Das perfekte Duo für die effiziente Verwaltungsführung
Als Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung sind Sie heute mehr gefordert denn je. Die moderne Verwaltung soll mehr leisten aber weniger kosten. Der digitale Ratgeber Öffentliche VerwaltungsPraxis und das Handbuch Public Management helfen Ihnen, den Anforderungen an ein funktionierendes New Public Management auf allen Verwaltungs-Ebenen gerecht zu werden: Sie sparen Zeit und Kosten, da Sie innert kürzester Zeit Ihre Verwaltungsprozesse optimieren.
Geeignet für: Amtsleiter in der Bundesverwaltung, kantonalen Verwaltung und Gemeindeverwaltung.
Ihr Nutzen
- Sie stellen eine professionellen Verwaltungsführung sicher und profitieren von Impulsen für die Optimierung relevanter Verwaltungsprozesse.
- Sie steuern Ihr Amt oder Ihre Abteilung kundenorientiert.
- Sie haben Ihre Budgetplanung und Kosten- und Leistungsrechnung fest im Griff.
- Sie kennen die Rechte, Pflichten und Erfolgsfaktoren im öffentlichen Personalrecht.
- Sie formulieren Rechtssätze präzise und rechtssicher.
- Sie betreiben effektive Öffentlichkeitsarbeit und erfolgreiche Krisenkommunikation.
Top-Arbeitshilfen
- Führungs-Werkzeuge
- Checkliste Jahresbericht einer Verwaltungseinheit
- Gesprächsleitfäden
- Checkliste AU und Muster AU-Bericht
Fachbeiträge zu folgenden Themen
- Mitarbeiterführung und –entwicklung in der öffentlichen Verwaltung
- Führen von Gemeinden und Organisationseinheiten
- Gesetzgebungsmethodik und Rechtsetzungsmethodik
- Personalarbeit und Personalrecht in der Verwaltung
- Budgetierung und Kosten-/Leistungsrechnung
- Persönlicher Auftritt und Selbstmanagement
Ein Gemeinschaftsprojekt des nationalen Kompetenznetzwerkes adminet der Fachhochschulen und des Kompetenzzentrums für Public Management der Universität Bern:
- Prof. Dr. Andreas Bergmann
- Prof. Dr. David Giauque
- Mag. rer. publ. Daniel Kettiger
- Prof. Dr. Andreas Lienhard
- Prof. Dr. Erik Nagel
- Prof. Dr. Adrian Ritz
- Prof. Dr. Reto Steiner