- Shop
- Personal
- Arbeitsverträge und Reglemente
- Der Schweizer Arbeitsvertrag
Inhalte rechtssicher formulieren und Verträge lückenlos abschliessen
Was einfach scheint hat oft seine Tücken. Sofern die gesetzlichen Minimalbestimmungen eingehalten werden, unterliegt der Arbeitsvertrag einer grossen Gestaltungsfreiheit. Aber gerade dort lauern die meisten Gefahren.
Damit Sie in Zukunft sowohl die rechtliche Seite, wie auch die unternehmerischen Interessen fest im Griff haben, erläutert Ihnen dieser Ratgeber auch die arbeitsvertraglichen Bestandteile, die gerne vergessen werden, aber unbedingt vertraglich definiert sein sollten.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen sowie die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
- Sie erstellen lückenlose Reglemente und pflegen diese rechtskonform weiter.
- Sie verfassen rechtlich einwandfreie und umfassende Arbeitsverträge, auch für Spezialfälle wie Aushilfen, Teilzeit und Kader.
- Sie wissen, welche inhaltlichen Regelungen beim Arbeitsvertrag gerne vergessen werden und beugen bei Ihren Arbeitsverträgen vor.
- Sie beurteilen die Zulässigkeit von Überstunden kompetent und kennen das korrekte Vorgehen bezüglich Abbau und Kompensation.
- Sie kennen die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Konkurrenzverbotes und profitieren von sicheren Formulierungstipps.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
Profitieren Sie von fundiertem Grundlagenwissen über den Schweizer Arbeitsvertrag, Mustervorlagen und zahlreichen nützlichen Experten-Tipps:
- Die Regelung des privatrechtlichen Arbeitsvertrages
- Obligationenrecht
- Arbeitsgesetz
- Gleichstellungsgesetz
- Gesamtarbeitsvertrag
- Normalarbeitsvertrag
- Anstellungsreglement
- Pflichten des Arbeitgebers
- Pflichten des Arbeitnehmers
- Exkurs Vertragsrecht
- Regelungsbedarf
- Vertragspartner
- Funktion des Arbeitnehmers
- Arbeitsort und Arbeitsorganisation
- Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses
- Arbeitszeit
- Überstundenregelung
- Lohn
- Probezeit
- Kündigungsfrist
- Ferien
- Feiertage
- Übliche freie Stunden und Tage
- Lohnfortzahlung bei Arbeitsverhinderung
- Spesen
- Konkurrenzverbot
- Nebenbeschäftigungen
- Rechte an Arbeitsprodukten und Erfindungen
- Schlussbestimmungen
- Arbeitshilfen
Thomas Wachter
Thomas Wachter war mehrere Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG und anschliessend im Personaldienst des Kantons Luzern als Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung angestellt. 2009 gründete er seine eigene Firma mit Schwerpunkt Personalmanagement und Lohnadministration. Ausserdem ist er seit vielen Jahren für die WEKA Business Media AG als Herausgeber und Dozent für verschiedene Personalthemen tätig, aktuell u.a. als Autor und als Herausgeber für den Online-Ratgeber «Lohn & SozialversicherungsPraxis».