Ausgangslage, Definition und Chancen von Diversity Management
Braucht es Diversity Management für Firmen und Organisationen? Geht es bei Diversity nur um die Gender-Frage? Wo und wie starten wir mit dem Thema bei uns im Unternehmen? Warum wirken Firmen und Institutionen vertrauensvoller mit einer glaubwürdigen und transparenten Diversity-Unternehmensstrategie? Die oben genannten Fragestellungen sind nur einige, welche in Gesprächen mit CEOs, Führungskräften und Mitarbeitenden auftauchen. Diversity polarisiert. Das ist klar. Aber wofür steht Diversity genau? Und warum ist immer wieder die Rede von Inklusion? In diesem Business Dossier erhalten Sie einen Überblick über die sieben Dimensionen des Diversity Managements. Sie erfahren, dass Diversity weitaus mehr ist als nur die «Gender-Debatte». Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Personengruppen, vielseitige Fähigkeiten und Facetten von Menschen in der Wirtschaft und unserer Gesellschaft.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche unterschiedlichen Diversitätsdimensionen existieren, um Inklusion zu fördern.
- Sie wissen, wie Diversity die Performance, das Wohlbefinden und die Motivation in Unternehmen steigern kann.
- Sie verstehen, wie Kommunikationstrainings das Vertrauen stärken und eine offene Unternehmenskultur fördern.
- Sie können Diversitätsdimensionen erkennen und in Kommunikation sowie Zusammenarbeit einbeziehen.
- Sie sind dazu fähig, Ihre Kommunikation auf diverse Zielgruppen abzustimmen und das Vertrauen im Team zu stärken.
- Sie erkennen die Werte und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und fördern eine Kultur des Dialogs.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Ausgangslage und Definition von Diversity Management
- Definition und Bedeutung von Diversity, Equity, Inclusion and Belonging: «DEIB»
- Aktuelle Entwicklungen
- Chancen von Diversity Management
- Die sieben Dimensionen von Diversity Management
- Vertrauen, Empathie und Verständnis als Schlüsselkompetenz
- Haltung zeigen und standhaft seine Meinung äussern
Sahar Gasgari-Luu
ist Diversity Coach, Kommunikationsexpertin, Interkulturelle Trainerin IKUD, Fachartikelautorin, Podcast-Host und Speakerin. Als erfahrene Projektleiterin kombiniert sie ihre langjährige Erfahrung mit Führungskräften sowie Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen mit praxisbezogenen Tools zur Stärkung einer vertrauensvollen und nachhaltigen Kommunikation. Ihre Zielgruppe sind Leaderinnen und Leader, Führungs- und Fachkräfte, Projektleitende und multinationale Teams. Ihre Trainings und Coachings führen zu einem Booster in Motivation, Wohlbefinden und Performance. Bevor Sahar 2022 ihr Unternehmen gründete, war sie über 15 Jahre lang in der Wirtschaft von KMU bis Global Player tätig: Dazu zählen Unilever und PricewaterhouseCoopers. Sie war aktiv in unterschiedlichen Branchen von der Beratungsbranche bis hin zum Konsumgütersektor. In ihrer Funktion als Produktmanagerin bei einem Industrieunternehmen war sie über neun Jahre für die regionale sowie globale Produktstrategie unterschiedlicher Produktkategorien verantwortlich und leitete Projekte mit Stakeholder*innen wie Tochtergesellschaften, Lieferanten, Geschäftspartnern und Kund*innen. Sahar studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre in Deutschland mit einem Auslandsjahr in England. Ihre Programme führt sie in Deutsch, Englisch und Französisch durch.