Geschäftsbeziehungen pflegen: So entwickelt sich das Geschäftsverhältnis positiv
Passende Arbeitshilfen
Eine stabile Zusammenarbeit beruht auf einem guten Vertrauensverhältnis
Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen sind an enge persönliche Kontakte zu Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten gewohnt. Positive Erfahrungen tragen dazu bei, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit auch in Krisenzeiten Bestand hat. Damit sich das Geschäftsverhältnis weiterhin positiv entwickelt, ist eine gegenseitige Abstimmung über gemeinsame Ziele und Projekte notwendig. Der Grundgedanke von Gegenseitigkeit spielt bei geschäftlichen Partnerschaften und Kooperationen eine grosse Rolle. Dies wird besonders bei Anlässen wie Geschäftsreisen, Meetings und Firmenfeiern deutlich. Oft werden Firmengeschenke für Geschäftspartner in Erwägung gezogen, um sich für gute Zusammenarbeit zu bedanken und Wertschätzung entgegenzubringen.
Es muss sich dabei nicht um wertvolle Präsente handeln, da ohnehin steuerliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Meist erfüllen kleine Gaben, die Freude machen und zum Anlass passen, ebenso gut ihren Zweck. Bei einer anstrengenden Konferenz steigt der Appetit auf Süsswaren. Das Belohnungssystem im Gehirn reagiert auf den Verzehr von Süssigkeiten mit der Ausschüttung von Dopamin. Der Neurotransmitter, der als Botenstoff zwischen den Nervenzellen fungiert, kann motivieren und die Vorfreude auf etwas auslösen. Daher werden bei Geschäftsterminen, Gesprächen mit Kunden und anderen Veranstaltungen gern kleine Köstlichkeiten, süße Snacks und erfrischende Getränke bereitgestellt. Mittlerweile findet man eine grosse Auswahl an Süssigkeiten auch online in einem Candy Shop. Die Bezeichnung Süsswaren umfasst eine vielfältige Produktpalette. Dazu zählen leckere Fruchtgummi und knackige Popcorn ebenso wie Brause, Bonbons, Lakritz und Schaumzucker.
Organisatorische und kommunikative Herausforderungen bewältigen
Die Pflege von Geschäftsbeziehungen ist eine kontinuierliche Aufgabe in jedem Unternehmen. Jede Firma, die sich erfolgreich weiterentwickeln will, ist auf eine gute Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern angewiesen. Die Kooperation betrifft nicht nur organisatorische, sondern auch kommunikative Bereiche. Manche Firmengründer finden rasch das geeignete Geschäftsmodell, haben jedoch Probleme, im Marketing Schwerpunkte zu setzen. Geschäftspartnerschaften zeichnen sich durch Loyalität und gemeinsame Werte aus. Kreative Ideen können Projekte vorantreiben. Von der Prozess-Optimierung in einem Unternehmen profitieren auch die mit dieser Firma verbundenen Geschäftspartner. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Kommunikation. Der Austausch von Informationen hilft dem Unternehmen, Präferenzen und Bedürfnisse geschäftlicher Partner und Kunden besser zu verstehen. Im Mittelpunkt der Kommunikation sollten sachliche Aussagen und konkrete Absprachen stehen.
Besonders häufig passieren Missverständnisse am Telefon. Man hört dem Gesprächspartner nicht richtig zu oder redet aneinander vorbei. Besser ist es, die Fragen vorab zu formulieren und beim geschäftlichen Telefonat ein Notizbuch und Stift bereitzulegen. So können wichtige Stichpunkte notiert werden. Telefongespräche ersetzen jedoch den persönlichen Kontakt nicht völlig. Für den Aufbau guter Beziehungen sind Geschäftsreisen unerlässlich. Geschäftstreffen tragen zur Förderung von Geschäftsabschlüssen bei. Darüber hinaus lernt man während einer geschäftlichen Reise den Geschäftspartner besser kennen und kann die Beziehung zu diesem vertiefen. Die Kontaktpflege zählt zu den wesentlichen Elementen im Unternehmensmarketing. Persönliche Begegnungen schaffen Vertrauen und Sympathie. Verkaufsgespräche führen und wichtige Beschlüsse zu fassen, gelingt am besten an einem ruhigen Ort, an dem ungestörter Gedankenaustausch möglich ist.