«Facts tell – stories sell»
Mit Zahlen, Daten, Fakten und nüchternen Informationen erreichen wir die «Kopf-Ebene» der Menschen. Möchten wir jedoch Aktionen bei jemandem auslösen, müssen wir die Emotionen ansprechen, also die «Herz-Ebene». Um diese anzusprechen, sind Geschichten jeder Art hilfreich – und für jeden möglich, um sie als Sprecher zu nützen.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie konkret Ihre eigenen Storys kreieren.
- Sie wissen, wie Sie den optimalen Spannungsbogen aufbauen.
- Sie lernen verschiedene Storytelling-Arten kennen.
- Sie bauen zahlreiche Ideen sofort in Ihren Alltag ein.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
In diesem 46-seitigen Business Dossier erhalten Sie viele Praxistipps und Checklisten zu folgenden Themen:
- Herausforderung Informationsflut
- Grundlagen Storytelling
- Ziel und Zielpublikum
- Storytelling – im Kleinen und im Grossen
- Voraussetzungen
- Ideensammlung Stories
- Vorgehen Storytelling
- Spannungsbogen anhand der «Helden-Reise»
- Spannungsbogen anhand Methode 5 + 2
- Vertiefung «Goldener Kreis»
- Vertiefung Zahlen, Daten, Fakten
- Umsetzung Praxissituation
- Überprüfung einer Story
- Vermeidbare Fehler
Sue und Rolf Rado Läubli
Sue und Rolf Rado Läubli sind Inhaber der Firma Axios Organisations- und Personalentwicklung. Axios unterstützt Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen, erstellt firmenspezifische Ausbildungskonzepte und führt Seminare und Trainings in den Bereichen Führung/Leadership, Persönlichkeits- und Teamentwicklung durch. Axios-Seminare sind bekannt dafür, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, sehr praxisorientiert und auf die Firma ausgerichtet sind und die Teilnehmenden sich keine Minute zurücklehnen können. Begehrt sind auch Hilfsmittel für den Alltag wie z.B. Gesprächsleitfäden oder Checklisten. Unsere Stärke sind massgeschneiderte Projekte und Einsätze, die wir bei Bedarf flexibel mit unseren Netzwerkpartnern ergänzen. Privatpersonen unterstützen wir mit Seminaren und Konzepten für die Themen ganzheitlicher Lebenserfolg, Lebensvision und generell Lebensqualität.