Das Compliance Cockpit für Schweizer KMU
Mit dem «Swiss Compliance Cockpit» profitieren Sie von einer umfassenden Online-Lösung, die alle Compliance-Bereiche im Unternehmen umfasst. Dank der zahlreichen Mustervorlagen und Checklisten sind Sie in der Lage, ein ganzheitliches Compliance-Management-System in Ihrem Unternehmen aufzubauen, mit welchem Sie jederzeit für einen Audit gerüstet sind.
Die Fachbeiträge unserer Experten halten Sie zu allen Neuerungen auf dem Laufenden und informieren Sie über neue Technologien, bewährte Erfahrungen und Praktiken. So vermeiden Sie Haftungsrisiken für Ihr Unternehmen und sich selbst, bauen eine effiziente Compliance-Kultur auf und sparen dabei Kosten und Zeit.
Ihr Nutzen
- Sie sind in der Lage, ein Compliance-Management-System in Ihrem Unternehmen effizient aufzubauen, es laufend zu überprüfen und zu verbessern.
- Sie minimieren das Risiko von Verstössen und Strafen, indem Sie über die aktuellen Compliance-Anforderungen und gesetzliche Änderungen informiert sind.
- Sie schützen Ihre Unternehmensdaten und Kundeninformationen dank integrierter Datenschutz- und Datensicherheitslösungen.
- Sie halten die Compliance-Anforderungen in der Buchführung und Steuerberichterstattung sowie im Beschaffungsprozess ein.
- Sie erstellen einen Jahresrückblick zu den Compliance-Leistungen und eventuellen Verstössen im vergangenen Jahr und legen Ziele und Massnahmen für das kommende Jahr fest.
- Durch die zentrale Verwaltung aller Compliance-relevanten Informationen und Prozesse sparen Sie wertvolle Zeit und senken gleichzeitig die Compliance-Kosten.
- Sie profitieren von Fachwissen und Mustervorlagen, die speziell für Schweizer KMU entwickelt wurden.
Top-Arbeitshilfen
- Vorlage eines Compliance Reports (Quartal)
- Vorlage eines Compliance Reports (4. Quartal – Jahresende und Plan für das kommende Jahr)
- Vorlagen Interner Regelungen pro Bereich
- Vorlage «Code of Conduct» (Verhaltenskodex)
- Umfassende Vorlagen zum Datenschutz nach nDSG und DSGVO (Datenverarbeitungsverzeichnis, Datenschutzerklärung für die Webseite, Interne Datenschutzrichtlinie u.v.m.)
- Checkliste Orientierungshilfe für Mitarbeiter/innen bei konfliktträchtigen Entscheidungen
- Checkliste für essentielle Punkte im Weisungswesen bzgl. MROS-Meldungen
- Mustervorlage für den Automatischen Informationsaustausch (AIA)
Fachbeiträge zu diesen Themen
- Compliance-Management-System
- HR, Compliance-Kultur und Kommunikation
- IT Compliance
- Datenschutz und Datensicherheit
- Finanzen, Controlling / Steuern und Versicherungen
- Einkauf und Beschaffung
- Unternehmensführung
- Immaterialgüterrecht
Prof. Dr. iur. Patrick L. Krauskopf
Patrick L. Krauskopf ist Professor für Wirtschaftsrecht (ZHAW), Anwalt (Zürich/New York) sowie Verwaltungsratspräsident verschiedener (auch börsenkotiert) Gesellschaften. Er studierte an den Universitäten Fribourg und Berkeley (Master, Ph.D.) sowie an der Harvard Law School (LL.M.). Er war zuvor u.a. Gerichtsschreiber (Schweizerisches Bundesgericht) sowie Vize-Direktor der Wettbewerbskommission (WEKO).
Urs F. Mathis
Urs F. Mathis spezialisierte sich in Compliance und Legal Advisory. Er verfügt über profunde Kenntnisse im Bank-, Versicherungs- und Immobilienbereich. Er verantwortete sich u.a. auch für den Setup und die Abwicklung von Private Equity-, Alternative Investment- und Venture Capital- Investments wie auch für einen Wohnbauhypotheken-Fonds für institutionelle Kunden. Bei AGON PARTNERS Compliance AG koordiniert er das Projekt «Swiss Compliance Cockpit» für KMU. Er studierte an der ZHAW im Compliance Bereich und am IfFP Institut für Finanzplanung Zürich im Allfinanzsektor.