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Mit dem Management-Accounting-System den Marketing- und Vertriebserfolg planen und steuern
Welchen Beitrag leistet ein spezifischer Kunde zum Unternehmensgewinn? Und wie lässt sich dieser Beitrag erhöhen? In diesem E-Book wird gezeigt, wie das Management-Accounting-System, also die Kosten- und Leistungsrechnung und die Deckungsbeitragsrechnung zu gestalten sind, um den Kundendeckungsbeitrag eines Kunden zu planen, zu messen, zu beurteilen und zu erhöhen.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie die Kundenrentabilität berechnen und kundenspezifische Fixkosten festhalten.
- Sie ermitteln die Kundendeckungsbeiträge und steuern die Fixkosten der Funktionen.
- Sie können die Kundenrentabilität definieren und verursachergerecht pro Kunde planen.
- Sie sind in der Lage, Verkaufsgebiete, Absatzkanäle und Kundengruppen zu analysieren und steuern.
- Sie wissen, wie wichtig Ihre einzelnen Kunden für Ihren Unternehmenserfolg sind.
- Sie erfahren, welche verkauften Produkte oder Dienestleistungen wie viel zum Unternehmenserfolg beitragen.
- Sie wissen, wie Sie die Produktivität der Verkaufsorganisation korrekt beurteilen.
- Sie können Engpässe im Unternehmen bei der Planung berücksichtigen.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Kundenbeitrag bestimmen
- Herstellkosten der verkauften Produkte
- Kundendeckungsbeitrag
- Leistungsbereitschaftskosten
- Preisfestlegung in der Vollkostenrechnung
- Mehrdimensionale Deckungsbeitragsanalyse
- Kundenrentabilität verbessern
- Effektivität und Effizienz im Leistungsbereitschaftsbereich
Dr. Lukas Rieder
Dr. Lukas Rieder gründete 1988 das CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Er ist Unternehmens- und Controllingberater, langjähriger Dozent an Universitäten und Fachhochschulen und Ehrenmitglied des ICV (Internationaler Controller Verein). Seine Hauptthemen sind die Entwicklung von Führungskräften, die Managementberatung und das Führungskräftecoaching sowie Schulungen und Unternehmenstrainings.