Der Wohlfühlfaktor Vertrauen
In der Wirtschaft schlägt sich Vertrauen bzw. Misstrauen in den Geschäftsbeziehungen in harten Erfolgszahlen nieder. Wer das Vertrauen seiner Kunden enttäuscht, spürt die ökonomischen
Wirkungen deutlich. Vertrauen selbst entzieht sich jedoch einer präzisen Messung. Als weicher Faktor ist es jedoch beeinflussbar.
Ihr Nutzen
- Sie wissen auf was Sie achten müssen, um Vertrauen aufzubauen.
- Sie schätzen das Verhalten Ihrer Mitmenschen besser ein.
- Sie erfahren, welche Handlungsweisen Vertrauen zerstören.
- Sie nutzen die Motivation und Effizienz von Vertrauen.
- Sie setzen notwendige Kontrollen konstruktiv ein.
- Sie erfahren, wie sich Vertrauen ökonomisch auswirkt.
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Gewinnen Sie mehr Vertrauen dank den vielen Praxis-Tipps aus diesem Business Dossier:
- Die Bedeutung von Vertrauen und praktische Ansätze
- Vertrauensfähigkeit
- Motivation für Vertrauen und Vertrauensaufbau
- Vertrauenswürdigkeit in der Körpersprache
- Vertrauen und Kontrolle
- Die (be)rechnende Seite des Vertrauens
- Psychologische Verträge – die unausgesprochenen Erwartungen
- Die positive Seite: Effizienz und Motivation
- Mensch und Marke: Persönlichkeit, Identität und der Übertragungseffekt
- Die kostspielige Seite: Vertrauensbruch und Betrug
- Misstrauen – die bessere Alternative?
- Der Wohlfühlfaktor Vertrauen
Julia Hintermann
Julia Hintermann studierte an den Universitäten Basel und Aix-en-Provence Deutsch, Geschichte, Französisch und Betriebswirtschaft. Sie ist Fachhochschuldozentin und Trainerin für Betriebswirtschaft und Kommunikation. Im Bereich Kommunikation ist sie auch als Referentin, insbesondere bei Fachverbänden, engagiert. Sie hat zwei Bücher über Kommunikation veröffentlicht, welche im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden (Lust auf Kommunikation, Information und Kommunikation, Versus Verlag Zürich).