Motivation als Führungsaufgabe
Für Unternehmen sind motivierte Mitarbeiter ein Gewinn in jeder Hinsicht, denn sie sind produktiver und von sich aus bemüht, gute Arbeitsresultate abzuliefern. Allein schon aus ökonomischen Interessen versuchen sie, möglichst motivierte Mitarbeiter anzuziehen und im Unternehmen zu halten. So unterschiedlich wie die Menschen sind, so vielfältig sind auch die Verfahren, sie zu motivieren. Der einfachste Weg ist, sich für seine Mitmenschen ehrlich zu interessieren und allfällige Motivationsbarrieren zu entfernen.
Ihr Nutzen
- Sie können sich selbst und andere motivieren.
- Sie bauen Motivationsbarrieren ab.
- Sie setzen Anreize gezielt ein.
- Sie können Arbeitsbeziehungen motivierend gestalten.
- Sie ergreifen bei Übermotivation die richtigen Massnahmen.
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Erfahren Sie, was Mitarbeiter motiviert und setzen Sie Anreize gezielt ein:
- Motivation – Annäherung an einen Begriff
- Facts & Figures
- Was motiviert Arbeitnehmer?
- Theoretische Hintergründe
- Selbstmotivation
- Motivation als Führungsaufgabe
- Motivation des Chefs
- Motivation der Kollegen
- Was tun bei Übermotivation?
- Fragebögen und Checklisten
Julia Hintermann
Julia Hintermann studierte an den Universitäten Basel und Aix-en-Provence Deutsch, Geschichte, Französisch und Betriebswirtschaft. Sie ist Fachhochschuldozentin und Trainerin für Betriebswirtschaft und Kommunikation. Im Bereich Kommunikation ist sie auch als Referentin, insbesondere bei Fachverbänden, engagiert. Sie hat zwei Bücher über Kommunikation veröffentlicht, welche im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden (Lust auf Kommunikation, Information und Kommunikation, Versus Verlag Zürich).