Führen ist menschlich, nur muss man menschlich führen
Ein motivierendes Umfeld schafft Raum für überdurchschnittliche Leistungen. Voraussetzung dafür sind Vorgesetzte, welche in der Lage sind, sich selber zu führen, Menschen mögen und eigene Grenzen kennen. Der Grundregel folgend, dass ein Chef nur geben kann, was er selber hat, zeigt dieses Buch komplexe Hintergründe, psychologische Zusammenhänge und Erkenntnisse einer erfolgreichen, menschenorientierten Führung auf. Der Einsatz konkreter Arbeitsinstrumente für Beruf und Partnerschaft macht jedes einzelne Kapitel für Sie zu einem wertvollen Ratgeber. Dank zahlreicher Fallbeispiele finden Sie neue Lösungs- und Denkansätze für den sich rasch verändernden Arbeitsalltag.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie bewusst mit Macht umgehen und sich als Autoritätsperson richtig verhalten.
- Sie treffen intuitiv die richtigen Entscheidungen und schaffen so mehr Klarheit und Transparenz für Ihr privates und berufliches Umfeld.
- Sie erhalten praktische Tipps, die Sie als Führungskraft in ihrem Streben nach Gleichgewicht und innerer Stärke unterstützen.
- Praktische Beispiele zeigen Ihnen, was unter Druck und Stress verstanden wird, und wie Sie besser damit umgehen können.
- Die vielen Anregungen und Übungen erleichtern Ihnen Ihre Arbeitsprozesse und bewahren Sie vor Führungsfehlern.
- Sie erkennen die bedeutende Rolle Ihres Lebenspartners im Berufsleben und gehen sorgfältig damit um.
- Sie wissen, wann und wie Sie Arbeit und Privates sinnvoll trennen.
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Mit konkreten Arbeitsinstrumenten für Beruf und Partnerschaft:
- Die Verbindung von Werthaltung und Sinnfindung
- Vertrauen als Grundlage des Lebens
- Wege zum Selbstvertrauen
- Gefahren auf dem Wege der Selbsterkenntnis
- Die Vielfalt des Lernens
- Probleme als Chancen nutzen
- Die Macht der Gedanken
- Faszination Resonanz
- Der Schatten und seine vielschichtigen Aspekte
- Umgang mit Macht – die erste grosse Herausforderung
- Umgang mit Stress – die zweite grosse Herausforderung
- Entscheidung – die dritte grosse Herausforderung
- Ziele wirtschaftlich und motivierend gestalten
- Rekrutierung, ein Schlüssel zum Erfolg
- Delegation als Spiegel des Vertrauens
- Kommunikation und ihre Tücken
- Das Verständnis von Ordnung
- Erfolgs- und Motivationsfaktor Unternehmenskultur
- Nachhaltigkeit und deren Konsequenz
Markus Marthaler
Markus Marthaler, geb. 1959, arbeitete in den vergangenen Jahren für verschiedene Unternehmen im Bereiche des Human Resources. Bis 2010 trug er als Vice President die Gesamtverantwortung des HR-Bereichs in einem internationalen Unternehmen für rund 6500 Mitarbeiter. Der Autor begleitet heute Unternehmen in kulturellen Entwicklungsprozessen und unterstützt sie in den Bereichen Führung, Persönlichkeitsbildung und Gesundheit. Markus Marthaler ist unter anderem Autor der Bücher «Life Balance», «Trilogie des Seins» und «Erfolg auf dünnem Eis». Markus Marthaler arbeitet zudem als Notfallpsychologe für verschiedene Blaulichtorganisationen in der Schweiz und ist Teil von Kriseninterventionsteams in der Schweiz.