mitarbeiter zu unterstützen und Zuspruch zu geben. Es gilt, das eigene Team zu unterstützen, ihm zu helfen und erfolgreich zu sein. Dabei gilt es, die Mitarbeiter täglich zu motivieren, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und den gegenseitigen Respekt bei der Lösungsfindung von Problemen oder Konflikten zu entwickeln. Wenn Mitarbeiter ihrer Führungskraft, ihren Fähigkeiten und Wissen vertrauen, fühlen sie sich im Team gestärkt. Wenn Mitarbeiter zudem Zuspruch und Unterstützung erhalten, fördert dies die Arbeitsatmosphäre und den Zusammenhalt des ganzen Teams. Folgende Möglichkeiten stehen einer Führungskraft für eine gute Mitarbeiterführung zur Verfügung:
- Ein höflicher, jedoch ehrlicher Umgang
- Teammitglieder immer wieder zu neuen Herausforderung ermutigen
- Das Team motivieren, auch, wenn es nicht so gut läuft
Je mehr sich ein Team unterstützt und motiviert fühlt, desto mehr können die Mitarbeiter in ihrer Rolle als Teammitglied glänzen und zum Erfolg beitragen.
3. Fokussieren der Teamentwicklung
Gute Führungskräfte entwickeln sich nicht nur selbst weiter, sondern nehmen sich auch die Zeit für die Fortbildung des Teams und dem Helfen der Mitarbeiter. Ob gemeinsame Mittagspausen, Fortbildungen, Schulungen oder das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen. Dadurch können Mitarbeiter nicht nur die eigene Karriere vorantreiben, sondern lernen Führungskräfte selbst dazu. Dabei gilt es, aus Fehlern zu lernen, konstruktive Kritik zu äußern sowie selbst anzunehmen und darauf zu achten, was und wie die Teammitglieder lernen und verbessern möchten.
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4. Fairness und Integrität
Eine gute Führungskraft verfügt über Integrität und vertritt beruflich wie privat die gleichen Werte und Normen. Dabei sollte eine Führungskraft zwar vertrauenswürdig sein, allerdings dürfen die Mitarbeiter nicht zweifeln, dass man selbst Chef ist. Leader müssen ihre Emotionen unter Kontrolle haben, ehrlich und transparent handeln und berechenbar reagieren. Dadurch ist sie für Mitarbeiter und das Team greifbarer und nahbarer. Gleichzeitig muss ein Leader fair sein und alle Mitarbeiter gleich und nach demselben Maßstab behandeln. Alle Meinungen und Ideen sind gleichwertig und sollten vor einem Urteil angehört werden.
5. Kommunikation
Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch eine gute und transparente Kommunikation aus. Besonders als Führungskraft ist eine effektive Kommunikation eine der wichtigsten Eigenschaften und Führungskompetenzen. Hier gilt: Lieber zu viel als zu wenig. Je weniger eine Führungskraft kommuniziert, desto höher wird der Mangel an Organisation und desto schlechter wird die Leistung der Teammitglieder. Die Kommunikation sollte direkt und persönlich erfolgen, wobei folgendes besonders wichtig ist:
- Feedback der Teammitglieder verlangen
- Fragen beantworten
- Zuhören, bevor gesprochen wird
6. Offenheit
Führungskräfte sollten stets ein offenes Ohr für Mitarbeiter und das Team haben. Sie sollten zuhören, offen für neue Ideen und Vorschläge sein. Mitarbeiterideen sollten akzeptiert und im Idealfall sogar aufgegriffen und umgesetzt werden. Durch Offenheit und Transparenz fördert die Führungskraft den gegenseitigen Respekt und das Vertrauen. Zudem werden das Team und die Arbeit stets mit neuen und modernen Ideen versorgt und ergänzt.
7. Kreativität und Anreize
Kreativität ist eine der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft, verhindert Stillstand und ermöglicht einen Perspektivwechsel, um Dinge zu sehen, die man sonst nicht sehen würde. So können neue und alternative Möglichkeiten gefunden und genutzt und das Team möglicherweise in eine andere Richtung gelenkt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn man mal nicht weiterweiß oder in einer Sackgasse steckt. Man kann seinen Mitarbeitern auch etwas Gutes tun, zum Beispiel mit einem persönlichen ETF-Sparplan, in diesen kann man monatlich, halbjährlich oder jährlich einzahlen und so in etwa für die Rente vorsorgen. Das motiviert Mitarbeiter und hebt die Laune an. Führungskräfte sollten sich immer die Frage stellen: Was wäre wenn?
8. Respekt
Der Respekt gegenüber anderen Menschen wird nicht nur von Führungskräften verlangt, denn jeder hat Respekt verdient. Anderen mit Respekt zu begegnen, verbessert dabei die Dynamik eines Teams und kann zudem den Zusammenhalt zwischen Mitarbeitern und dem Chef verbessern. Zwar beruht Respekt auf zahlreichen verschiedenen Ursachen, allerdings müssen besonders Führungskräfte Angestellte gleichwertig behandeln. Dabei existieren verschiedene Möglichkeiten, wie Führungskräfte ihren Respekt zeigen können:
- Kommunikation auf Augenhöhe, unabhängig von der jeweiligen Position in einem Unternehmen oder Betrieb
- Alle Meinungen und Ansichten anhören, selbst wenn man anderer Meinung ist
- Positive Einstellung haben und vermitteln
- Gute Arbeit sollte gewürdigt werden
Mit Respekt kann eine Führungskraft viel erreichen, denn jeder Mitarbeiter ist ein Partner zum Erreichen eines Ziels oder Umsetzen eines Vorhabens.
9. Problemlösungskompetenz
Eine der wichtigsten Kompetenzen, über die eine Führungskraft verfügen sollte, ist die Fähigkeit zum Problemlösen. Immer wieder werden Mitarbeiter und Teammitglieder mit ihren Problemen zur Führungskraft kommen und brauchen Hilfe, um diese zu lösen. Die Führungskraft hat dann die Aufgabe, mit Hilfe strategischer Ratschläge zur Lösungsfindung beizutragen. Das bedeutet nicht, dass die Führungskraft auf alles eine Antwort haben muss, allerdings muss sie sich zu helfen wissen und Ressourcen kennen, die das Team bei eigenständigen Problemlösen unterstützen. Es empfiehlt sich, dass die Führungskraft eigene Ratschläge mit Daten oder Erfahrung belegt.