- Shop
- Personal
- Lohn und Gehalt
- Lohn & SozialversicherungsPraxis
Interne Lohnprozesse im Griff und fit in allen Sozialversicherungsfragen
Mit Lohn & SozialversicherungsPraxis ist dies garantiert! Denn Sie verfügen über alle relevanten Tools und Anleitungen für die sichere Abwicklung sämtlicher Lohnabrechnungsprozesse und Sozialversicherungsfälle. Dabei unterstützen Sie über 300 Arbeitshilfen, Informationen zu den aktuellen rechtlichen Vorschriften sowie wertvolles Experten-Wissen.
Dank der zahlreichen Muster-Lohnabrechnungen erstellen Sie auch komplexe Gehaltsabrechnungen Schritt für Schritt korrekt. Sie sind fit in allen Disziplinen der Sozialversicherungen und sparen sich dank konkreter Lösungsbeispiele unnötige Risiken in der Beratung von allen Sozialversicherungsfragen.
Ihr Nutzen
- Dank der vielen fixfertigen Muster-Abrechnungen erstellen Sie sicher korrekte Monats- und Stundenlohnabrechnungen – auch bei kniffligen Fragestellungen.
- Sie wickeln komplexe Lohnabrechnungsfälle richtig ab.
- Sie beurteilen Lohnfortzahlungen souverän und rechtssicher.
- Sie berrechnen Entschädigungen und Lohnnebenleistungen korrekt.
- Sie können Vorsorge-, Steuer- und Versicherungsfragen sicher beantworten.
- Sie vermeiden arbeitsrechtliche Stolpersteine.
- Sie wickeln die Lohnadministration speditiv ab.
Top-Arbeitshilfen
- Vorlagen und Muster-Lohnabrechnungen
- Merkblätter Versicherungen
- Beitrags- und Leistungsrechner Sozialversicherungen
- Taggeldrechner
- Arbeitshilfen für die Lohnadministration
Fachbeiträge zu diesen Themen
- Lohnabrechnung Monats- und Stundenlohn
- EO-Entschädigung
- Verrechnung Unfall- und Krankentaggelder
- Auszahlung Ferien/Überstunden
- Lohnausweis und Jahreslohnabrechnungen
- Arbeitsverhinderung und Sperrfristen
- Lohnfortzahlung
- Spesen
- Ausblick Neuerungen Sozialversicherungen
- Berufliche Vorsorge und Pensionskasse
- Mutterschaftsentschädigung
- 13. Monatslohn, Boni, Provisionen
- Quellensteuer
- Netto-/Bruttolohnaufrechnung
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Er hat seine Berufserfahrung in der Gewerbe- und Industriebranche begonnen. Danach wechselte er ins Treuhand/Revisionsgeschäft und später in die Steuerverwaltung. Bevor er dann seine eigene Firma die Caveris AG vor über 10 Jahren gründete, war er Abteilungsleiter Besoldungsadministration/Versicherungen eines grösseren Unternehmens. In dieser Funktion war er gleichzeitig Geschäftsleiter einer Pensionsversicherung. In seinem beruflichen Werdegang hat er sich fundiertes Wissen im Finanz- und Rechnungswesen, in der Lohnbuchhaltung und rund um die soziale Sicherheit (Sozialversicherungsabkommen und Sozialversicherungen) angeeignet. Berufsbegleitend hat Ralph Büchel unter anderem Ausbildungen zum Wirtschaftstechniker SVTS, Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis abgeschlossen. Seine letzte Ausbildung schloss er mit dem Eidg. Diplom zum Sozialversicherungs-Experten ab. Im methodisch-didaktischen Bereich ist er zertifizierter ECo-C Trainer TQS (European communication certificate) und hat das Zertifikat für Berufspädagogische Bildung für den Unterricht an höheren Fachschulen. Er ist Prüfungsexperte in verschiedenen Ausbildungen.
Thomas Wachter
Thomas Wachter war mehrere Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG und anschliessend im Personaldienst des Kantons Luzern als Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung angestellt. 2009 gründete er seine eigene Firma mit Schwerpunkt Personalmanagement und Lohnadministration. Ausserdem ist er seit vielen Jahren für die WEKA Business Media AG als Herausgeber und Dozent für verschiedene Personalthemen tätig, aktuell u.a. als Autor und als Herausgeber für den Online-Ratgeber «Lohn- und Sozialversicherungs-Praxis».