Einladungsschreiben: 5 Tipps, wie Sie den Kunden mit Ihrer Einladung zum Kommen verführen
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Sie stehen in Konkurrenz – auch bei Ihren Events
Für Sie und Ihr Unternehmen ist es ein besonderes Highlight. Die neue Filiale wird eröffnet. Der Ausbau des Geschäfts ist erfolgreich abgeschlossen. Eine neue Produktlinie steht zum Verkauf. Die Belegschaft fiebert dem Event entgegen. Es wird geplant und organisiert. Und natürlich wollen Sie es auch mit Ihren Kunden, ob neu oder alt, teilen. Deshalb wollen Sie Ihre Kunden zu diesem Event einladen.
Ein ausgezeichneter Gedanke. Denn solche Events stärken ja die Kundenbindung. Nur, Ihre Einladung konkurriert mit zig anderen Events – ob deren anderer Unternehmen, ob im Theater, Museum, in Kulturforen, der Quiznight im Pub, Vorträge, Facebook-Veranstaltungen oder dem Geburtstag von Tante Erna. Ihr Kunde hat somit die Qual der Wahl. Deshalb machen Sie Ihr Event schmackhaft. Werben Sie mit einem Einladungsschreiben, das den Kunden zum Kommen verführt.
Mit dem Einladungsschreiben die Kunden locken: 5 Tipps
Ihr Einladungsschreiben liefert dem Kunde die entscheidenden Fakten rund um die Veranstaltung des Unternehmens – also das Wo, Wann, Wie, Was. Listen Sie diese jetzt auf. Und dann widmen Sie sich den folgenden Tipps. Denn um mit Ihrer Einladung beim Kunden zu punkten, ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Fakten präsentieren, entscheidend.
Tipp 1: In den Kunden versetzen
Betrachten Sie Ihr Event gezielt aus der Kundenperspektive. Denn Ihr Kunde wird wie bei jedem anderen Schreiben sich unbewusst viele Fragen stellen. Beantworten Sie diese Fragen. Dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde die Einladung annimmt. Typische Fragen, die sich Ihr Kunde stellt, sind:
- Was habe ich kurzfristig bzw. langfristig davon, wenn ich dort erscheine?
- Weshalb lohnt es sich für mich, die eine Stunde oder die zwei Stunden dafür einzuplanen?
- Was verpasse ich, wenn ich nicht hingehe?
- Darf ich jemanden mitbringen? Wen? Wie viele Personen?
- Ist der Event auch für die Familie geeignet? Gibt es etwas für die Kinder?
- Ist er barrierefrei?
- Was darf ich erwarten? Worauf darf ich mich freuen?
Tipp 2: Konsequente Sie-Ansprache
Der Fokus liegt auf dem Kunden – auch bei der Ansprache im gesamten Einladungsschreiben. Vermeiden Sie also soweit es geht das „Wir/uns/unser“. Formulieren Sie Sie-Aussagen, bei denen sich der Kunde direkt angesprochen fühlt. Dadurch erhöht sich die Motivation zu kommen.
Statt «Wir»-Ansprache | «Sie»-Aussagen formulieren |
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Am XX. ist es soweit. Unser QAX-House-Jubiläum. 10 Jahre gibt es uns – und das feiern wir… | Kunden wie Sie haben es möglich gemacht: 10 Jahre QAX-House. Und Sie stimmen sicherlich zu, solch ein Datum will gefeiert werden. Genau das haben wir vor – aber nur mit Ihnen zusammen. |
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Tipp 3: Knackige Betreff-Zeile
Die Aufmerksamkeit des Lesers wird stets durch bestimmte Briefelemente gefesselt. Dies gilt bei Werbebriefen – und auch beim Einladungsschreiben. Ein solches Briefelement, das schnell in den Blick des Lesers gerät, ist die Betreffzeile. Setzen Sie hier kluge Akzente.
Don’t | Do |
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Tipp 4: Vorfreude wecken
Viele Einladungsschreiben sind eins: Staubtrocken. Denn die Sachlichkeit der üblichen Geschäftskorrespondenz «besticht» auch in der Einladung. Leider. Seien Sie deshalb kreativer. Seien Sie gewagter. Verlassen Sie ein wenig den Pfad der sachlichen Kommunikationstugend.
Mit Worten Vorfreude wecken |
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Emotionen erzeugen | Verwenden Sie Wörter, die Gefühle auslösen. Seien es Adjektive wie «spannend», «gesellig», «beschwingt» oder Verben «erleben», «entdecken», «sich amüsieren». |
Innere Bilder aktivieren | Liefern Sie dem Kunden Ideen, was bei Ihnen während des Events abgeht. «Zum Abrocken alles organisiert. Die Bühne steht schon. Die Lautsprecher sind installiert. Die Coverband «HighRocks» stimmt sich schon ein. Das Einzige, was fehlt sind Sie.» |
Tipp 5: Mit Ködern locken
Spass, Freude, Unterhaltung, Essen und Getränke sind alles Köder, mit dem jedes Event lockt. Toppen Sie diese Köder. Verstärken Sie die Zugkraft Ihrer Veranstaltung, indem Sie
- Give-aways verschenken.
- Gewinnspiele oder eine Tombola veranstalten.
- einen bekannten Redner für einen Vortrag zu einem wichtigen Kunden-Thema gewinnen.
- etwas Aussergewöhnliches bieten, das zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt, wie beispielsweise
- eine Signierstunde mit einem Autor für die Buchhandlung.
- eine Probefahrt mit dem neuen Geländewagen – vor dem eigentlichen Verkaufsstart.
- eine Modenschau für Ihre Boutique.
- eine Typberatung
- undundund…