Erledigen Sie Ihre täglichen Personalaufgaben jetzt noch sicherer und effizienter
Routineaufgaben wie die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Zeiterfassung oder Lohnabrechnung beanspruchen im Alltag von Personalverantwortlichen viel Zeit. Mit der Online-Lösung «Checklisten für die Personalarbeit» profitieren Sie von über 300 sofort einsetzbaren Arbeitshilfen, die Sie bei allen wichtigen Personalaufgaben – von der Personalplanung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses – unterstützen.
Dank nützlicher Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen steigern Sie die Qualität Ihrer Personalarbeit und gewinnen bei Routine-Prozessen Zeit. Zudem meistern Sie auch knifflige Situationen dank hilfreicher FAQ-Beiträge souverän. So gewinnen Sie mehr Sicherheit und Routine bei der Umsetzung aller wichtiger Personalaufgaben.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Kriterien für eine erfolgreiche Stellenbesetzung und gehen bei der Personalrekrutierung effektiv und effizient vor.
- Sie führen Vorstellungsgespräche souverän und stellen dank eines umfassenden Fragekatalogs die richtigen Fragen.
- Sie kennen die wichtigsten Punkte für die Aufsetzung eines rechtssicheren Arbeitsvertrages und vermeiden unnötige arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen.
- Sie begleiten Neueintritte strukturiert im Rahmen eines Onboardings und integrieren neue Mitarbeitende erfolgreich in das Unternehmen.
- Sie sind in der Lage, professionelle Personalgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen durchzuführen und fördern die Mitarbeitenden damit zu Top-Leistungen.
- Sie beenden Arbeitsverhältnisse rechtssicher und kennen die zentralen Elemente eines professionellen Offboarding-Prozesses.
Erleichtern Sie Ihre tägliche Personalarbeit durch praktische Checklisten, FAQ-Beiträge und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den folgenden Themen:
- Personalplanung und Personalcontrolling
- Rekrutierung, Bewerbungsgespräche und Bewerbungsanalyse
- Arbeitsvertrag, Personalreglement, Anstellung und Eintritt
- Personalentwicklung, -organisation und -führung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und HR-Strategie
- Arbeitszeit und Absenzen
- Lohnabrechnung, Lohnfortzahlung und Sozialversicherungen
- Kündigung, Austritt und Arbeitszeugnisse
Für diese Online-Lösung wurden Auszüge aus Checklisten und Merkblättern von vielen Autoren verwendet, verändert oder ergänzt.
Thomas Wachter (Herausgeber)
Thomas Wachter war u.a. Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development in einem Industriebetrieb und als Leiter HR-Instrumente und Lohnsysteme im Personaldienst des Kantons Luzern. Für WEKA Business Media AG ist er seit vielen Jahren tätig als Dozent, Herausgeber und Autor für verschiedene HR-Themen.