So gelingt erfolgreiche Mitarbeiterführung in der neuen Arbeitswelt
Die Arbeit im Homeoffice ist in der neuen Arbeitswelt zur Realität geworden und bietet viele Vorteile sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeitende. Die Führung von virtuellen oder hybriden Teams stellt Führungskräfte jedoch vor völlig neue Herausforderungen. Wie baue ich Vertrauen auf Distanz auf und fördere den Zusammenhalt im Team? Wie gestalte ich Online-Meetings, Videobewerbungsgespräche oder virtuelle Mitarbeitergespräche erfolgreich? Und wie stelle ich die Zielerreichung «trotz» Distanz sicher? In diesem Business Dossier erhalten Sie zahlreiche Praxis-Tipps, Checklisten und Arbeitshilfen zu den Führungsherausforderungen in der neuen Arbeitswelt.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie «trotz» Distanz Ziele setzen und mit Ihrem Team erreichen.
- Sie lernen, welche Ansätze Ergebnisverantwortung und Engagement bei der Arbeit fördern.
- Sie können Personalthemen (z. B. Recruiting, Onboarding) virtuell erfolgreich meistern und den Zusammenhalt Ihres Teams unterstützen.
- Sie sind in der Lage, hybride und virtuelle Teams agil zu begleiten, eine positive Lernkultur zu entwickeln und Bestleistungen zu ermöglichen.
- Sie können Online-Tools und soziale Medien gekonnt nutzen.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Work Smart im Homeoffice: So arbeiten Sie smart im Homeoffice
- Online-Meetings: So gestalten Sie erfolgreiche Online-Meetings
- Vertrauensvolle Führung auf Distanz: So führen Sie vertrauensvoll auf Distanz
- Virtuelle Mitarbeitergespräche: So bereiten Sie sich gezielt auf das Mitarbeitergespräch vor
- Anstellung: So führen Sie erfolgreiche Videobewerbungsgespräche
- Onboarding: So führen Sie Ihre neuen Mitarbeiter*innen in das Unternehmen ein
- Personalentwicklung: So entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter*innen
- Selbstmanagement: So entwickeln Sie Resilienzkompetenz
- Ziele: So formulieren Sie Ziele SMART
- Mitarbeitermotivation: So motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden in herausfordernden Zeiten
- Teamführung: So führen Sie Ihre virtuellen/hybriden Teams
- Kommunikation: So kommunizieren Sie digital erfolgreich
- Soziale Medien: So präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf LinkedIn
- Performance: So erzielen Sie für sich und Ihre Mitarbeiter*innen Bestleistungen
- Best Practices: Die zehn besten Führungs-Praxistipps für die neue Arbeitswelt
Martina Hofer Moreno, MBA
Martina Hofer Moreno war 20 Jahre u. a. bei internationalen (Beratungs-)Unternehmen tätig (Arbeitssprachen: Englisch, Spanisch, Deutsch). Als Pionierin für HR und Digitalisierung begeistert sie die strategische Begleitung von Unternehmen. Deshalb prägt sie für den Begriff «LEAN HR» die smarte Verbindung von HR und Digitalisierung. Ihr Unternehmen ERFOLGSSPUR ist auf Prozesse spezialisiert, die «für» HR-Leader*innen, Führungskräfte und deren Teams arbeiten. Aus persönlicher Überzeugung und Erfahrung kombiniert Martina Hofer Moreno schlanke Prozesse für HR und Digitalisierung zu einem passenden Mix. Das Ergebnis: messbare Zeit- und Kostenersparnis mit verbesserter Qualität. So kommenUnternehmen rascher an ihr gewünschtes Ziel: egal ob sie «sprinten» oder einen «Marathon» gewinnen wollen – HR-Leader*innen und anderen Mitgestalter*innen des Unternehmens gelingt dabei die erfolgreiche Verwirklichung (persönlicher) Ziele!