Wirksam führen durch professionelle Kommunikation
Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungsinstrument. Sie helfen, Mitarbeiter zu motivieren, geben ihnen Feedback über Leistung und Verhalten und schaffen Vertrauen. Dabei haben Form und Ablauf des Gesprächs einen grossen Einfluss auf das Gesprächsergebnis. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Führungskraft wissen, wie Sie Ihre Gespräche mit Mitarbeitenden optimal vorbereiten und überzeugend führen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, worauf es ankommt, wenn Mitarbeitergespräche gelingen sollen.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten das Know-how für eine konstruktive Gesprächsführung mit Ihren Mitarbeitenden.
- Sie wissen, wie Sie sich effizient auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten.
- Sie können die richtige Gesprächstechnik anwenden: vom überzeugenden Argumentieren bis zum richtigen Zuhören.
- Sie erfahren, wie Sie regelmässige (z.B. Jahresgespräche) und anlassabhängige Mitarbeitergespräche (z.B. Einführungsgespräche) führen.
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Mit vielen praktischen Tipps, damit Sie auch schwierige Gespräche erfolgreich führen:
- Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen
- Grundlagen der Kommunikation
- Das Mitarbeitergespräch vorbereiten
- Das Gespräch optimal aufbauen (inkl. Gesprächsleitfaden für alle Fälle)
- Techniken für eine erfolgreiche Gesprächsführung
- Aktiv zuhören
- Verständlich reden
- Emotionen beachten
- Ich- und Du-Botschaften
- Feedback geben und nehmen
- Fragen stellen
- Die eigene Meinung vertreten
- Diese Killerphrasen sollten Sie vermeiden
- Einführungs- und Probezeitgespräch
- Feedbackgespräch (Lob und Kritik)
- Delegationsgespräch
- Jahresgespräch (mit Beurteilung, Zielvereinbarung und Qualifikation)
- Konfliktgespräch
- Kündigungsgespräch
- Tipps für schwierige Gespräche