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Verhandlungsgeschick muss ständig trainiert werden
Jeder von uns muss ständig verhandeln. Sei dies mit Kunden, mit Lieferanten, Partnern, Vorgesetzten oder Kollegen. Dieses Dossier beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie Ihr Gesprächsverhalten in Verhandlungen optimieren können, um bessere und längerfristige Resultate zu erzielen.
Ihr Nutzen
- Sie bereiten sich optimal auf eine Verhandlung vor.
- Sie erzielen bessere Resultate dank bewährten Gesprächsstrategien.
- Sie optimieren Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Verhandlung achten sollten.
- Sie können mit dem Verhandlungspartner eine längerfristige Beziehung aufbauen.
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Mit vielen Praxis-Tipps und Checklisten optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten in Verhandlungen. So erzielen Sie bessere und längerfristige Resultate:
- Verhandeln – was verstehen wir darunter?
- Die Vorbereitung
- Die Situationsanalyse
- Den eigenen Standpunkt definieren
- Den Standpunkt des Verhandlungspartners untersuchen
- Die Gesprächsstrategie
- Die eigene Haltung
- Die Verhandlungsdurchführung
- Gesprächseinstieg: Der Rapport
- Die Gesprächsagenda
- Sichtweisen darlegen
- Die Haltung des Zuhörers
- Die Nachbereitung
- Zielerreichung
Stephanie Sitzmann
Ihre Kernkompetenz liegt sowohl in der Entwicklung und Durchführung massgeschneiderter Kommunikations-, Verhandlungs- und Verkaufstrainings sowie auch im Bereich Teamentwicklung. Sie ist Kommunikationsberaterin nach Prof. Schulz von Thun, lizenzierte DISG®-Trainerin und NLP-Trainerin. Seit 1991 trainiert und coacht sie Unternehmen in der Erreichung der Umsetzungsziele.