Führung und Kompetenzen – Kompaktes Wissen, Tools und Weiterbildung
Richtig und wirksam zu führen bedeutet, auf das Verhalten Ihrer Mitarbeitenden Einfluss zu nehmen. Mitarbeiterführung erfordert eine Vielzahl an fachlichen und sozialen Kompetenzen, um Menschen in die richtige Richtung zu bewegen. Individuelle Kompetenzen von Führungskräften bilden die Basis für erfolgreiches Agieren in der jeweiligen Verantwortung und Rolle. Der Begriff Kompetenz umfasst die Fähigkeiten, das Wissen und die Herangehensweisen, die eine Führungskraft erworben hat und in einer konkreten Situation anwenden kann. Sie erhalten von uns Know-how, Methodik und Tools – perfekt aufeinander abgestimmt. Unsere bewährten Führungsseminare werden von 95% aller Teilnehmenden weiterempfohlen. Mit dem Newsletter «Führung kompakt» begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei Ihrer täglichen Führungsarbeit.
Führung & Kompetenzen
- Sandwich-Position: Mitarbeiter führen im Führungs-Sandwich
- Schlagfertig kontern: Mit 7 Techniken verbal zurückschlagen
- Schlagfertigkeit: 7 Tricks fürs gelungene Kontern
- Schlechtes Führungsverhalten: Vom Tyrannus-Bossus bis zum Hängemattenkönig
- Schriftliche Ablehnungen: 3 Tipps, wie Sie Negatives positiv verpacken
- Schwierige Mitarbeiter: So bändigen Sie «Horror-Kollegen»
- Schwierige Mitarbeitergespräche: Fehlverhalten schnell korrigieren
- Schwierige Personalgespräche: Wie Sie schwierige Gespräche erfolgreich führen
- Selbst-Zufriedenheit: Nehmen Sie’s gelassen!
- Selbständigkeitsgrade: Die Selbständigkeit der Mitarbeitenden einschätzen und den eigenen Führungsstil optimieren
- Selbstbewusst auftreten: Die Zauberformel wirkungsvoller Kommunikation
- Selbstbewusstes Verhalten: Sind Sie ein selbstbewusster Typ?
- Selbstbild stärken: So erzeugen Sie eine positive Ausstrahlung
- Selbstcoaching: Im Dialog mit sich selbst
- Selbstcoaching-Tools: Wie Sie auch in herausfordernden Situationen rasche Lösungsansätze finden
- Selbstentfaltung: Wie Sie Ihre Persönlichkeit erfolgreich entfalten
- Selbstfürsorge: Sich selbst auf Augenhöhe begegnen
- Selbsthypnose: Herausforderungen meistern dank Selbsthypnose
- Selbstmanagement: Sich selbst führen und Ziele im Griff haben
- Selbstmanagement-Kompetenz: Modell mit 8 Bausteinen im Überblick
- Selbstmarketing: Sich selbst gut verkaufen
- Selbstmarketing als Erfolgsfaktor: In 3 Schritten punkten
- Selbstregulation: Selbstbeobachtung als Führungskraft
- Selbstsicherheit: 5 Tipps stärken Ihre Selbstsicherheit
- Selbstvermarktung: Mit der MBA-Methode sich optimal präsentieren
- Selbstvertrauen erfolgreich fördern: Tipps für Führungskräfte
- Selbstwirksamkeit: 5 Tipps erhöhen Ihr Selbstbewusstsein
- Servant Leadership: Das moderne Führungskonzept
- Sich durchsetzen: 5 Tricks, um sich besser durchzusetzen
- Sich selbst verkaufen: Wie Sie sich von anderen abheben
- Sichtbarkeit: 3 Tricks, wie Sie mehr wahrgenommen werden
- Sinnfrage: Als Führungskraft Sinn stiften und Orientierung vermitteln
- Situativ führen: So führen Sie richtig und wirksam
- Situative Führung: Strategischer Umgang mit unmotivierten Mitarbeitenden
- Situativer Führungsstil: Mitarbeiter im Reifegrad weiterentwickeln
- Sitzung: So erzielen Sie die besten Ergebnisse
- Sitzungen leiten: Schwierige Situationen in Meetings meistern
- Sitzungsführung: So führen Sie Sitzungen erfolgreich und effizient durch
- Sitzungskultur: So optimieren Sie Ihre Sitzungen
- Sitzungsmanagement: Vorbereitung einer Sitzung
- Six-Step-Reframing: Konflikte im Team meistern
- Small Talk: Die 10 Small Talk Gebote
- Sommerfest: Mit diesen Tipps gelingt Ihnen ein unvergessliches Fest
- Sorgenfrei: 3 Tipps, um sich weniger Sorgen zu machen
- Spannungen im Team: So lösen Sie Probleme im Team
- Spiegelneuronen: Warum Gefühle ansteckend sind
- Sport: Sportliche Aktivität fördert beruflichen Erfolg
- Standortbestimmungsgespräch: Wo stehen wir – wohin gehen wir?
- Stärkenfokus: Als Team auch in Krisenzeiten mehr erreichen
- Status: Mehr Anerkennung, Gehör und Respekt
- Stress: Neue Wege für mehr Effizienz im Beruf
- Stress abbauen: So gehen Sie effektiv dabei vor
- Stress im Job: Wie kleine Inseln im Alltag Mitarbeiter gesund erhalten
- Stress reduzieren: Mit 5 Übungen Stress reduzieren
- Stress vermeiden: 5 Achtsamkeits-Übungen reduzieren Stress
- Stressabbau: Gestresst? Nehmen Sie’s mit Humor
- Stressbewältigung: 3 Kurzübungen für innere Ruhe und Energie
- Stresserkennung: So erkennen und bewältigen Sie Stress
- Stressfaktoren abbauen: Selbstmanagement-Strategien für die Stärkung der persönlichen Energiebilanz
- Stressmanagement: Das passiert, wenn Sie nichts gegen Stress unternehmen
- Stressoren: Komponenten des Resilienzprozesses
- Stressreduktion: Reduzieren Sie Ihren Stress – systematisch und nachhaltig
- Synergieeffekt: 3 Fragen bescheren den Synergieeffekt
- Systemisches Coaching: Wie Sie die Kernelemente für Ihren Führungserfolg nutzen
- Systemisches Denken: Erlernen Sie systemisches Denken