Business-Kleidung: Das kann im Büro getragen werden
Passende Arbeitshilfen
Um das Kostüm oder einen Anzug reinigen zu lassen, gibt es diverse Möglichkeiten. Bei den besten Anbietern geniesst man einen hochwertigen Kundenservice. Optional wird die Geschäftskleidung einfach zu Hause oder vom Arbeitsplatz abgeholt, gereinigt und zügig zurückgebracht.
Kleider, Schuhe & Accessoires: Das gehört zum angemessenen Business-Dress
Frauen können am Arbeitsplatz auch elegante Kleider tragen, die zumindest knielang, lieber aber noch etwas länger geschnitten sind. Im Büro geht es bei der Kleiderordnung eher konservativ zu, Kleid oder Kostüm sollten also nicht zu figurbetont oder zu freizügig sein. Das gilt ebenso für Blusen oder Hemden, die nicht zu tief ausgeschnitten oder zu transparent sein sollten.
Klassische Lederschuhe sind sowohl für Männer als auch für Frauen angemessen. Bei Frauen sollten die Absätze moderat sein und geschlossene Schuhe bevorzugt werden. Business-Kleidung lässt sich durch geschickte Akzente aufwerten, beispielsweise mit Accessoires wie einer klassischen Schweizer Armbanduhr. Die Präzision von Schweizer Uhrwerken ist auf der ganzen Welt berühmt.
Dezenter Schmuck passt bei Schweizerinnen ebenso gut zur gepflegten Erscheinung wie eine gut strukturierte Tasche bei den Herren. Am Arbeitsplatz sollte man aber immer darauf achten, nicht zu viele auffällige oder überladene Accessoires zu tragen.
Tipps für Sauberkeit und Pflege im Büro: So gelingt der überzeugende Auftritt
Unabhängig von Geschlecht oder Alter ist es wichtig, dass die Kleidung am Arbeitsplatz immer sauber, gebügelt und gut gepflegt ist. Falls die Business-Kleidung einmal Flecken aufweisen sollte, die bei normaler Reinigung nicht entfernt werden können, wird eine spezielle Behandlung nötig. Dann sollte unbedingt ein für den jeweiligen Stoff geeignetes Fleckenentfernungsmittel verwendet werden. Wer sich unsicher ist, ob die Farben der Dienstkleidung der Fleckentfernung standhalten, testet das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle.
Insbesondere bei hochwertigen oder empfindlichen Business-Kleidungsstücken kann es ratsam sein, sie von professionellen Reinigungsdiensten behandeln zu lassen. Diese haben das Wissen und die Erfahrung, um die Kleidung schonend und fachgerecht zu reinigen. Die spezifischen Anweisungen des Herstellers und die Pflegehinweise auf dem Etikett zeigen, wie die Business-Kleidung korrekt gereinigt wird, damit ihre Qualität lange wie neu erhalten bleibt.
Je nach Branche gelten diverse Kleidervorschriften in der Schweiz
In der Gastronomiebranche gibt es besonders viele Vorschriften hinsichtlich der persönlichen Hygiene und Sauberkeit. Das Küchenpersonal muss Schutzkleidung wie Kochjacken, Hosen, Kochmützen oder Haarnetze tragen. Dadurch wird eine Verunreinigung von Lebensmitteln verhindert. Zudem können in Hotel und Gastro rutschfeste Schuhe oder spezielle Schutzkleidung für Reinigungsarbeiten vorgeschrieben sein.
In Marketing und Verkauf geht es dagegen bei der Kleiderordnung viel legerer zu. Wer viel im Aussendienst arbeitet oder intern ständig mit Kunden zu tun hat, passt sich optisch meist seinen Kunden an. Das ist im Verkaufsgespräch überaus nützlich, um eine bessere Beziehungsebene zu schaffen. Einige Unternehmen der kreativen oder digitalen Branche akzeptieren einen etwas lockereren Dresscode. Traditionelle Branchen wie die Schweizer Finanzdienstleistungen oder allgemein in der Beratung wird dagegen aber eine formellere Kleidung erwartet.
Für Berufe im Gesundheitswesen gelten besonders strenge Vorschriften zur Kleiderordnung
Im Gesundheitswesen, also für pflegende Berufe in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen, gelten Hygiene- und Sicherheitsstandards. Auch in der mobilen Pflege gibt es bestimmte Anforderungen an die Pflege und Sauberkeit der Arbeitskleidung. So kann es vorgeschrieben sein, dass Kasack usw. nie ungewaschen in private Wohnräume mitgenommen werden.
Im Krankenhaus hält man diese Vorschrift einfach dadurch ein, dass die Schwesternkleidung direkt vor Ort in die Reinigung gegeben wird. Das Tragen von spezieller Schutzkleidung wie Kitteln, Handschuhen, Schutzbrillen und Mundschutz ist in bestimmten Bereichen von Schweizer Kliniken erforderlich. Dadurch wird das Risiko von Infektionen minimiert und eine sichere Arbeitsumgebung gewährleistet.
Passende Produkt-Empfehlungen
Arbeitskleidung dient vor allem der Sicherheit im Betrieb
In der Bauindustrie gelten besondere Vorschriften für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Arbeiter auf Baustellen müssen gemäss der Verordnung über die Unfallverhütung (VUV) eine persönliche Schutzausrüstung tragen. Dazu gehören zum Beispiel Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen, Schutzhelme, Schutzbrillen und Sicherheitshandschuhe. Zudem sind in vielen Betrieben Warnwesten mit reflektierenden Streifen Pflicht, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
In der chemischen Industrie, wo jeden Tag mit gefährlichen Substanzen gearbeitet wird, sind wieder andere Schutzmassnahmen erforderlich. Dies kann den Einsatz von Schutzanzügen betreffen, vor allem aber chemikalienbeständige Handschuhe. Atemschutzmasken und Sicherheitsbrillen müssen regelmässig ausgetauscht werden, um Mitarbeitende im Labor vor möglichen Gefahren zu schützen.
Diesen Dresscode dürfen Mandanten in einer Schweizer Kanzlei erwarten
In Schweizer Kanzleien, vor allem aber bei einer juristischen Unterstützung in den Bereichen Recht, Finanzen oder Beratung, gilt ein formeller Dresscode. Das konservative und professionelle Outfit folgt dabei einigen allgemeinen Richtlinien. Anwälte tragen nicht nur Schwarz, obwohl dies bei Gericht die häufigste Farbe unter Juristen ist. Vielmehr sind auch indigoblaue Farbtöne oder ein edles Grau verbreitet in den Anwaltskanzleien der Schweiz.
Juristen bevorzugen meist einen konventionellen Kleidungsstil, um ihre Professionalität und Souveränität zu unterstreichen. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist sowohl beim Klientengespräch in der Kanzlei entscheidend als auch bei Debatten vor Gericht. Schweizer Anwältinnen achten auf ordentliche Frisuren, gepflegte Nägel und ein nur dezentes Make-up. Es versteht sich von selbst, dass Anwälte sowie auch Gutachter, Richter und andere wichtige Instanzen vor Gericht immer in perfekt sauberer, richtig gebügelter und gut gepflegter Dienstkleidung erscheinen.
Gut gekleidet im Grossraumbüro: Dieser Business-Look ist schick und pragmatisch
Bei der Auswahl eines geeigneten Business Outfits für ein Grossraumbüro sollten sowohl ein hoher Tragekomfort als auch ein professionelles Auftreten berücksichtigt werden. Da man wahrscheinlich den grössten Teil des Tages im Büro verbringen wird, sollte man auf Naturstoffe achten, die angenehm auf der Haut liegen. Atmungsaktive Textilfasern sind aber nicht alle gleich nachhaltig. Leinen kann gegenüber Baumwollstoffen diverse Vorzüge bieten, da die reissfesten Leinenfasern nicht erst ewig lange Transportwege über den halben Globus zurücklegen müssen.
Für mehr Bewegungsfreiheit im Grossraumbüro werden neben Baumwolle und Leinen aber auch diverse Mischgewebe mit mehr oder weniger hohem Stretch-Anteil verarbeitet. Dieser Online-Ratgeber beschäftigt sich mit den genauen Unterschieden zwischen den verschiedenen Naturstoffen und erklärt, warum synthetische Gewebe die Natur derzeit noch nicht perfekt nachahmen können.
Da es im gemeinsam genutzten Büro nicht immer gleich warm sein muss, lohnt sich ein Business Look im praktischen Schichten-Stil. Dabei werden mehrere dünne Kleidungsschichten übereinander getragen, die bei Bedarf einfach ausgezogen werden können. Eine schicke Strickjacke sieht im Büro zudem überaus reizvoll aus.
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