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- Lohn, Lohnabrechnung und Lohndeklaration
So gehen Sie das Gehaltsmanagement professionell an
Gehaltsmanagement professionell anzugehen, ist für eine fortschrittliche Unternehmensleitung ein absolutes Muss. Dieser Ratgeber informiert Sie über die verschiedenen Entlöhnungsformen, unterstützt Sie bei der Lohnabrechnung – auch bei komplexen Fällen – und gibt Hinweise zur Lohndeklaration am Jahresende. Profitieren Sie von den umfassenden Praxisbeispielen und Expertentipps.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Bestimmungsfaktoren des Lohnes und sind mit den verschiedenen Entlöhnungsformen vertraut.
- Sie wissen, wie die Sozialversicherungsbeiträge von der AHV bis zur beruflichen Vorsorge zu berechnen sind und verstehen die Regelungen der Familienzulagen.
- Sie erfahren das Wesentliche über den Monatslohn, Stundenlohn, 13. Monatslohn, die Mehrstunden, Ferienabgeltung, Spesen, Gratifikation und wie deren Berechnung üblicherweise erfolgt.
- Sie gewinnen Sicherheit bei der Erstellung des Lohnausweises, der Quellensteuerabrechnungen und der Lohndeklaration am Jahresende.
- Sie verstehen die Abrechnung von Naturalleistungen, Kranken-, Unfall und EO-Taggeldern und Lohnzahlungen mit Nettolohnaufrechnungen.
- Dank der zahlreichen Beispiele wickeln Sie auch komplexe Lohnabrechnungen kompetent und richtig ab.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
Profitieren Sie von den zahlreichen Praxisbeispielen und Expertentipps aus diesem B-Book:
- Grundlagen
- Entlöhnungsformen
- Sozialversicherungsbeiträge
- Detailbestimmungen der Sozialversicherungen
- Lohnabrechnung
- Berechnungsregeln
- Naturalleistungen
- Familienzulagen
- Leistungen Dritter
- Nettolohnaufrechnung
- Quellensteuer
- Lohnausweis
- Lohndeklaration am Jahresende
- Beispiele
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Er hat seine Berufserfahrung in der Gewerbe- und Industriebranche begonnen. Danach wechselte er ins Treuhand/Revisionsgeschäft und später in die Steuerverwaltung. Bevor er dann seine eigene Firma die Caveris AG vor über 10 Jahren gründete, war er Abteilungsleiter Besoldungsadministration/Versicherungen eines grösseren Unternehmens. In dieser Funktion war er gleichzeitig Geschäftsleiter einer Pensionsversicherung.
Thomas Wachter
Thomas Wachter war mehrere Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG und anschliessend im Personaldienst des Kantons Luzern als Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung angestellt. 2009 gründete er seine eigene Firma mit Schwerpunkt Personalmanagement und Lohnadministration. Ausserdem ist er seit vielen Jahren für die WEKA Business Media AG als Herausgeber und Dozent für verschiedene Personalthemen tätig.