Kostenmanagement: Methoden und Instrumente zur Umsetzung
Passende Arbeitshilfen
In 12 Schritten zum sicheren Kostenmanagement
Welche Systeme, Verfahren und Techniken einzusetzen sind, damit die Kosteninformation entsteht, die der Betrieb entsprechend seinem Geschäftsmodell benötigt, lässt sich am ehesten verdeutlichen, wenn man aufzählt, was gebraucht wird, um den für eine Kostenrechnung notwendigen «Apparat» aufzubauen.
Man kann eine Einteilung in 12 aufeinanderfolgende Schritte vornehmen:
1. Festlegen der Bezugsobjekte (Produkte, Kundenbereiche, Kostenstellen,...).
2. Definieren der Planleistungen der Kostenstellen.
Tipp: Dabei kann Ihnen eine Budgetplanung die nötigen Informationen liefern. Eine Vorlage bietet die sofort-einsetzbare Excel-Vorlage «Budgetplanung».
3. Aufbau von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerplan.
4. Anlegen der Schnittstellen zu vorgeschalteten Erfassungssystemen (Material- und Anlagenbuchhaltung, Entgeltrechnung, Arbeitsvorbereitung etc.).
Tipp: Das anschauliche Praxis-Beispiel «Muster Auslastungs- und Engpassanalyse» zum Sofort-Download unterstützt Sie dabei.
Jetzt weiterlesen mit
- Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
- Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
- Täglich aktualisiert
- Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
- Exklusive Spezialangebote
- Seminargutscheine
- Einladungen für Live-Webinare